Progesteron Erfahrungen nach wie viele Zycklys??

Hallo,
haben Sie Erfahrungen mit Progesteron (Famenita)? Ich habe sie für 3 Zyklen lang verwendet, aber ich sehe immer noch keine Veränderung und ich werde nicht schwanger. Gestern habe ich mit der FA gesprochen und sie wusste nicht was sie damit machen soll, ob sie es weiter benutzen soll oder nicht, sie hat mir gesagt, ich solle es selbst entscheiden. Ich wollte Sie fragen, ob es jemandem gelungen ist, mit Progesteron schwanger zu werden und nach wie vielen Anwendungszyklen?
Ich hatte auch Schilddrüse überfunktion aber jetzt die werte stehen normale nach dem tableteeinahmen.

Vielen Dank

1

Ich bin im ersten Zyklus mit Progesteron schwanger geworden.

Leider Abgang 9. Ssw

2

Achso , es tut mir Leid 😔…

Bei mir Leider klappt nicht ,welche dose haben Sie genommen? Ich 100mg vaginal Abends…

4

Danke 🌟

200mg abends vaginal hatte ich genommen

3

Ich bin im ersten Zyklus mit Progesteron schwanger geworden… bin jetzt 9+6 🤰🏼🥰 viel Glück dir!

5

Hallo Susana,

Welche Veränderung, außer schwanger zu werden, erwartest du denn?
Hast du Probleme mit vorzeitiger Periode? Hat dich deine Ärztin aufgeklärt wie das Famenita bei Kinderwunsch anzuwenden ist?
100 mg am Tag sind ev. zu wenig für dich.
Die meisten nehmen jeweils früh und Abends jeweils 100 mg. Also 200 mg pro Tag. Bei einigen reicht das nicht, sie nehmen sogar 3x täglich das Progesteron.
Ich zum Beispiel bin bei 400 mg am Tag, jeweils 200 mg früh und Abends.
Das ist halt ganz individuell und kommt sehr auf die einzelne Person /Frau an.
Wichtig ist auch das du das Famenita wirklich erst NACH dem Eisprung nimmst. Es muss gesichert sein das der Eisprung schon war. Normale Ovulationstests sind da zu unsicher.
Da ich sowieso Nfp betreibe weiß ich wann und ob ein Eisprung stattgefunden hat. Ich fange dann am 3. Hochlagentag mit dem Famenita an.
In begleiteten Zyklen ( durchs Kiwu - Zentrum ) kommt es ganz drauf an ob ich die Basaltemperatur messe oder nicht. Je nachdem was halt anliegt.

6

Nein, ich habe kein anderes Problem mit meinem Zyklus. Erst nach zwei Kontrollen bei der FA erzählte sie mir von der Schilddrüse und vermutete einen schwachen Gelbkörperhormon und verschrieb mir deshalb Famenita 100mg. Normalerweise hatte ich ES am 13. ZT und hatte auch Symptome beim Eisprung, aber von dem Moment an, als ich die Famenita Tabletten einnahm, konnte ich nicht mehr genau wissen, wann der Eisprung stattfand. Vielleicht sollte ich es mit einer höheren Dosis versuchen, obwohl mein Arzt mir nichts anderes empfohlen hat, nur wenn ich mit Famenita weitermachen möchte, ist es in Ordnung.

8

Du darfst das Progesteron immer erst nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist.

Wenn man es zu früh nimmt, kann es den ES verhindern.

Und noch schlimmer, eine Einnistung wird erschwert oder unmöglich, weil die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos passt.

Der Körper selbst produziert erst ab ES Progesteron und gibt damit das Signal an die GMSH, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Wenn deine FÄ dazu nichts gesagt hat, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich mit Kiwu nicht auskennt, wie so viele.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

mit Progesteron wird man nicht (schneller) schwanger, wenn der Zyklus in Ordnung ist!

Bei festgestelltem Progesteronmangel ist es angeraten, damit ein hormonelles Gleichgewicht entsteht um schwanger werden zu können. Dafür muss nach dem ES Blut entnommen werden und der Progesteron- UND Östrogenwert bestimmt werden. Das Verhältnis sollte 100:1 oder besser sein.

Alles Gute#klee