Progesteron Einnahme vom 14. Bis zum 26. ZT

Hallo Zusammen,

Da ich mir nicht sicher war wegen der Einnahme von Progesteron habe ich erneut das Gespräch mit meiner FA gesucht. Ich habe von ein paar ganz lieben Menschen den Ratschlag hier bekommen das ich Progesteron wenn ich schwanger bin weiter nehmen soll.
Mein FA sagt ich soll am 26. ZT absetzen und der Körper muss den Rest übernehmen. Das müsste sich so einpendeln. Und wenn es zu Komplikationen käme würde man das extra betrachten. Hat hier jemand Erfahrung? Ich bin ES+9 und habe wie bei der letzten Schwangerschaft leichtes ziehen im Bauch und zwicken in der Brust. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. SSW und habe einfach Angst.

Viele liebe Grüße Wendy01

1

Was ist denn der Grund dafür dass du es einnehmen solltest? Produziert dein Körper von alleine zu wenig Progesteron? Oder ist es einfach prophylaktisch?
Bei mir wurde damals eine Insemination gemacht und ich sollte ab Tag des Eisprungs bis zum HCG-Bluttest 14. Tage danach Progesteron unterstützend nehmen. Als der HCG-Test dann positiv war hieß es von der Kiwu dass ich es auf jeden Fall weiter nehmen soll bis mein FA mir was anderes sagt. Der hat mir dann nach der 12. SSW gesagt ich kann es schleichend absetzen über 10 Tage hinweg.
So wie ich verstanden habe schadet Progesteron nicht, allerdings stimmt es dass der Körper das an sich auch selber produziert, es sei denn es wurde durch eine Hormonuntersuchung festgestellt dass man eine Schwäche hat.
An sich sollte dein FA wissen was er die rät und du solltest ihm vertrauen können.

2

Also Hormontest war eigentlich gut. Darauf hatte ich aber in den darauffolgenden Zyklen schmierblutung und eine Fehlgeburt. Darauf hieß es ich soll das Progesteron nur in der zweiten zyklushälfte nehmen. Habe das bisher noch nirgends sonst gelesen daher bin ich unsicher. 😪

5

Hm, schwer zu sagen warum dir dann geraten wird es so früh schon abzusetzen. Frag doch deinen FA ob es schaffen könnte wenn du es weiter einnimmst weil du dich damit besser fühlen würdest. Oder sonst eine 2. Meinung von einem anderen FA einholen wenn möglich.
Bei so einer Vorgeschichte würde ich auch alles richtig machen wollen und nichts riskieren.

3

Hallo,
ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil mich dein Titel neugierig gemacht hat.

Ich nehme selbst Progesteron. Ich hab starke Schwankungen und daher immer Schmierblutungen zwischen Eisprung und Periode. Ich nehme das Progesteron nicht oral sondern vaginal (besserer Wirkungsgrad und weniger Nebenwirkungen).

Ich wurde mehrmals und eindringlich darüber aufgeklärt, dass das Progesteron wie folgt einzunehmen ist:

1. Progesteron darf erst NACH dem erfolgten Eisprung eingenommen werden, egal was andere sagen oder vielleicht im Beipackzettel steht. Wichtig dabei ist, der Eisprung sollte wirklich bestimmt werden (Temperaturmessung) und nicht angenommen werden (in den wenigsten Fällen findet der Eisprung wirklich an ZT14 statt).

2. Einnahme Progesteron mindestens bis ES+14. Wenn der Test dann negativ ist, kann ich es absetzen und die Periode sollte kommen. Wenn der Test positiv ist, unbedingt weiter nehmen und NICHT absetzen.

Ergebnis: Nach 8 erfolglosen ÜZ ohne Progesteron, wurde ich im 1. ÜZ mit Progesteron schwanger, leider eine MA, aber immerhin der erste positive Test.

Und zu diesem Satz hier "Mein FA sagt ich soll am 26. ZT absetzen und der Körper muss den Rest übernehmen. Das müsste sich so einpendeln." möchte ich folgendes sagen: Scheinbar braucht dein Körper Progesteron, sonst müsstest du es doch auch jetzt nicht nehmen. Warum also solltest du es an ZT26 absetzen wenn du es doch benötigst?

Alles Liebe,
Marie

4

Genau das verstehe ich ja auch nicht 😪. Ich weiß nicht was ich tun soll und hatte die Hoffnung das sich jemand meldet der Erfahrungen hat.

6

Such doch einfach nochmal das Gespräch mit deinem FA und lass es dir erklären. Wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommst, frag einfach wieder nach. Es geht hier um deinen Körper und ein wichtiges Thema, dem sollte der FA auch genügend Aufmerksamkeit schenken. Lass dich nur nicht abwimmeln. #verliebt

7

Das würde kein Arzt, der sich mit der Kinderwunsch-Thematik besser auskennt, so empfehlen 🤦

Du darfst immer erst mit dem Progesteron beginnen, wenn der ES sicher vorbei ist (nicht einfach pauschal ab ZT 14). Wenn du es zu früh nimmst, verringert sich die Chance auf eine Einnistung deutlich.

Dann bei ES+14 testen und wenn positiv, weiter nehmen, in der Regel bis zur 12. SSW.

LG Luthien mit ⭐⭐