Was ist mit meinem Zyklus los?

Hallo ihr Lieben, :-)

ich habe eine Frage an euch. Im November habe ich die Pille abgesetzt. Wir haben es anfänglich nicht darauf angelegt und er hat ihn immer vorher rausgezogen. (Ja, mir ist klar, dass immer was passieren kann).

Seit einigen Monaten ist der Wunsch immer größer geworden und wir schlafen immer nach Lust und Laune miteinander ohne "aufzupassen." Wir wünschen uns ein Baby. Nun aber das Problem.

Ich habe seit November Probleme mit meinem Zyklus. #schmoll

Nach Absetzen der Pille musste ich ca. 7 Wochen auf meine erste Periode warten. Danach bis zur 2. Periode ca. 8 Wochen.

Zur 3. Periode etwas mehr als 5 Wochen, die kam am 03.05.2021. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, es wird besser und pendelt sich dann nun langsam ein. #schmoll
Aber seit dem 03.05.2021 bekomme ich meine Periode gar nicht mehr. Das sind 10 Wochen seit dem Beginn der letzten Periode. Und die 10 Schwangerschaftstests die ich gemacht habe sind alle negativ.

Wisst ihr was das sein könnte? Ich habe leider erst in 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt.

Wir haben auch absolut keinen Druck. Aber dass ich nie einschätzen kann wann ich mit Ovus starten soll oder ob ich überfällig bin nervt mich irgendwie total. #wolke

Hatte jemand von euch das Gleiche Problem?

Ich danke euch und hoffe bei euch läuft alles nach Plan. #herzlich

Liebe Grüße
Franzi

1

Es kann leider viele Ursachen haben…
Könnten Zysten sein, Zyklen ohne Eisprung, PCO oder dein Körper braucht länger, um sich nach der Pille wieder umzustellen.

Es ist gut dass du das beim Arzt abklären lässt, weil du dann Gewissheit hast 🍀

2

Danke für die Antwort. :-)

Ja klar. Eine Antwort aus dem Forum ersetzt den Arztbesuch leider nicht. #schmoll

3

Hallo :-)
Als ich vor ein paar Jahren (da war ich knapp über 30) die Pille abgesetzt habe, hatte ich auch solche Probleme.
Ich war in der Endokrinologie in Behandlung: Verdacht auf PCO, wurde nicht 100% bestätigt, konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden. Ich habe Metformin verschrieben bekommen, was ich aber gar nicht vertragen habe und es nach acht Wochen wieder abgesetzt.
Außerdem hatte ich abgenommen: Mein BMI war damals bei 32 und nach einigen Kilo abnahme war der BMI bei unter 30 (ich glaube, ich hatte 7 Kilo abgenommen).
Die Periode kam dann regelmäßig. Bei mir war das Übergewicht das Problem.
Wenn man PCO + Übergewicht googelt, findet man Infos, dass bereits 5% Abnahme vom Körpergewicht eine Menge ausmachen können. Meine Periode kam nach etwa einem Jahr regelmäßig.
Wenn du auch etwas zu viel wiegst, könnte es auch daran liegen.
Ich bin dann übrigens mit 35 mehr oder weniger geplant im 3 ÜZ schwanger geworden :-) aufgrund der Diagnose dachten wir, es würde länger dauern, bis ich schwanger werde, es hat aber ohne Hilfsmittel geklappt :-)

Evtl. könnte dir auch Mönchspfeffer helfen, beließ dich dazu doch mal :-)
Liebe Grüße

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit PCO habe ich auch schon so im Verdacht gehabt.

Ich bin leicht übergewichtig, mein BMI liegt bei 29. Vorgenommen mal wieder etwas gesünder zu essen und mich mehr zu bewegen habe ich mir jetzt auf jeden Fall. :) Mönchspfeffer nehme ich bereits. Mal schauen ob das hilft. Ansonsten habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und dachte eigentlich ich bin gut eingestellt. Vielleicht müsste ich das mal nachschauen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich! #danke