Zyklusprobleme? Mönchspfeffer?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Fa weil ich die Vermutung hatte das mein Zyklus nicht ganz in Ordnung ist. Leider sollte ich recht behalten… mein Fa nennt es einen kompletten Einsturz von Hormon- und Zyklushaushalt… ich hatte meine Periode schon immer sehr stark. Gegen Ende hin sehr heftig. Und dann von ein auf den anderen Monat quasi NICHTS mehr. Dies ging jetzt drei Monate. Die Letzte „Periode“ war dann knapp 3 Wochen…
Meine sh ist wahnsinnig hoch aufgebaut. Ich soll es jetzt zwei Monate mit Mönchspfeffer versuchen. Sonst muss ich zur ausschaben.

Nun zu meinem Problem…

Prinzipiell wollten wir immer zwei Kinder. Nun ist mein Mann sich nicht mehr sicher ob er wirklich noch eins möchte…
Ich möchte definitiv noch ein Kind und fühle mich im inneren auch noch nicht….. vollkommen. Ich kann es leider nicht beschreiben. Mein Problem ist leider etwas die Zeit… ich habe zwei sehr schwer Geburten hinter mir und mein Fa meinte auch wenn noch Kinderwunsch besteht definitiv keine Ewigkeiten mehr warten. Aber ich kann meinen Mann ja auch schlecht überreden.

Ging es jemandem ähnlich und ist diese Problematik häufiger aufgetreten? Diese Situation ist einfach so verdammt schwierig für mich…. Ich schaffe dieses hin und her definitiv kein Jahr mehr. Ich weiß gar. Cube was ich mir als Antwort erhoffe…
Sollte eine Ausschabung erfolgen macht es ja vermutlich wenn Sinn direkt „zu üben?“

Puuuuh das ist gerade echt schwer…

1

Ich finde das sind zwei sehr wichtige aber von einander unabhängige paar Schuhe.

Du solltest noch einmal intensiv mit deinem Mann reden bzgl deines Kinderwunsches. Es ist wichtig, dass ihr zwei die gleiche Meinung dazu habt und versteht, warum der eine es so will und der andere so. Wenn deine Geburten so schwer waren, wird er sehr darunter gelitten und Angst um dich und die Kinder gehabt haben. Vielleicht ist das der Grund für ihn, keine weiteren zu wollen. So oder so müsst ihr euch einig sein.

Dein Zyklus und deine GMSH sollte weiter beobachtet werden, KiWu hin oder her. Mönchspfeffer kann man probieren. Vielleicht auch myo-inositol. Hier liest man öfter, dass Frauen ihren Zyklus damit geregelt bekommen. Außerdem hab ich hier öfter schon von Nestreinigertee gehört. Vielleicht probierst du mal die Kombi aus allen 3en?!

Wenn dann die Ausschabung erfolgt ist, ein gemeinsamer KiWu vorliegt und dein Zyklus sich nicht regulieren lässt mit MöPf, würde ich mal ein Monitoring inkl. Hormonstatus machen lassen über 2-3 Zyklen, um herauszufinden, woran es bei dir liegt.

2

Vielen Dank erst mal für deine Antwort ☺️

Tatsächlich haben die zwei Sachen sehr viel miteinander zu tun. Zumindest wie das weitere Vorgehen meinerseits ist.
Mit ihm sprechen ist leider gar Nicht so leicht 😅 ja, gerade die letzte Geburt hat ihn sehr geprägt. Das lag ganz klar. Allerdings glaube ich nicht das es das „Problem“ ist. Das letzte Jahr war für uns genauso wie für alle anderen sehr anstrengend. Sein Job hat ihn wirklich sehr gefordert und alles von zu Hause aus zu erledigen ist nicht immer leicht. Er kann sich halt aktuell kein drittes Kind vorstellen. Nächstes Jahr wenn beide im kiga voll sind und er wieder vor Ort an der Arbeit könnte dies aber schon anders aussehen. Allerdings befürchte ich einfach das mir die Zeit einfach wegrennt… ich hab schon seit je her starke zyklusprobleme und schwanger zu werden war alles andere als leicht. Wenn ich klar weiß für ihn kommt seid definitiv kein weiteres Kind in frage würde ich sogar eine Entfernung der Gebärmutter in Betracht ziehen. Dies wurde mir nach unserem Junior auch schon „angeraten“. Ich weiß einfach das ich auf Dauer dieses hin und her und wieder hoffen und ach doch nicht nicht mehr kann… und offensichtlich zeigt mein Körper dies auch.
Also wenn er klipp und klar nein sagt würde ich zb eine Ausschabung auch nicht in Betracht ziehen. Ich kann das gar nicht richtig erklären… ich vermute mal wenn man quasi „den Weg frei machen würde“ sollte man es ja dann auch versuchen. Ich hätte verdammt Panik vielleicht es erst in 1 Jahr zu versuchen und dann sind wir wieder An dem Punkt das def Körper nicht mit macht…. Schwierig….
Ich weiß einfach nicht in wie weit so etwas wieder und wieder auftreten kann 🤷🏼‍♀️

Die unterstützenden Mittel die du genannt hast werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Vielen Dank ☺️