"Du hast doch schon ein Kind" 2. Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
oft kann man Dinge wirklich erst verstehen, wenn man sie erlebt. Den Satz oben haben ich ohne Kind auch mal gedacht und habe ihn gestern zu hören bekommen. Wir sind im 10. ÜZ und mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist sehr stark. Ich möchte auch nicht, dass mein Sohn als Einzelkind aufwächst. Es geht also auch irgendwie nicht nur um mich. Der Kinderwunsch erscheint mir noch viel stärker jetzt, das hätte ich nicht gedacht. Wie geht es euch? Tut euch so ein Satz auch eher weh? Man kann ja nicht mal sagen, man hat schon ein Kind, dann klappt es sicher auch mit dem zweiten. Es gehe ja auch Paare erst bei Geschwisterkindern in die Kiwu..
LG

2

Solche Kommentare verwundern mich eher und ich frage mich immer was das über mein Gegenüber aussagt. Ich glaube Kinder werden in unserer Gesellschaft zunehmend als schwierig empfunden. Sie bedeuten für viele einen beruflichen und finanziellen Abstieg. Gleichzeitig werden die Kinder auch immer anstrengender und sind wir mal ganz ehrlich "bedürfnisorientierte Erziehung" ist vielleicht richtig, aber fordert uns als Eltern auch ganz schön heraus. Deshalb können sich viele nicht vorstellen, dass man mit mehreren Kindern glücklich sein kann.

Ich selbst bin Mutter von 4 Kindern und da bekommt man natürlich auch so einiges zu hören. Ich wurde mal gefragt warum mir nicht eins gereicht hat. Da musste ich auch erstmal länger nachdenken. Ich finde es allgemein schwer seinen Kinderwunsch zu erklären, gerade weil Selbstverwirklichung als Begründung auch nicht unbedingt das beste Argument ist. Ich hab es dann so beschrieben, dass man jemanden mit einem Schrebergarten ja auch nicht fragt warum ihm die Topfpflanzen auf seinem Fensterbrett nicht gereicht haben. Aber da wären wir schon wieder bei der Selbstverwirklichung.
Keine Ahnung. Ich denke auch nicht, dass man alles zerreden muss und vor allem nicht mit Leuten, die kein Mitspracherecht haben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

8

Danke für deine liebe Antwort!
Du hast sicher recht, beim Thema Kinder hat einfach jeder eine Meinung, die er auch zu gern äußert. 🙈
Vier Kinder sind ja wirklich toll! 👍😅

1

Da bist du nicht allein, mir geht es genau so!
Ich finde es so unverschämt, wenn Leute sowas sagen, da könnte ich kotzen.. die wissen doch gar nicht was dahinter steckt, wie es dir momentan geht! Und nur weil man schon ein Kind hat, darf man nicht traurig sein, wenn’s mit nem 2. nicht klappt? Am liebsten würde ich manchmal antworten: komm erst mal in meine Lage, dann sprechen wir noch mal 😓
Natürlich bin ich unfassbar dankbar für meine Tochter, aber auch bei ihr hatten wir schon Probleme und das ganze das zweite mal durch zu machen, ist echt hart 😔

7

Danke dir für deine Antwort! Ja, irgendwie wird es beim zweiten Mal nicht weniger belastend. Und ich hatte so gehofft, es gäbe beim zweiter weniger Schwierigkeiten. Von wegen "der Körper weiß ja jetzt schon wie es geht.." 🙈 Ich wünsche dir alles Liebe und das es ganz bald klappt! 🍀

16

Danke, das wünsche ich dir auch! 🙏🏼🍀

3

Ich hab 2 und musste das Gott sei dank nie hören, aber wie mans macht ist es verkehrt. Bleibt man bei einem Kind, fragt jeder wann das nächste kommt. Bekommt man ein zweites, wird man gefragt ob es einem nicht zu viel wird oder ob eins nicht reicht. Bekommt man garkeine, ist man ein Egoist und lebt nur für sich. Klappt es noch nicht mit dem ersten Kind, wird ständig drauf gedrängelt wann es denn endlich Nachwuchs gibt oder einem wird nach 3-4 Jahren Kiwu gesagt „man soll sich doch nicht so verrückt machen“. Mein Lieblingssatz. Die Leute werden IMMER etwas zu meckern haben, deshalb einfach ausblendeb, belächeln und sein eigenes Ding machen. 🤟🏼

4

Hallo
Solche Sätze können sehr verletzen und ich frage mich oft was das soll...

Ich hatte 2007 eine Fehlgeburt 2018 eine Eileiter Schwangerschaft und dann in eine kinderwunsch Klinik gegangen, da durften wir uns schon anhören,
-daß wir es akzeptieren sollen das es nicht klappt
- wir wären für das 1 Kind zu alt,hätten wir bereits eins wäre es okay

Ich hatte das Glück mit noch 39j endlich unser Baby zu bekommen und ganz ehrlich ich hätte gern noch ein Kind, ja ich weiß ich bin schon 40j und ja ich bin dankbar überhaupt dieses kleine Wunder in meinem arm zu halten und unendlich dankbar dies alles doch erleben zu dürfen..,aber ich hätte trotzdem gern noch ein kind, ich wollte immer 3-4 Kinder und ich finde es schade das unsere Tochter allein aufwächst
Ich genieße jeden Augenblick und bin dankbar das ich 3jahre zuhause bleiben kann ...

Ich solle doch zu Frieden sein
Wir sind zu alt
Du hast doch eins reicht das nicht...

Ich finde es geht einfach niemanden etwas an, ich fing auch an zu grübeln ob es unserer Tochter (10 monate)gegenüber unfair ist das wir schon älter sind,aber wir können doch nichts dafür das es nicht klappte als ich 26j und mein mann 32j war,denn da haben wir gestartet...
Aber wir haben ein Haus sind seit 15jahren zusammen sind beide berufstätig und das wichtigste wir lieben unser kleines Wunder


Liebe Grüße Melanie
und alles Gute das es mit dem 2. Wunschkind sehr bald klappt ✊🏻🍀

5

Hallo!
Ich wollte dir nur sagen, wenn ihr wirklich noch einen kinderwunsch habt, dann sollte das alter alleine, meiner Meinung nach, kein Hindernis darstellen.
Meine Schwiegermutter war bei ihrem ersten Kind 38 und meinen Mann hat sie mit 42 bekommen. Ihr Mann war 25 Jahre älter. er ist leider schon gestorben, wie mein mann ein Kind war, aber er war bei den Geburten ja doch auch schon über 60. Das ist ja doch auch noch mal was anderes.
Meine Schwiegermutter wurde zwar auf natürlichem weg schwanger, da ist das bestimmt leichter, aber ein Wunsch ist nunmal ein Wunsch und wenn medizinisch nix dagegen spricht, dann sollte man sich den nach Möglichkeit erfüllen.
Aus Kinderperspektive sind alte Eltern auch nicht anstrengender als jüngere (meine waren bei mir Mitte zwanzig) 😉 und passieren kann auch jungen etwas und andere werden steinalt. Mein Mann hat sich jedenfalls nie beschwert, dass seine Eltern so alt waren.
Lg

12

Danke für deine liebe Nachricht

Ja das stimmt aus kindersicht können alle Kinder mal nicht glücklich sein zweck jüngeren oder älteren Eltern 💕

Das wichtigste ist doch das die Kinder gewollt sind und geliebt und behütet aufwachsen
Und Schicksalsschläge kommen leider auch bei jüngeren Eltern vor....

Dankeschön

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe dich sehr. Wir haben 2 gesunde Kinder. Wir wünschen uns nichts mehr als noch ein 3. Kind. Ich hatte dann wegen einer nicht intakten SS anfangs März eine NotOP (verdacht auf ELSS) mit Bauchspiegelung & Ausschabung - Anschliessend mit einer leichten Chemotherapie (MTX) weil der HCG trotz Op gestiegen ist.
Alle von unserer Familie sagten mir kurz danach „Siehst du! Das war ein Zeichen. Ein 3. Kind würde ich ausschliessen. Seit zufrieden! Ihr habt ja schon 2..“ 😭..
Psychisch hat mich alles sehr belastet und diese Sätze der Familie waren alles andere als schön und unterstützend.

Aber wir geben den Wunsch nicht auf! Wir werden ein 3. Wunschkind bekommen! 😍🙏🏼❤️

Lass all die Leute reden - Ihr entscheidet sowieso was euer Herz & Bauch sagt 😍🍀🙏🏼❤️
Viel Glück und hoffentlich darfst du bald positiv testen! 🍀

15

Oh Nein, da hast du ja was hinter dir! Solche Sätze helfen da ja auch überhaupt nicht! Dir auch viel Glück fürs 3. Wunschkind. 🍀🤞

14

Ich verstehe deinen Ärger über solche Kommentare sehr gut.

Unser Sohn ist erst 7 Monate alt, der Weg war lang und steinig und ich war mir eigentlich während der SS sogar selbst sicher, dass wir diesen Weg und die Ängste (aufgrund einer vorangegangenen FG und dem langen Weg bis zur erfolgreichen SS) nicht nochmal durchstehen wollen.

Tja, aber man kann den Kinderwunsch eben nicht rational erklären. Das ist für mich ein Gefühl von "Vollständigkeit" und Mutter sein fühlt sich absolut richtig an, aber ich fühle mich noch nicht "komplett". Sehr schwer zu beschreiben und diejenigen, denen ich das erkläre, unterstellen mir regelmäßig durch die Blume, dieses Gefühl, dass da noch was fehlt, hätte nichts mit Kindern zu tun und ich würde damit etwas kompensieren. Kinder seien Luxus, teuer, man sei sich nicht bewusst wie viel Glück es ist bereits Mutter zu sein und und und...

Und dann fühle ich mich regelmäßig richtig schlecht und auch undankbar. Schließlich weiß ich, wie schwer es ist, schwanger zu werden und zu bleiben und ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, wir wären für unseren Sohn nicht dankbar oder er sei nicht genug. Er ist das, was wir wollten aber dürfen wir uns deshalb kein Geschwisterchen wünschen? Warum ist man automatisch "asozial" je mehr Kinder man hat? Und warum gilt man automatisch als arbeitsfaul o.ä. weil man für Kinder den Job hintenanstellt? Als ob man in der Elternzeit gar nichts leisten würde....

Tja, wie man damit konkret umgehen sollte, wenn jemand wieder mal so unsensibel reagiert...keine Ahnung. Mir fällt in diesen Situationen spontan nie das richtige ein. Ich grüble zur Zeit einfach viel selbst darüber #gruebel

17

... wir üben auch am zweiten im gefühlt 10000 Zyklus 🙄 es sind jetzt aber etwa 1,5 Jahre.
Mein Wunsch ist riesig und wenn ich unseren kleinen Schatz ansehe oder mit ihm Kuschel und seine Füßchen küsse könnte ich manchmal weinen 😪 weil es nicht wieder klappt und wir doch tatsächlich 3FG im Jahr 2020 hatten 😪
1. Kein Herzschlag AS
2. Früher Abgang von ganz alleine
3. Windei - WINDEI 😖🥺 wie kommt sowas nur 🙄🥺das dritte war dass schlimmste - Natürlicheb Abgang abgewartet - Plazenta verbleiben und gewuchert - 1 stündige Op unter US - weitere Schmerzen - 3 Wochen später erneute KH - Entzündung der GB - BS Ablösung der GM von defKS Narbe und spülen der Eierstöcke 😞 das ganze dauerte MONATE ...

Das schlimmste was ich von einer Frau (die von allen Rückschlägen wusste) zu hören bekam (aus der Familie natürlich)
,,Hach schwanger werden ist ja soo leicht - einmal ohne Vergütung und ich bin mit dem 3ten gerade schwanger,,😳😭😭😭😭

Aber wir sind eben alle anders - und sind wir mal ehrlich - wir Frauen sind unter uns Frauen eh am schlimmsten ☹️ ZickenKrieg halt 😩

18

Oh Nein, da hast du ja auch schon einiges durch! Geht es dir denn jetzt wieder gut?
Ja, das sind dann die tollsten. "Also bei uuuuuuns hat es immer gleich geklappt!" Ja.. Danke.. Das hilft null.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bald ein zweiter Schatz zu euch findet! 🤞🍀

19

Danke das ist lieb das du fragst. Tatsächlich geht es mir nun wirklich gut 😌
Und nach den Rückschlägen kam es ja zu einem guten zur BS - wir sind ja hier ganz unter uns des wegen erzähl ich mal die Kaiserschnitt Narbe curse ja von der GM gelöst (Verwachsungen / zsm genäht) und danach also jetzt geht auch wieder GV (seit der Geburt von unserem Schatz war das nämlich total unangenehm bis schmerzhaft 😖 auf jeden Fall nicht gut 😩 und ich dachte schon es liegt an mir und glaub mir einer Ehe tut das auch nicht gerade gut)

Aber nun schaue ich ganz ganz zuversichtlich nach vorne und hoffe so sehr das ich für all mein Leid, Entbehrungen und hoffen belohnt werde mit nem kleinen zauberhaften Bauchbewohner 🥰🍀 oder Bewohnerin 🙈♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️😅😅😅😅

20

Den Satz habe ich gestern von meinem Mann gehört, und das war das aller schlimmste..
Wir haben eine 4 jährige Tochter. Sie kam nach zwei Fehlgeburten. Inzwischen hatte ich vier weitere, und er ist jetzt der Meinung, dass es reicht. Er empfindet es als anstrengend, dass ich auf jede Schwangerschafts-Nachricht im Freundeskreis patzig reagiere.
Dabei habe ich das Problem nur wegen ihm, mit 25 habe ich ihm gesagt, dass ich Kinder will. Als ich 35 war, hatte er sich endlich durchgerungen, es auch zu wollen. Jetzt ist es wahrscheinlich einfach zu spät, jetzt bin ich 41.
Ich kann aber einfach nicht damit abschließen.. 😔
Liebe Grüße