Kinderwunsch und Ernährung

Hej Mädels,
sagt mal … wie macht ihr das mit Ernährung während des Kinderwunsches?
Wir versuchen gerade ein Geschwisterchen zu bekommen. Bei der ersten Schwangerschaft war ich echt entspannter, nun weiß ich mit der Zeit einfach mehr um die Gefahren.
bin toxo negativ.

Hatte zb heute Abend Salat. Habe ihn ganz normal gewaschen. Habe danach in der Packung festgestellt, dass an den Tomaten Sand war. Könnte also sein, das dennoch Sand an den Tomaten waren. In der Schwangerschaft hätte ich nun Sorge wegen toxo.
Muss ich da nun auch schon in Sorge sein falls ich ggf. bald schwanger wäre?
Oder ist das zb bei einer baldigen der frühschwangerschaft noch nicht wichtig?
Sorry für die komische Frage.. 😅
Esst ihr in der kinderwunschzeit noch rohes Fleisch, Salami, Sushi und co? Oder passt ihr schon auf wegen Toxoplasmose und listerien?
Danke euch 😌

1

#winke

Ist erst wichtig, wenn du bereits schwanger bist.

2

Ich hab alles gegessen und Schränke mich auch schwanger jetzt nicht so ein, dass ich z.B. keinen Salat im Restaurant mehr essen würde.
Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie und denke mir halt, dass echt viele zu sehr durchdrehen bei einer nicht sehe realistischen Gefahr. Listerien sind ja Meldepflichtig und es gibt gerade mal 700 Fälle im Jahr auf 82 Mio Einwohner.

Wenn du jetzt toxo bekommen würdest, wäre es ja fast besser für ein mögliches Kind ;) das Kind ist ja bis zu 8 ssw nicht wirklich an deinen Blutkreislauf angeschlossen - merkt also erstmal eh nichts von dir.

Du hättest übrigens Sand an den Tomaten gemerkt. Der knirscht ordentlich im Mund.

3

Danke für eure Antworten :-).
Ja also denke das wenn dann eventuell nur ein wenig Sand dran gewesen wäre. Habe die Tomaten ja gewaschen. Habe mir da vorher auch nie Gedanken gemacht. Erst wieder seitdem der Kinderwunsch wieder aktuell ist. 😅 frage mich halt ob ich nun noch Steak essen sollte oder mett.
Daher dachte ich, ich frage mal. Bin mir halt unsicher wie es wäre wenn ich mich infiziere und dann direkt schwanger werde.

4

Wie gesagt - das Kind kann dann eigentlich keinen schaden nehmen, weil es bis zum abklingen der Infektion nicht an deinen Blutkreis angeschlossen ist.

Es kann natürlich sein, dass du dann geschwächt bist und eine einnistung gar nicht erst stattfindet.

weitere Kommentare laden