Zyklusbeginn festlegen bei Schmierblutungen

Hallo.
Ich habe jeden Zyklus vor Beginn der Mens etwa 2 Tage Schmierblutungen und dann startet die Mens richtig.
Meine 2. ZH ist vom Eisprung bis zum Beginn der SB 10 Tage.
Jetzt heißt es ja immer, Schmierblutungen gehören nicht in den neuen Zyklus, sondern noch in den alten. Warum ist das so, wenn sich bei mir die Mens IMMER so ankündigt? Warum zählt man dann nicht einfach den Beginn der Schmierblutungen als Zyklustag 1?
(Ich weiß, 10 Tage sind für eine 2. ZH knapp, aber bei mir hat es schon 2 Mal für ne intakte Ss gereicht und Progesteron war nie zu niedrig, wenn es getestet wurde)
Danke euch.

1

Hey:)
Deine 2.Zyklushälfte ist etwas zu kurz, vll brauchst du zur Unterstützung Famenita. Evtl hast du eine Gelbkörperschwäche würde es mal mit dem FA besprechen. Famenita hilft dass die Schmierblutungen wegbleiben, seitdem ich das nehme habe ich auch keine mehr:) gibt natürlich auch andere Medis als Famenita.
Der 1.Zyklustag ist der, wenn man Blut abwischen kann. Viel Glück 🍀

2

Ja das weiß ich. Wie gesagt die 10 Tage scheinen bei mir zu reichen und nicht das Problem zu sein. Eine Gelbkörperschwäche konnte nie nachgewiesen werden.
Mich interessiert mehr warum Schmierblutungen, die man ja auch"abwischen" kann, nicht zum neuen zyklus zählen sollen. 🤔🧐

3

Weil der Grund von Schmierblutungen oft Hormonschwankungen sind (die am Ende des Zyklus ja oft vorkommen).

weiteren Kommentar laden