Endometriose

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten gestern einen Termin in der Kiwu Klinik und da hat der Arzt aufgrund des Ultraschalls und meiner Symptome, den Verdacht auf Endometriose gestellt. Muss nun einen Termin für eine Bauchspiegelung vereinbaren.

An die Mädels die selbst betroffen waren: wie lange muss man nach einer Bauchspiegelung und der Entfernung der Herde, pausieren? Und wann hat es bei euch dann geklappt?

LG,
Angie

1

Guten Morgen, ich selbst habe Endometriose, hatte im April meine Bauchspiegelung. Lt meiner Frauenärztin und der Klinik sollte/könnte ich gleich los legen. 😊😁 Leider, hat es bis jetzt noch nicht geklappt, aber ich hoffe weiter 🍀 😊

2

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt ihr seit im 2. Üz jetzt? Ich wünsche euch viel Glück 🍀
Wie lange warst du krank geschrieben nach der Spiegelung?

LG

3

Ja genau, ÜZ 2😊, gerade bin ich ES+9/10 😊 ich war für 1 Woche krank geschrieben, muss aber dazu sagen, dass sie bei mir eine Arterie getroffen haben und diese genäht werden musste 🙈 War deswegen auch 1 Tag stationär, ansonsten wäre es ambulant gewesen.

weiteren Kommentar laden
4

Die Frage interessiert mich auch sehr 🤗 Meine BS ist in voraussichtlich 2 Wochen, kann dir dann vielleicht auch schon eine hilfreiche Antwort geben 😊

5

Hallo

Also wie lange du pausieren musst und wie lange man dich krank schreibt, kommt ganz auf den Befund drauf an. Wenn wirklich nur diagnostisch gespiegelt wird, also nur mal reinsehen ob Endo vorhanden ist und ne kleine Probe nehmen, solltest du recht fix wieder weiter üben und arbeiten gehen können. Wird hingegen vielleicht gleich saniert und ein starkes Endobefall entfernt, kannst du durchaus einige Tage im KH sein können und vielleicht auch erstmal mit dem üben pausieren müssen.

Ich hatte schon 4 BS und hatte alle Möglichkeiten schon. Nach der aufwendigsten Sanierung war ich ne knappe Woche stationär, 8 Wochen zuhause und musste auch die Endopille nehmen und verbliebene Minireste auszutrocknen. Bei der diagnostischen Spieglung war’s nur ambulant und ne Woche krank.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur ein Verdacht ist.
Viele Grüße

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin total gespannt ob und wie stark der Befall ist. Im Ultraschall waren Auffälligkeiten und einiges an freier Flüssigkeit zu sehen die lt. Arzt stark auf Endometriose hindeuten.

Lt. Arzt werden die Endometrioseherde, wenn vorhanden, auch bei dem Eingriff entfernt.

Klingt doof, aber irgendwie wäre ich froh wenn ich für meine starken Menstruationsschmerzen, Schmierblutungen und 2 frühen Fehlgeburten endlich eine Ursache wissen würde.

Endo ist nicht heilbar, ich weiß und kommt immer wieder, aber es gibt gottseidank eine Möglichkeit zur Behandlung und ich wünsche mir sehr dass durch die Bauchspiegelung und Behandlung endlich unser Wunsch nach einer kleinen Familie in Erfüllung geht 💕

8

Hallo Angie,

ich drücke dir fest die Daumen für die Bauchspiegelung. Wie die anderen sagten, spricht im Normalfall eigentlich gar nichts dagegen es weiter zu versuchen.

Ich habe sogar eine kleine Erfolgsgeschichte zu berichten. Ich hatte inzwischen 3 BS und zwischenzeitlich den Befund eines komplett verschlossenen Eileiters. Ich habe mich an eine Osteophatin gewandt, die mich ein paar Mal behandelt hat und bei der 3 BS war mein EL dann tatsächlich wieder voll beweglich und frei. Das war schon ein kleines Wunder.

Nach mehreren Jahren und vielen Hibbelzyklen habe ich gestern das erste Mal positiv getestet. Ganz spontan und leider etwas ungeplant, da ich noch in einer ganz frischen Beziehung bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles gut verläuft.