Weitermachen oder pausieren?

Hallo zusammen,

wir sind jetzt im dritten ÜZ für unser zweites Kind. Ich bin jetzt an ZT 9, mein Eisprung ist so um ZT 13, wenn ich nach den letzten Zyklen gehe - die heiße Phase geht jetzt also wieder los.

Eigentlich wollten wir mit Kind Nummer 2 erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres starten. Im Herbst beginne ich nach der Elternzeit wieder zu arbeiten - genau den Montag nach unserer freien Trauung (Samstag), die wir aufgrund von C. vom letzten Jahr verschieben mussten.

Mein Arbeitgeber teilte mir jedoch im Frühsommer mit, dass er keinen Job mehr für mich hätte, da meine Position weggefallen sei und insgesamt gerade Stellen abgebaut werden. Man wollte mich mit einer Abfindung los werden. Das war natürlich erstmal ein Schock und wir haben unsere Möglichkeiten abgewogen. Im Endeffekt hatten wir zwei Optionen, die eine war, vor Ende meiner Elternzeit schwanger werden, damit man mich nicht raus bekommen kann. Deshalb haben wir das Projekt Kind Nr. 2 vorgezogen - dies zum Hintergrund.

Nun habe ich aber überraschenderweise einen Anruf bekommen, dass ich doch wieder bei meinem Arbeitgeber auf meiner alten Position einsteigen kann. Natürlich hat das alles einen faden Beigeschmack, aber natürlich nehme ich es erst mal an, weil ich aktuell ungern den Arbeitgeber wechseln würde wegen unserer Familienplanung.

Ich bin ehrlich - mir wäre es fast egal, wenn ich jetzt im Herbst wieder anfange und dann quasi wenige Wochen später mitteilen müsste, dass ich schwanger bin. Meine Solidarität ggü. dem Arbeitgeber ist durch die ganze Aktion schon kräftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf der anderen Seite habe ich bei dem Gedanken daran, doch ein schlechtes Gefühl, weil ich einfach ein sehr integerer Mensch bin.

Aber: eigentlich würde ich gerne auf unserer Hochzeit richtig feiern. Ich weiß, wie man sich in der Frühschwangerschaft (schon ohne Kleinkind, was sehr aktiv ist) fühlen kann 🥴 Die Hochzeit würde ich also vermutlich nicht schwanger viel mehr genießen können.
Da der Druck ja jetzt durch die neue Möglichkeit bei meinem AG weg ist, könnten wir ja auch locker warten und wie geplant Ende des Jahre weitermachen.

Auf der anderen Seite sage ich mir, dass mein Körper im Moment genug Baustellen hat, dass es eh vermutlich nicht so einfach wird, mal eben schwanger zu werden (bei der ersten Schwangerschaft wurde ich im ersten ÜZ schwanger, das wird dieses Mal nicht so einfach). Außerdem bin ich jetzt schon so im Hibbelfieber, dass ich mir irgendwie sage: wir versuchen es einfach weiter, die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis zur Hochzeit schwanger werde, ist eh gering und wenn wäre es ja eigentlich das größte, weil wir uns ja auch unbedingt ein Geschwisterchen für die Maus wünschen.

Als ich die Mitteilung vom AG bekam, dass ich doch wieder arbeiten kommen kann, stand für mich fest, dass wir dann jetzt erstmal wieder verhüten. Aber heute sehe ich das ganz anders und denke mir, dass wir es einfach drauf ankommen lassen sollten und das Schicksal dann schon entscheiden wird.

Was meint ihr? Wie würdet ihr euch fühlen? Was würdet ihr denken?

1

Hallöchen,

puh das ist eine schwierige Entscheidung... ich denke mal ihr habt für euch alle Pros und Kons aufgeschrieben und darüber diskutiert - so liest es sich jedenfalls.

Wie sicher ist es denn, dass du die Stelle weiterhin haben kannst? Du meintest er hat dich angerufen und es dir mündlich gesagt - hast du irgendwas schriftliches? Ich bin verbeamtet von daher weiß ich nicht so gaaaaanz genau wie das im angestellten Verhältnis abläuft - was da Kündigungsfristen sind etc. pp. Hintergrund für meine Frage ist: Rechnet er evtl. damit, dass ihr mit Kind Nr. 2 "nachlegt" und sie dich dadurch nicht "loswerden"?

Ich kann nachempfinden, dass du Skrupel hast wieder anzufangen zu arbeiten und dann kurz drauf deine Schwangerschaft mitteilen wirst... das hat einen seltsamen Beigeschmack, das stimmt - aber ganz viele Frauen machen das und viele Arbeitgeber wissen ja auch, dass eine Frau im gebärfähigen Alter jederzeit ausfallen könnte.
Außerdem weißt du ja auch gar nicht so genau wie lange du brauchen wirst bis du schwanger bist... ich war letztes Jahr in einer Situation, da hat sich bei mir beruflich was getan, ich habe auch kurz gezögert und war mir unsicher, da wir einen Kinderwunsch hatten... naja nun ist August und ich bin immer noch nicht schwanger :D - weil es einfach noch nciht geklappt hat - rückblickend bin ich froh, dass ich es gemacht habe!

Abschließend ein paar Worte wie ich es machen würde:
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich die Hochzeit feiern und anschließend mit der Babyplanung beginnen...

Liebe Grüße :)

3

Würde ich genauso machen 👍🏻

7

Danke für deine Antwort!
Noch ist nichts unterschieben, solange das nicht der Fall ist, machen wir einfach ganz normal weiter. Ich denke aber, dass sie jetzt nicht noch einen Rückzieher machen - das wäre schon derbe dreist, nachdem ich ja schon einen Aufhebungsvertrag von Unternehmensseite vor mir liegen hatte & nun doch die Rückmeldung bekommen habe, dass man mich halten will. Aber nicht ist unmöglich - solange nichts schriftlich fixiert ist, bleibe ich Realist und Skeptiker ;)

Du hast absolut recht: man weiß nie, wie lange es dauert. Und wenn wir ab 2022 dann ewige Monate (oder Jahre?) basteln würden, würde ich mich ärgern, dass ich jetzt die Monate habe sausen lassen wegen einem blöden Pflichtgefühl. Tatsächlich wäre es für mich wohl nicht soooo schlimm, wenn ich auf der Hochzeit schwanger wäre. Klar, sonst würde ich trinken und richtig feiern, aber im Endeffekt ist so ein kleines Herzchen unter dem eigenen Herzen doch so viel mehr wert <3

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt :)

2

Ich würde einfach nach Lust und Laune Sex haben. Ohne Temperatur messen, Ovus, den sonstigen Mist. Lass doch einfach das Schicksal entscheiden, ob du schwanger wirst, dann hast du dich für keine Möglichkeit entschieden 😅

5

Ich denke, genau so werden wir es machen :)

4

Hey,

also ich würde mit der Planung weitermachen wie gehabt.
Vielleicht etwas relaxter, ohne App, ohne ovus. Aber Doch mit dem Gedanken daran ein Baby bekommen zu wollen.

Wenn man sich sagt "das will ich noch vorher machen und Arbeit und dies und das.." , dann ist es irgendwann Evtl zu spät.

Und vielleicht klappt es ja auch nicht direkt nach ein paar ÜZ. Wer Weiß.

Auch wenns grad nicht so läuft wie gewohnt, Immer geht ne neue Tür auf - irgendwo :)
(Mark Forster)

Alles Gute :)

6

Danke für deine Antwort.
Ich denke, wir werden es genau so machen. Ganz entspannt, dem Schicksal quasi in die Hand legen, wann es klappt. Ohne Stress, ohne Traurigkeit zu Beginn einen neuen Zyklus, wenn es nicht geklappt hat, aber eben auch mit unbändiger Freude, wenn es schneller als ursprünglich geplant klappen sollte :)

8

Ich würde es wohl mit der Verhütung nicht soo genau nehmen und dann erst ab der Hochzeit wieder richtig loslegen. Wenn's vorher passiert, Schicksal, ansonsten nochmal richtig feiern.

9

Mein Mann wollte heute tatsächlich das Kondom zücken, weil ich direkt nach der Nachricht von meinem AG sagte, dass wir dann bis zur Hochzeit wieder verhüten…

Nun, ich habe es abgelehnt ;) wir lassen es wohl einfach drauf ankommen.