Kurioses aus dem Büro - Silopo

Heute früh im Büro kommt eine Kollegin von mir rein, die ich wegen Homeoffice schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Sie ist nett, aber wir haben noch kaum private Gespräche geführt, da sie noch nicht lange bei uns arbeitet.

Sie schaut mich kurz an "Hallo", dann schaut sie sekundenlang auf meinen Bauch, dann wieder hoch, wieder runter, zieht neugierig fragend die Augenbrauen hoch. Ich völlig hilflos "äm nein".
[Es waren noch sicher 10 Kollegen an den Schreibtischen um uns herum, alle männlich, ich hoffe, dass niemand das mitbekommen hat]
Sie schaut wieder auf meinen Bauch, ich "nein, sicher nicht". Sie: "echt nicht?" schulterzucken "mh, ich sehe einfach immer sofort wenn jemand zugenommen hat. Vielleicht hast du die Bluse auch einfach unpraktisch in die Hose gesteckt.". Setzt sich an den Tisch und fängt an zu arbeiten.

Ernsthaft? Ich bin weder schwanger noch habe ich zugenommen (bin sehr schlank). Jetzt fühl ich mich natürlich komplett beobachtet im Büro von ihr und hoffe einfach so sehr, dass niemand anderes etwas von der Unterhaltung mitbekommen hat...

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Ich wollte mich auf kein Gespräch einlassen und war einfach so froh, als die Situation irgendwie vorbei war. Sie ist eigentlich auch nett und ich will mich nicht mit ihr streiten. Aber das hat mich so krass überrumpelt und ich fand es schon ziemlich übergriffig.

1

Dafür, dass ihr euch so wenig kennt und so viele Leute dabei waren finde ich das auch etwas zu viel des Guten. Aber nun ja, manchmal funktioniert der Filter im Kopf nicht so wie gewünscht. Vielleicht hat sie sich hinterher auch gefragt, was sie da gesagt hat :-D

Mir fällt dazu nur eine andere witzige Begebenheit ein, die aber nicht so ganz deiner Situation entspricht: Ich mit meinem Freund in der Autowerkstatt unserer Wahl. Der Werkstattbesitzer ist ein weitläufiger Bekannter, mit dem man auch mal drei Wort privat wechseln kann. Er gratuliert uns freudestrahlend zur Schwangerschaft und ich würde ja richtig gut aussehen, Schwangerschaft steht mir, usw. - Doof nur, dass ich nicht schwanger bin 😅 Er hatte da was verwechselt. Der Bruder von meinem Freund wohnt mit seiner Lebenspartnerin im selben Dorf und zu dem Zeitpunkt war sie diejenige, die schwanger war. Da hat er dann ganz schön gerudert, um aus dem Fettnäpfchen raus zu kommen. Meine Winterjacke und so....

Tja, war witzig. Andererseits auch etwas bitter. Dieses typische "Um mich herum werden alle schwanger, nur ich nicht." Und dann auch das noch. Aber gut. Schnee von gestern. 🙈

2

Oh je... ja da weisst du wohl genau wie sich das anfühlt.
Ich hoffe auch Sie hat selbst gemerkt, dass das sehr sehr unpassend war. Mein Mann meint ich müsse ihr das nochmal direkt sagen, aber eigentlich mag ich sie gerne und möchte auch nicht, dass wir nachher ein komisches Verhältnis haben...

3

Du sagst ja, du magst sie gern. Wenn du ihr das sagst, wirst du es also sicher nett und freundlich machen. Da gibt es doch das alte Sprichwort "Wie es in den Wald hineinschallt...." Sie wird also wahrscheinlich merken, dass du es nicht böse meinst.
Aber das musst du selbst einschätzen, ob das geht oder nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde das Verhalten deiner Kollegin sehr unpassend und unhöflich! Vielleicht hat sie selber einen (unerfüllten) Kinderwunsch und sieht deswegen überall Babybäuche, die gar nicht existieren.

Als ich frisch verheiratet war, kam mal ein Bekannter bei einer Feier auf mich zu und versicherte mir, dass es auch alkoholfreies Bier gäbe und ich deswegen mittrinken könnte. Ich wusste überhaupt nicht, was ich sagen soll. In dem Moment war ich nicht schwanger, aber wir standen tatsächlich kurz davor das Hibbeln zu beginnen. Ich wünsche ich wäre schlagfertiger und mir wäre da ein witziger Spruch zum konntern eingefallen.

6

Puh ja da hattest du ne sehr ähnliche Situation. Wir beginnen ja auch erst gerade.

Und ja du hast recht - ich vermute, sie wünscht sich ein Kind. Sie ist bereits Mitte 30 aber ich weiss nicht woran es liegen könnte (klappt nicht? Partner will nicht?). Aber um so mehr müsste sie doch wissen, was für ein sensibles Thema das ist. Wie kann man nur...

7

Aus meiner bisherigen Erfahrung sind manchmal gerade die, die "es wissen müssten", diejenigen, die übergriffige oder unpassende Bemerkungen machen. Mir wurde zuletzt von einer Freundin, die vom Kinderwunsch weiß (und auch, dass wir bei Kind 1 ne Weile gebraucht haben, inkl. FG) gesagt "für xy musst du schon dein eigenes Baby machen" (sie ist schwanger). Letztendlich musst du selbst wissen, ob du sie darauf ansprichst. Im besten Fall entschuldigt sie sich und lässt es in Zukunft sein. Ich verstehe aber auch, wenn du das Thema eigentlich abhaken willst.