Kinderwunsch frische Diagnose Diabetes Typ 1

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich vor 1 Monat erfahren habe dass ich eine missed abortion habe hat das mit dem natürlichen Abgang Gott sei dank gut geklappt. Ziemlich zeitgleich habe ich die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten. Ich hatte viel zu hohe Werte, langzeitzucker über 14..
Ich weiß, dass ich gut eingestellt werden muss, und das ist auch grade verständlicherweise das einzige was für die Ärzte zählt. Ich muss dazu sagen dass es mir abgesehen von den Werten immer gut ging, keine Anzeichen von Diabetes außer Durst, was sofort nach der ersten insulingabe aufgehört hat.
Seit knapp 2 Wochen bekomme ich das Insulin und die Blutzuckerwerte die ich mehrmals täglich messen muss werden auch schon deutlich besser.

Natürlich wollten wir nach der MA schnellstmöglich weiter versuchen ein Baby zu bekommen.
Wenn der Langzeitwert aber eigentlich bei Ca. 6 liegen sollte frage ich mich, wie viele Monate ich nun warten sollte damit das Risiko eines kranken Kindes nicht zu hoch ist. Wie lange dauert es denn, bis dieser Wert gut wird?
Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nicht die geduldigste und es würde mir helfen wenn ich ungefähr wüsste wann wir wieder starten könnten..🥺
Liebe Grüße!

1

Hallo 😊als erstes rate ich dir dich mit einem CGM ausstatten zu lassen besser sogar gleich mit Insulinpumpe das wird dir alles viel einfacher machen 👍und wie lange du brauchst bis deine Werte gut sind liegt ganz an dir und deinem Körper das kann dir niemand sagen ich bin auch Typ 1 und gerade in der 6ssw angekommen 😊alles gute für dich🍀

2

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche dir eine schöne kugelzeit.
Hoffen wir mal, dass ich nicht so lange warten muss..

3

Cgm ist schon bestellt 😇

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich bin auch Typ 1 Diabetikerin. Und man sagt man sollte eine Schwangerschaft 1 ganzes Jahr vorher planen. Allerdings denke ich nicht, dass das irgendwer macht. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es möglich ist innerhalb eines halben Jahres von einem hba1c von 14 auf 6 zu kommen.

Es gibt aber auch viele mit einem hba1c zwischen 8 &‘ 11 die ungeplant schwanger geworden sind &‘ ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Eigentlich liegt es an dir selbst, ob du dich gut &‘ strukturiert um deinen Diabetes kümmerst &‘ eigentlich ist es auch sehr wichtig seine Krankheit erstmal kennenzulernen. Ich hatte zb 2018 eine Fehlgeburt &‘ hatte einen hba1c von 11 &‘ hab’s dann in der 9. ssw verloren. Also man sollte schon sehr gut eingestellt sein. Ich denke Mütter die ein gesundes Kind mit solchen Werten auf die Welt gebracht haben sind Wunder &‘ hatten Glück. Nur leider hat das nicht jeder. Also wenn ich dir einen Tipp geben kann -> sei vernünftig &‘ lass deinen Diabetes gut einstellen, lerne deine Krankheit erstmal kennen &‘ dann kümmere dich um deinen Kinderwunsch. Denn du willst ja ein gesundes Kind &‘ mit diesen Werten kann dir das keiner garantieren.

Alles Gute 🥰🍀

6

Vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung.
Natürlich würde ich am liebsten direkt wieder loslegen, aber würde es mir auch nicht verzeihen wenn es dann wegen meiner „Dummheit“ nicht klappt.
Ich bin ein sehr organisierter Mensch und mache mir deswegen auch überhaupt keine Gedanken dass ich irgendwie Probleme im Umgang mit der Krankheit habe. Natürlich kann aber niemand zaubern, und im Endeffekt wird mein Körper selbst entscheiden wann es sich eingependelt hat.
Für mich ist es nur so schwer abzuschätzen wann das Risiko möglichst gering ist eine gesunde Schwangerschaft zu haben..

7

Such dir einfach einen Diabetologen dem du vertraust &‘ erzähle ihm von deinem Kinderwunsch. Normalerweise weiß er direkt Bescheid &‘ bespricht das mit dir.

weitere Kommentare laden