Einnahme Folsäure und viele Übungszyklen

Hallo!

Nehmt ihr alle schon Folsäure und wie handhabt ihr das bei längeren ÜZ?

Ich nehme es seit ca einem Jahr durchgängig, um bei einer SS optimal versorgt zu sein. Angeblich soll es ja auch zu einer guten Fertilität beitragen. Hatte zwischendurch eine FG Anfang des Jahres, jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nächsten positiven Test...
Nun würde ich gerne mit den Mikronährstoffen pausieren. Mein Partner nimmt auch welche wegen schlechtem SG und zusammen mit den Ovus und Tees geht's auf Dauer ziemlich ins Geld (für nix...😐)
Gibt's da einen "Folsäurespeicher" im Körper?

LG

1

Huhu,
nach einem Jahr ist der Speicher ziemlich sicher aufgefüllt. Ich nehme schon eine ganze Weile keine Folsäure mehr, da mein Wert super ist.
Es schadet sicher nicht, aber warum noch mehr Pillen schlucken, wenn es unnötig ist.
LG, Ani

2

Mein FA sagt, aufjedenfall Folsäure! Was anderes braucht es nicht und da reicht auch das günstigste!
Folio Forte zbs für 3Monate 6,50€ ich finde, das kann man noch gut vertragen! 🤷‍♀️
Am Ende müsst ihr es Entscheiden!

3

Ich bin auch schon ein Jahr dabei und war letzten Winter mal Blut abnehmen. Dort war ich mit Folsäure schon richtig gut aufgestellt, weshalb ich jetzt immer mal eine kleine Pause davon mache. Nehme einfach von ZT1 bis etwa ZT7 garnichts und fange dann wieder an.

Muss ja jeder selbst wissen aber nach so langer Zeit mit hochdosierter Folsäure (nehme 800 yg) hat man jedenfalls keinen Mangel (ausgenommen Resorbtionsstörungen natürlich!)

4

Wenn ich zwischen den Dingen die du aufgezählt hast entscheiden müsstest würde ich aber lieber die Tees weglassen. Das bringt ja eh nix und ist noch teurer. ;)

5

Das würde ich so pauschal nicht sagen, ob es nun am Tee lag oder nicht, aber nach über 1 Jahr, bin ich endlich schwanger geworden, und zwar genau in dem Zyklus als ich mit dem Tee angefangen habe ! 🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
7

Seitdem ich nun in ÜZ5 bin und die ganze Zeit Folsäure (800yg) genommen habe, nehme ich es nun nurnoch alle 2-3 Tage
Früher haben die Leute das ja auch ohne zusatz geschafft und 800 ist schon sehr viel im Vergleich was man durch Nahrung zu sich nehmen kann :D