Frage zu Basaltemperatur messe

Ich hab Mal noch eine Frage zum Messen der Basaltemperatur.
Ich lese in den meisten Beitragen im Internet das man mindestens 3 Minuten messen soll.
Ich habe mir bei DocMorris extra ein Basaltthermometer von Beurer gekauft und habe jetzt 3 Tage Mal gemessen und ich empfinde die Messzeit ziemlich kurz, also definitiv keine 3 min bis es piept ....
Ist der Wert dann richtig und zur Auswertung nutzbar?

Und eine weitere Frage wäre zum Gestörten Schlaf. Wie wirkt sich dieser auf den Wert aus. Steigt der Wert eher oder ist er eher niedriger?

Danke für eure Hilfe.

1

Hallo. :)
Du solltest 3 Minuten messen, also nach dem Piepton weiter messen.
Wenn der Schlaf gestört war, muss sich das nicht unbedingt bemerkbar machen. Das ist sehr individuell. Das musst du austesten.
Wenn ich nach 0:00 Uhr einschlafe und dementsprechend wenig schlafe, ist mein Wert immer nur nach unten gestört.
Das kann bei dir aber anders sein.

Liebe Grüße :)

4

Danke für deine Antwort.
Da die Messezeit ja nicht die drei Minuten entsprechen kann ich diese Werte wohl erstmal nicht verwenden.
Ich hatte an den zwei Tagen mit dem gestörten Schlaf (meine Tochter ist krank) höhere Werte als der ein. Aber wahrscheinlich sind drei Werte eh zu wenig um irgendwas zu beurteilen.

5

Eventuell ragen die höheren Werte gar nicht aus deiner Tieflage heraus. Ist das der 1. Zyklus, in dem du misst?
Du benötigst ja 6 niedrige Werte, um einen Anstieg zu erkennen.
Wenn du am Zyklusanfang stehst, dauert es vermutlich sowieso noch etwas bis zur ersten höheren Messung und dann sind die 2 Tage nun nicht so tragisch. :)

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen!

Meines piept auch schon nach etwa 30 Sekunden. Lasse es aber fünf Minuten drin. Habe extra zwei Wecker gestellt. Jeden Tag immer zur selben Zeit.

3

Danke für deine Antwort. Ich hatte gedacht dass das Thermometer sich dann selber abschaltet und sich der Wert nach dem piepen nicht mehr verändert.
Aber ich werde es jetzt länger messen lassen. Der Tipp mit den zwei Weckern ist eine gute Idee.

8

Also ich bin ehrlich. Ich kenne die Theorie, dass man länger messen soll. Ich messe aber trotzdem bis zum Piepsen, was bei mir ca 30 Sekunden dauert. Und die kurven sind trotzdem immer sehr aussagekräftig.
Vor ES immer ca 36,3 und danach ca 36,6 - 36,7...mit bissl auf und ab, aber immer deutlich und recht genau. 😁

Ich hab schon zwei Kinder mit über 10 Jahren und bei beiden sehr lange die kurven geführt und immer sehr deutliche Eisprünge gehabt in der Kurve. Jetzt auch wieder.. 🙃

9

Danke, meine Werte waren jetzt eher schon an die 37.0 jedoch eben auch mit gestörtem Schlaf. Inwieweit das eben Einfluss hat ist mir nicht klar. Bin heute ZT 18. Der extrem feuchte und klare und spinnbare ZS war letzte Woche Dienstag/Mittwoch. Temperatur messen ich erst seit 3 Tagen und nun wird gehüpft ist ich nicht wie weit ich vom ES bin. Bezogen auf die letzte Mens/Zyklus sagt die App. Wohl am 21.3 aber bin mir nicht sicher ob man so früh schon nen ES wieder haben kann.🤔

10

Ich messe immer um 3.45, weil ich da eben regulär aufstehe. Wenn ich mal spät messe, hab ich auch höhere Werte.

Rein nach dem letzten Zyklus wurde ich auch nicht gehen. Ich hab mir das messen angefangen, weil ich eben auch mal längere Zyklen hab und da ohne messen sonst gar nicht gewusst hab, wann die mal enden sollten oder ob schon ein Eisprung stattgefunden hat. Das schützt mich einfach vorm verrückt werden. 😂

Aus der Ferne wird keiner sicher sagen können, ob dein Eisprung schon war. Aber mit dem Messen kannst du das für die Zukunft auf jeden Fall besser bestimmen. 😊

weiteren Kommentar laden