Sauna bei kinderwunsch

Hallo ihr lieben :)

Mein Partner und ich versuchen schon seit ein paar Monaten schwanger zu werden und bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Noch nehme ich keine Folsäure aber fange ab heute an und tracke meinen Zyklus, der sehr regelmäßig ist.
Im letzten Zyklus hatte ich einen eindeutigen Eisprung, die Tage vor und während des Eisprungs waren wir im Wellness hotel und mein Mann war jeden Tag in der Sauna oder im heißen Wasser, jetzt lese ich das das die Spermien Qualität stark mindert.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Meint ihr das hat die Chancen stark beeinträchtigt?
Und war es falsch so spät mit Folsäure anzufangen?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

1

Pauschal kann man das nicht sagen.
Wärme ist für Spermien nicht gut, das ist richtig.
Ich hab mir da auch immer Gedanken gemacht. Mein Mann duscht und badet gerne sehr heiß und im Winter läuft gerne mal die Sitzheizung.
Trotzdem bin ich schwanger geworden.
Aber natürlich je öfter und länger die kleinen Schwimmer heiß bekommen um so schlechter.
Ich denke jedoch, dass so ein Wellnessurlaub jetzt nicht geschadet hat.

2

Und jetzt nimmst du ja Folsäure, das passt schon so 🍀

3

Ja, ich denk auch! Wenn der Mann ohnehin ein schlechtes Spermiogramm hat, würde ich auch lieber drauf verzichten, aber so grundsätzlich sollte es nicht schaden - sonst wären die Finnen längst ausgestorben 🙃

weiteren Kommentar laden