Wieder Fehlgeburt 6. SSW

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen es seit 10 Monaten mit einer Schwangerschaft. Einmal hat es im Oktober geklappt, aber mit Beginn der 6.SSW kam es zur Fehlgeburt. Jetzt wieder ein positiver Test und mit Beginn der 6. SSW der erneute Abgang. Bisher haben wir ein Spermiogramm machen lassen, das sehr schlecht war. Das 2. steht noch aus. Kann das ein Hinweis auf eine bestimmte Ursache sein, wenn der Abort immer zur gleichen Zeit etwa passiert. Bin so traurig und der Kopf schwirrt mir nur so vor lauter Fragen.

LG
Krissi

1

Guten Morgen, kenne mich da leider nicht aus. Aber fühl dich mal ganz feste gedrückt😘, dass tut mir wahnsinnig leid😢

2

Guten Morgen!
Fühl dich erst mal gedrückt.

Ich bin da zwar keine Fachfrau, aber i.d.R. bedeutet schlechtes Spermiogramm erst gar keine SS, weil es zu wenig gute Spermien gibt, die es bis zur Eizelle schaffen .

Die FG haben andere Gründe.
z.B. nicht richtig eingenistet, Fehler in der Zellteilung, evtl ein Progesteronmangel deinerseits (Gelbkörperschwäche) u.v.m.

Ist die zweite FG denn jetzt schon bestätigt oder denkst du nur, dass du wieder eine FG hast.

GLG emi

6

Hallo emi,

vielen Dank für deine lieben Worte! Ich war heute bei einer anderen FÄ, weil meine im Urlaub ist. Sie hat aber festgestellt, dass eine Fruchthöhle vorhanden ist, die aber deutlich zu klein ist. Sie rechnet damit, dass sie in den nächsten Tagen abgehen wird.

Danke auch für deine Tipps! In 2 Wochen ist meine FÄ wieder da und ich kann einen Termin wahrnehmen, dann werde ich diese Punkte bei ihr fragen.

LG
Krissi

3

Guten Morgen Puste4,

Ich habe leider das gleiche erlebt wie du.
Wir sind seit inzwischen gut einem Jahr dabei am Nachwuchs zu basteln und ich war in dieser Zeit zwei mal schwanger.
Bei beiden Schwangerschaften hat jeweils bei einem Entwicklungsstand der der 6.SSW entsprach das Herz aufgehört zu schlagen.

Bei mir wurde eine Gerinnungsdiagnostik durchgeführt bei der „nur“ ein erhöhter Lipoprotein A Wert festgestellt worden ist.
Diesbezüglich werden weitere Untersuchungen gemacht, die aber nichts mit den Fehlgeburten zu tun haben.

In Rücksprache meiner Frauenärztin haben wir nächste Woche einen Termin zur Humangenetischen Beratung.
Ich bin gespannt, ob dabei etwas hilfreiches rauskommt.

Das Spermiogramm ist eurem Fall meiner Meinung nach unrelevant, da du schwanger wirst.
Ich hatte bezüglich eines Spermiogramms nämlich auch bei meiner Frauenärztin nachgefragt und diese Info bekommen.

Sind bei dir noch weitere Untersuchungen geplant?

Lieber Gruß

7

Vielem Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, wahrscheinlich ist das Spermiogramm selbst nicht so relevant, da es klappen kann, wenn es auch manchmal ein bisschen dauert.

Den Punkt mit der Gerinnung hat die FÄ, bei der ich heute war auch direkt angesprochen. Das soll wohl als nächstes abgeklärt werden. Ich bin sehr froh, wenn ich nur das Gefühl habe, dass es weitergeht. Das Warten zwischen den Zyklen, auf Ergebnisse ist zermürbend. Aber da bin ich wohl nicht alleine, der es so geht.

Liebe Grüße
Krissi

4

Ja, es kann an den Spermien liegen. Dass Du schwanger wirst, heißt nicht, dass es nicht an den Spermien liegen kann. Die Qualität des Spermiums kommt erst ab Beginn der Einnistung zum Tragen. Chromosomenschäden zeigen sich dann wiederum erst Tage bis Wochen später und führen meist zum Abort. Kinderwunschkliniken können dazu beraten. Die Möglichkeit wäre eine IUI, bei der das Sperma aufbereitet wird, eine Garantie ist das leider nicht, aber sicher einen Versuch wert, wenn Du doch recht zügig schwanger wirst. Viel Glück 🍀

8

Lieben Dank! Das wusste ich gar nicht. Hab mich eben bisschen eingelesen in das Thema Chromosomenschäden durch mangelhafte Spermienqualität.

Das werde ich auf jeden Fall auch ansprechen, bisher wurde darauf nämlich noch nicht eingegangen.

Liebe Grüße
Krissi

5

Hallo, fühle dich erstmal lieb gedrückt, ich weiß wie kacke das alles ist!
Lass dich bitte zu einem Hämatologen überweisen.
Dort kann viel, viel abgeklärt werden und seit kurzem gibt es neue genetische Sachen die festgestellt werden können.
Also was mit der Gerinnung zu tun hat.
Bei mir gab es durch Gerinnungsstörungen 4 Fehlgeburten.
Auch kann ein Vitamin D, Vitamin B oder auch einfach ein Folsäuremangel schuld an den Fehlgeburten sein, das alles wird vor der Schwangerschaft überprüft und eingestellt und auch während der Schwangerschaft alle 4 Wochen kontrolliert.

Liebe Grüße

9

Lieben Dank!

Das mit den Vitaminen werde ich auch aufnehmen. Zumindest Vitamin D wurde vor kurzem geprüft, da war es an der unteren Grenze.

Liebe Grüße!
Krissi