Kinderwunsch

Hallo ich habe einen großen Kinderwunsch nur mein Partner möchte kein Kind hat wer Ideen wie ich ihn überreden kann

1

Überreden klappt da leider nicht.
Redet offen darüber, sag ihm, wie du gerade fühlst und wie du dir das vorstellst.
Frag ihn, warum er (noch?) kein Kind möchte. Vielleicht hat er einfach nur Ängste, dass er kein guter Vater sein könnte, oder Ängste, wegen den Geschehnissen auf der Welt, o.ä.
Oder vielleicht hat er einfach eine andere Vorstellungen und Pläne im Kopf, z.B. erst Heiraten, Haus bauen, Sicherheiten haben, etc.
Und darüber könnt ihr euch dann unterhalen. Wie ihr das gemeinsam wuppen könnt und euch das gemeinsam vorstellen könnt. Und lass ihm da aber auch genug Zeit zum überlegen und fordere nicht sofort eine verbindliche Antwort.

Möchte er generell keine Kinder und ist sich dem sicher, dann musst du für dich rausfinden, ob du trotzdem weiter kinderlos mit ihm zusammenleben möchtest, oder ob die Beziehung für dich dann nicht dahin führt, wie du es dir wünscht.

Gespräche, wie "wenn du mir bis in einem Jahr noch kein Kind gemacht hast, verlass ich dich", bringen rein garnichts.

Viel Erfolg bei eurem Gespräch!#klee
LG

2

Hallo Elli,

ich kann dich sehr gut verstehen! Mein Mann (damals noch Freund) wollte auch lange Zeit keine Kinder und ich habe sehr darunter gelitten. Es hat nur geholfen, immer wieder darüber ins Gespräch zu kommen und die jeweiligen Gefühle und Argumente auf Augenhöhe auszutauschen. Dafür ist es aber notwendig, dass beide zu einem ruhigen und verständnisvollen Austausch in der Lage sind. Bei meinem früheren Partner und mir war das beispielsweise nicht möglich, aber da passte es einfach nicht. Über die Jahre hat mein Mann dann immer mehr Bindung und Vertrauen entwickeln können, sodass er sich mittlerweile auch ein Kind wünscht und beim hibbeln ganz fleißig mitmacht ☺️ Also sowas kann sich auch ändern. Wichtig wäre in diesem Falle auch, wie alt ihr seid. Habt ihr realistisch betrachtet noch viel Zeit (dann könnte ich zumindest von seiner Seite verstehen, (noch) keine Kinder zu bekommen. Oder hat er vielleicht sogar schon Kinder aus einer früheren Beziehung und möchte deswegen keine mehr?
Ich kann deinen Wunsch komplett nachvollziehen und wenn auch rational die Situation gut und zumutbar ist (Job etc.), würde ich da auch nicht von abkommen. Ich habe meinem Partner damals klar gesagt, dass ich noch ein Kind möchte (habe eines aus der früheren Beziehung) und wenn für ihn auf jeden Fall feststeht, dass er keine möchte, hätte ich die Beziehung definitiv beendet. Dadurch musste er sich dann ganz genau überlegen, was er möchte. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr zu einer guten Lösung kommt 🍀