Bestes Timing für Sex

Meine Frau und ich hatten nach ÜZ 13 eine SS, die in FG endete. Jetzt sind wir in ÜZ 3. Wir haben also viiiel geübt und können durch Ovutests sehr genau den Eisprung erkennen. Zusätzlich war meine Frau erst heute beim Gyn, daher wissen wir noch genauer, wann der ES stattfindet.

Da wir eh schon Sex nach Kalender haben (bei dem wir immer Spaß haben, das macht uns nichts aus), kam mir jetzt die Frage, was die allergrößten Erfolgsaussichten für die zu nutzenden Tage sind.

Beispiel:
Wir könnten enthaltsam sein bis ES -5 und dann jeden Tag Sex haben bis ES+1

Oder:
Wir sind enthaltsam bis ES +0 und haben nur 2 Tage Sex bis ES+1.

... es gibt so viele Möglichkeiten. Mir ist bewusst, dass eine häufige Ejakulation die Qualität sinken lässt. Auf der anderen Seite können die Spermien ja ein paar Tage überleben. Daher frage ich mich, was die Beste Variante ist.

Aktuell denke ich eine goldene Mitte: ES -2 bis ES +1 jeden Tag. Korrigiert mich gerne.

1

Also enthaltsam sein ist gar nicht gut! Lieber immer wieder mal kommen, als ewig aufsparen…

Und es ist super, wenn vorm Eisprung schon Spermien auf die Eizelle warten! Also 1-2 Tage vorm ES schon mal Sex haben!

Für gute Spermienqualität kannst du sorgen, indem du auf Alkohol verzichtest, dich gesund ernährst und auch etwas einnimmst! Zink, Selen, Macha und zb Omni Biotoc (gibts speziell was für den Mann bei Kinderwunsch) wären super Ergänzungen! Ananassaft hilft, wenn man zähes Sperma hat und die nicht gut schwimmen können! 😉

2

Oft wird alle 2 Tage um den ES rum empfohlen. Dh. zb. -5, -3, -1 vorm ES und dann zb. noch am Tag des ES oder eben den Tag darauf wäre demnach „perfekt“. Oder halt über den ganzen Zyklus alle 2-3 Tage, das soll wohl für die Spermien eh das gesündeste sein.
Das sind aber alles natürlich auch nur Empfehlungen, da man so den Eisprung kaum verpassen kann. Es gibt ja aber immer Ausnahmen, je nach SpermienQualität usw

3

Hallo,

erst einmal finde ich es toll, dass du dich als Mann so engagierst und aktiv den Kinderwunsch mit unterstützen möchtest bzw. bereits unterstützt!👍🏻

Meiner Erfahrung nach reicht es völlig (sogar mit schlechtem Spermiogramm) 1 kompletten Tag enthaltsam zu sein, sprich alle 2 Tage GV in der fruchtbaren Zeit (ist auch die Empfehlung vom Kinderwunsch-DOC).
Oder gezielt am Abend des positiven Ovu-Tages
herzeln mit vorheriger Pause…
Bin so schon mehrmals schwanger geworden trotz schlechtem Spermiogramm (OAT).

Die Spermienqualität ist besser bei regelmäßigem Sex, also nicht länger pausieren!
Bei täglichem Sex können es allerdings zu wenige Spermien sein um eine Befruchtung zu gewährleisten, denn es müssen immer erst wieder
Spermien nachreifen nach einer Ejakulation…

Viel Erfolg!🍀

4

ich denke das sicherste ist alle 2 tage in der fruchtbaren zeit, also ES-6 bis ES+2 sicherheitshalber :-)