Kinderwunsch abstellen

Hallo,
Mich beschäftigt seit einem Jahr ein enormes Problem. Ich wünsche mir ein weiteres Kind. An sich kennen das sicher viele, aber der Wunsch kam erst durch das dritte unverhoffte Wunder, dass es nicht geschafft hat. Seitdem quäle ich mich damit. Dieser Wunsch drückt so unglaublich. Wir sind recht zügig schwanger geworden und dann kam es eben zu dem abrupten Ende im Dezember. Ich hatte mein Kind auf den Arm und sah wie sie einschlief. Seitdem ist der Drang einfach unglaublich. Ich möchte, aber ich weiß das es nicht richtig ist Druck aufzubauen.
Ich glaube das in dem Punkt Kompromisse schwierig sind. Hat jemand einen Kompromiss gefunden? Wie konntet ihr dieses sensible Thema gemeinsam bewerkstelligen?

1

D.h. dein Partner möchte nicht?

3

Doch schon- er hat im Gegensatz nur unser Engel als eigenes Kind gehabt.

2

Liebe fifelchen,

ich glaube ich kann in etwa nachvollziehen wie du dich fühlst, allerdings haben wir noch keine lebend Kinder.
Wir haben unseren Sohn vor bald einem Jahr verloren und seitdem ist der Kinderwunsch eine Leuchtreklame in meinem Herzen. Leider hatten wir vor einigen Monaten aber einen Frühen Abgang.
Nach der stillen Geburt ging es uns beiden nicht gut, mein Freund steckt beruflich in einem große Umbruch, der ihm vorher schon, im Nachhinein sehr zu schaffen gemacht hat. Ich glaube, seine Trauer stand oft hinten an.
Um es kurz zu halten hatten wir uns letztes Jahr im November für eine Pause entschieden. Als mein Freund mit mir sprach, dass wir eine längere Pause machen sollten, brach eine Welt für mich zusammen! Er hat Angst, dass ihm alles zu viel wird – man weiß ja nicht was passiert, beruflich sowie mit dem Kind ( was mein Kopf vollkommen verstanden hat).
Es hat lange gedauert, bis ich mich damit arrangieren konnte, eigentlich auch nur weil ich weiß, dass Kinder sein Herzenswunsch sind. Tatsächlich war es so, dass er noch vor mir Kinder wollte.
Ihr könnt nur viel, viel miteinander reden und versuchen herauszufinden, welche Sorgen, Ängste und Zukunftsvisionen bestehen. So ein Kinderwunsch lässt sich so schnell nicht abstellen und kann sehr qualvoll sein.
Ich weiß aber mittlerweile, dass eine gute Partnerschaft sehr viel überstehen kann♥️.

4

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. 🌸
Es tut mir sehr leid für euren Verlust.
Meine kleine hat 10Tage gelebt und es dann nicht geschafft. Seitdem habe ich mir im Januar die Spirale einsetzen lassen. Im Nachhinein aus Angst, aber der Wunsch ist wie du schon schriebst, ist größer den je. Er leuchtet förmlich in allen Signalfarben die es gibt.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm erklären soll, dass ich keine etliche Jahre jetzt warten möchte. Ich habe den Vorschlag in den Raum geworfen bis Februar23 nun die Spirale drinne zu lassen. Er ist nicht abgeneigt. Er möchte nur genug Zeit haben das wir an uns arbeiten können.
Trotzdem sind es einige Monate die ich nun dieses Verlangen abstellen muss.

5

Ich hab dir PN geschrieben!

6

Hallo,
Uns ging es genauso
Wir haben Anfang Februar unsere Tochter in der 26 Woche verloren
Hatte in der 19 Woche einen Blasensprung
Wir kämpften 6 Wochen
Leider fielen Ihre Herztöne so stark ab, dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste ...
Sie kämpfte die ganze Nacht
Leider war Ihre Lunge so stark .. durch das fehlende Fruchtwasser, beeinträchtigt, dass ihr kleines Herz es nicht mehr schaffte
Sie schlief auf meiner Brust ein😔
Ich merke ... das ich eine Art Eifersucht andere schwangeren / Müttern gegenüber habe .. und das wir nicht komplett sind
Hier fehlt noch jemand
Wir wollen so schnell es geht, wieder schwanger werden. Auch wenn viele sagen... Wir sollten erstmal zur Ruhe kommen und uns Zeit lassen
Merke ich
Dass es nicht das ist .. was ich möchte

Gruß Steffi

7

Liebe Steffi,
vielen Dank für deine Antwort, euer Schicksal tut mir sehr im Herzen weh.
Ich kann den Neid auf Schwangere absolut nachvollziehen. Meine Freundin ist zur Zeit schwanger, ich merke tatsächlich das ich ihre Nähe am wenigsten ertrage. Ich schaffe es nicht mich für sie mit zu freuen, wissentlich das ich noch warten muss. Ich konnte zwar mit meinem Partner einen Kompromiss finden, aber bis dahin muss ich diesen Druck eben unterbinden. Da kommen Schwangere recht ungelegen.

Ich hätte auch sofort losgelegt, wäre da nicht eben mein Freund, der das alles ein bisschen ruhiger angehen möchte und das respektiere ich. Deswegen haben wir uns ein passenden Kompromiss gemacht.

Liebe Grüße