Könnte man jetzt schon testen?

Hallo

Meine letzte Periode war am 29.5-2.6
Ich habe mit einer Schwangerschaftsapp, ausgerechnet, wann dann ET wäre, wenn es geklappt hat. Könnte ich jetzt schon testen? Mein ES war am 11.6 bei Zyklus Tag 14. das heißt ich wäre laut der Schwangerschafts App 2+1 ssw. Da müsste doch ein Test anschlagen oder nicht?

LG🥰

1

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Du bist heute ES + 2. Da macht es überhaupt keinen sinn zu testen.

4

Normalerweise weiß ich, dass man erst später bzw nach dem Eisprung Testen kann, nur hat mich das mit den Wochen sehr irritiert, da die App, die Zeit nach der mens, als Schwangerschaft anerkennt bzw mit zählt.

11

Das macht nicht nur die App, sondern das macht jeder. Die ersten zwei Wochen der SS sind die zwei Wochen vor dem ES, da ist man quasi noch gar nicht schwanger.

Früher gab es noch keine PCs oder Apps, die den ET berechnet haben, also brauchte man eine Formel, mit der das ganz einfach so berechnet werden kann. Erster Tag der letzten Periode+9Monate+7 Tage z. B. (es gibt mehrere). Eine SS dauert ab ES 266 Tage, das ist blöd zu rechnen, wenn man ab dem ersten Tag der letzten Periode rechnet sind es 280 Tage, geht einfacher. Außerdem war und ist die letzte Periode immer noch das, was man genau benennen kann (also das Datum), was beim ES eher schwieriger war/ist - besonders in den vergangenen Jahrhunderten. Daher zählen die ersten zwei Wochen offiziell zur SS dazu.

2

Wenn dein Eisprung am 11.6. war, dann macht ein Test jetzt absolut keinen Sinn. Rechne 14 Tage weiter: 25.06. könntest du testen. Jedoch muss dein Eisprung nicht zwingend am 11.06. gewesen sein, die App rechnet ja nur Wahrscheinlichkeit aus. Du kannst den Eisprung nur mit Ovulationstests oder Temperatur messen sicher bestimmen. Vielleicht solltest du dich mal intensiver in das Thema Fortpflanzung einlesen, man ist nicht direkt nach Eisprung schwanger, das befruchtete Ei muss ja erstmal zur Gebärmutter wandern und sich einnisten, erst dann wird HCG produziert, damit ein SsTest überhaupt anschlagen kann. Das dauert ne Weile.

3

Es ging mir nur darum, dass ich laut dieser App, wenn man seine letzte Periode eingibt 2+1 wäre. Bei den Test von CB steht ja 2auch 2-3ssw von wo aus musst der dann, 2-3 Wochen nach dem Eisprung oder nach der mens

6

Da hast du aber einen Denkfehler. Die digitalen Schwangerschaftstest sagen dir 1-2 /2-3 / 3+ ab Eisprungtag an.

Es ist schon richtig, dass du jetzt in der 2+1 wärst, aber dabei wird ab 1.Tag der letzten Periode gerechnet, weil diesen Tag jede Frau sicher bestimmen kann, den Eisprung-Tag hingegen nicht. Faktisch bist du bei 2+1 noch gar nicht schwanger. Auch hier empfehle ich dir, dich in das Thema schwangerschaftswochen einzulesen.

weitere Kommentare laden
17

Hi Alice,

die meisten Schwangerschaftsapps rechnen ab dem Tag der Periode. Clearblue rechnet ab dem Tag des Eisprungs, wenn Clearblue also 2-3 ssw anzeigt, bist du nach der anderen Rechnung schon bei 4-5 ssw.

Die Befruchtung und Einnistung dauert etwas länger. Gib mal auf Yt Eisprung 360° ein, da kommt ein Video von WDR, da wird es gut erklärt. Das erste und zweite angezeigte Video sind sehr hilfreich.

In der Regel ist die Einnistung in der Gebärmutter 7-10 Tage nach dem Eisprung, erst dann wird HGC produziert, was auf dem Schwangerschaftstest ein paar Tage nach der Einnistung zu einem positiven Ergebnis führt.

18

Danke sehr 😊

Top Diskussionen anzeigen