Spermiogramm schlecht, wer kennt sich aus😔

Thumbnail

Hallo ihr Lieben

Wir üben nun seit 12 ÜZ fürs erste Kind. (ich 30 er 31)
Mein Mann hat nun ein Spermiogramm machen lassen, dort hat man eine bakterielle Infektion gefunden (Bakterien heissen Gardnerella vaginalis). Wir mussten beide für 2 Tage hochdosiert antibiotika nehmen.

Er meinte die Spermien können wegen der Infektion schlecht sein. Kennt sich jemand etwas besser aus mit den Werten vom Spermiogramm? Sieht das Spermiogramm sehr schlecht aus??? 🙁

Ich war heute beim Arzt, er fing schon an über eine künstliche befruchtung zu reden..
Ich fühle mich noch nicht bereit dafür.. 😩

1

Hallöchen,

also ich kann nur eines erzählen: Mein Bruder hatte damals ein Spermiogramm machen lassen (nach gut 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch). Die Ärzte haben es ihm danach jedenfalls Schwarz auf Weiß gegeben, dass er auf natürlichem Wege zu 98% unfruchtbar ist!
Wie das Schicksal aber so spielt, fühlte sich am selben Tag seine Frau ganz seltsam und hat noch vor Ort beim Termin einen Bluttest machen lassen... Und was war? Sie war schwanger!
Das ist nun 7 Jahre her. Inzwischen haben die beiden 3 gesunde Kinder und alle auf natürlichem Wege gezeugt.

Also ein Spermiogramm mag immer nur eine Momentaufnahme sein. Von einem einzigen schlechten Ergebnis sollte man sich wohl noch nicht verunsichern lassen…🤷🏼‍♀️

2

Hey!

Wer hat das SG erstellt?
Wenn es ein Urologe war, würde ich eine kiwu konsultieren und dort ein Kontroll-SG machen lassen. Das ist meine Erfahrung und liest man hier im forum immer wieder.

Ich bin Laie, das nur vorweg.
Aber meines Wissens nach gibt es einen Unterschied zwischen Entzündung und Infektion. Er kann also infiziert sein- aber Anzeichen einer Entzündung sehe ich nicht. Der PH-Wert ist normal.

Mein Tipp: wartet die 8 bis 12 Wochen nach dem Antibiotikum ab, guckt vielleicht mal bei Pimp my sperm bei Facebook und lasst das SG kontrollieren. Dann wisst ihr mehr.

Was wurde sonst schon alles untersucht?

Liebe Grüße
Schoko
(Meine erste ICSI hatte ich mit 33 und nun einen Sohn)

3

Ja, SG sind Momentaufnahmen. Ja, ein schlechtes SG heißt erstmal nichts. Aber in Kombination damit, dass ihr seit 12 Monaten erfolglos übt, würde ich hellhörig werden.

Ansonsten hat mein Mann katastrophale SG. Anfangs bei Kind 1 waren sie leicht eingeschränkt. Mittlerweile hat er unter 3mio Spermien pro ml, 1% Normalformen, 22%A+B-Qualität.
Steril ist er damit nicht und eine normale Empfängnis nicht ausgeschlossen. Aber sehr unwahrscheinlich. Im Krankenhaus wurden wir aufgeklärt, dennoch verhüten zu müssen.

Der Urologe hatte das SG viel zu gut befundet. Nur die Anzahl pro ml leicht eingeschränkt, der Rest top.
Hätten wir uns auf den Urologen verlassen, hätten wir nun kein Kind.

4
Thumbnail

Das SG wurde von meinem Frauenarzt veranlasst und wurde in einem Labor untersucht. Sonst wurde bei meinem Mann nichts anderes kontrolliert.
Wirklich nur dieses SG.
Bei mir wird seit ca ein halbes Jahr Zyklusmonotoring gemacht, inkl. Letrozol und auslösespritze, alles ohne Erfolg.
War noch nie schwanger😔…

Ich hoffe jetzt einfach das es wirklich an diesen Bakterien gelegen hat und sich das SG jetzt verbessert..
Ich füge noch ein Bild von der Kultur die gemacht wurde.

weitere Kommentare laden
6

Unabhängig von der Infektion sehe ich hier ein leicht eingeschränktes Spermiogramm und zwar insoweit, dass die Anzahl der Normalformen nur bei 2% liegt. Allerdings sind ca. 250Mio Spermien vorhanden.
Wenn es nun nach der Infektion noch besser wird umso schöner, aber auch hiermit sehe ich noch nicht den großen Handlungsbedarf.

11

Hallo🥰

Danke für deinen Meinung!

Alles Gute🍀

8

Hey,
Das Spermiogram ist gar nicht so schlecht! Schau mal neben den Zahlen steht der Mindestwert laut WHO. Nur die Anzahl der normal geformten Spermien ist etwas zu gering.
Über 200 Mio Spermien, für uns ein Traum!
55% schnell beweglich, perfekt!

Ich würde, da ihr es schon länger als ein Jahr probiert, ein Beratungsgespräch in einem Kinderwunschzentrum machen.

LG

9

Huhu,

ich kenn mich leider auch nicht wirklich aus.
Aber eine sehr gute Freundin versuchte auch über ein Jahr schwanger zu werden.
Vor 2 Monaten hat ihr Mann endlich ein Spermiogramm machen lassen. Hier kam auch raus dass es nur zu 2% möglich ist auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Und was war 🤷‍♀️ Sie war bereits schwanger 🎉

Also nicht entmutigen lassen.
Wenn sie es vorher gewusst hätte, wer bestimmt eine Welt zusammen gebrochen und schau an es hat trotzdem geklappt ☺️

12

Hallo🥰

Deine Geschichte gibt mir Hoffnung🙏🏼
Danke dafür!♥️🍀