Was wenn die Frau ein zweites Kind will der Mann aber nicht?

Hallo ihr Lieben,
Kennt einer diese Situation? Wir haben eine tolle Tochter (3,5 Jahre) aber schon immer war es mein Wunsch 2 Kinder zu haben. Nun wäre es soweit und ich wäre bereit es noch mal zu probieren. Mein Mann ist total dagegen, er ist happy so wie es ist und möchte unser Leben nicht riskieren … er hat Angst dass alles nur anstrengender wird und unsere Familie es nicht schaffen könnte - neue Wohnung, neues Auto, alles müsste her. Er ist da immer in allem eher Pessimist.
Ich spüre diesen innerlichen Wunsch und weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Für diese Themen gibt es einfach keine Kompromisse bei dem einer glücklich sein kann…. Einer „verliert“ …
Ach das musste einfach mal raus, unglaublich bedrückend.
Liebe Grüße

1

Ich persönlich finde, dass es bei zwei Dingen in der Partnerschaft keine Kompromisse gibt (weil einer vermutlich immer unglücklich/unzufrieden sein wird):
1. Heiraten oder nicht
2. Kinder oder nicht - und, wenn ja, wie viele

Habt ihr denn zu Beginn eurer Partnerschaft oder vor dem ersten Kind mal konkret über die Kinderfrage gesprochen? Was hat dein Mann da gesagt? Wollte er schon immer nur ein Kind oder ist das ein Gedanke, der sich erst durch das erste Kind bei ihm entwickelt hat?

Sollte er schon immer nur ein Kind gewollt haben, stelle ich es mir schwierig vor, ihn zu überzeugen. Falls ihr allerdings ursprünglich mehr als ein Kind geplant habt, könnte ich mir vorstellen, dass ein bisschen Zeit hilft. Vielleicht hat er nur Angst vor der Belastung, die mit einem neuen Kind auf euch zukommt, weil das andere euch noch viel fordert? Oder genau anders herum - vielleicht freut er sich über die Freiheiten, die sich gerade herauskristallisieren, weil das Kind zum Beispiel in den Kindergarten geht und dadurch zu Hause ausgeglichener ist, oder dass das Kind sich zu Hause mal ein bisschen alleine beschäftigen kann, sodass er das erst mal nicht mehr "einbüßen" möchte? In beiden Fällen wäre es vielleicht eine Option, darüber zu sprechen, ob ein zweites Kind nicht grundsätzlich drin wäre, aber ihr vielleicht erst in ein paar Monaten oder 1-2 Jahren wieder anfangen wollt zu basteln.

Bezüglich der Finanzen - von einem auf zwei Kinder braucht man eigentlich erst mal keine größere Wohnung. Ein kleines Kind braucht ja erst mal sowieso kein eigenes Zimmer und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man seinen Kindern nichts schlechtes antut, wenn sie sich zu zweit ein Zimmer teilen (sofern es keine Kammer ist vielleicht). Und wieso braucht man mit einem zweiten Kind ein neues Auto? Das ist doch eigentlich meist erst bei einem dritten Kind so, weil in viele "normale" Autos nur schwer (oder meist gar nicht) drei Kindersitze auf die Rückbank passen.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Nun ja, wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, wäre er nicht unglücklicher ohne Kind gewesen. Es gehörte nicht zwingend für ihn dazu. Was aber nicht heißt dass er es bereit. Er ist ein toller Vater und kümmert sich rührend. Ich habe schon immer gesagt dass ich zwei möchte, er hat es offen gelassen …
Es ist wie du es eben sagst, bei diesem
Thema gibt es keine Kompromisse… leider. Und sollte ich ihn überzeugen, dann habe ich Bammel vor dem Spruch „du wolltest es so“ - weißt du?
Zeit lassen können wir uns nicht mehr viel. Ich bin jung, 33 , aber mein Mann ist bereits 45 und er fühlt sich zu alt für ein weiteres Kind ( ebenso eine Argumentation). Dazu kommt die Angst, dass das zweite einfach genau so fordernd sein könnte wie unsere Tochter. Sie war kein pflegeleichtes Baby, brauchte und braucht wenig Schlaf und hat einen außergewöhnlichen starken Willen.

2

Mehr, als deutlich deinen Wunsch zu äussern ohne viel um den heißen Brei herumzugehen kannst du nicht machen. Dadurch gibst du ihm eine Klare "Wunschliste", mit der er arbeiten kann, im Kopf hin und her überlegen kann und höre dir bitte genau die Argumente an, wieso eben nicht.. ich kann verstehen, dass man kein Wunsch für 3-4-5 Kind verspürt, aber zweites? Ich finde ein Geschwisterkind - falls gesundheitlich möglich - sollte keinem Kind verwährt werden. Es bereichert das Leben des Kindes Heute, und auch in der Zukunft, wenn die Eltern nicht mehr sind.

Wir haben immer ein Baby bekommen, wo es gepasst hat - also das Haus war da, das große Auto war da, es war eben alles vorbereitet. Könnt ihr euch das nicht leisten, sind seine Argumente berechtigt? Oder wollt ihr euch das nicht leisten? Was müsstet ihr dafür tun? Erstmal diese Schritte gehen, dann das Kind - und nicht umgekehrt.

Suche ein besseren Job, suche eine neue Wohnung/Haus, stabilisiert euch. Zeig ihm, dass seine Argumente "dagegen" sich so langsam in der Luft auflösen... und wenn gar nicht? So hart es klingt - sich im Kinderwunsch nicht einig zu sein ist für mich Grund zu Trennung auf lange Sicht. Der eine oder der andere wie du schreibst - verliert immer. Und das Herz kann man nicht abschalten. Trotzdem kann man nicht auf mal "ein Unfall haben" hoffen oder hinarbeiten.

4

Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Ich sehe es eben genau so, ein Geschwisterkind ist Goldwert , gerade im späteren Alter. Argument meines Mannes : man weiß nie ob die sich verstehen werden im Erwachsenenalter.

Zum finanziellen, uns geht es gut, wir haben keine Sorgen. Seine Angst ist, dass man sich einschränken müsste. Sich nicht einfach das kaufen was man mag. Wir arbeiten beide quasi voll und verdienen so unseren Unterhalt.
Ein Haus, in Hamburg (selbst Umgebung) mittlerweile einfach unrealistisch und dazu kommt dass er wie gesagt sehr pessimistisch ist. Er stellt uns manchmal ärmer da als man ist - wenn andere ihn sprechen hören fassen die sich an den Kopf weil die natürlich denken „nun ja, wir schaffen es auch und haben weniger“. Er ist da sehr speziell und Schulden kommen nicht in frage … aber dennoch liebenswert ;)

5

Hallo,

Bei mir ist es leider so geendet dass wir uns getrennt haben. Mein Wunsch war einfach zu stark nach einem zweiten. Natürlich haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Aber ich konnte den Wunsch niemals unterdrücken. Jetzt bin ich mit dem richtigen verheiratet und habe mein zweites Kind bekommen.