Kinderwunsch und Ärger über Mann

Ich habe schon seit 4-5 Jahren einen Kinderwunsch, bin seit 8 Jahren verheiratet um mittlerweile 35 Jahre alt. Bislang habe ich auf meinen Mann Rücksicht genommen, es war ihm nicht so wichtig wie mir und er hat es hinausgezögert, der Zeitpunkt passte für ihn noch nicht. Obwohl von Beginn an klar war, wir bekommen gemeinsame Kinder und das auch bald - aber er hat mich hingehalten. Im September 2020 war es nach einigen 3. Schwangerschaften im Freundeskreis (und vor allem bei seinem Bruder) endlich soweit. Tatsächlich hat es aber gleich im Dezember geklappt und ich war schwanger. Kurzzeitig, denn ich hab das Kind schon im Januar wieder verloren. Zuerst war ich zuversichtlich es klappt schnell wieder, aber das war leider nicht so. Dann kam die Trauer um das Kind und die Schwangerschaft so im 2.-3. Zyklus danach. Heute hab ich das verarbeitet, bin durch die Trauer gegangen, es ist jetzt eben ein Teil von mir.
Aber schwanger bin ich auch Monate später noch immer nicht. Tja und nun das Problem, ich stehe mir selbst im Weg glaube ich, nur wie ändere ich das?
Mit jedem Monat der unschwanger vergeht bin ich wütender auf meinen Mann. Für mich ist er schuld, an dieser so schwierigen Zeit. Jetzt bin ich zu alt, weil wir ewig unnötig gewartet haben wegen ihm. Ich kann das nicht abstellen, es wird immer schlimmer. Am liebsten würde ich direkt in die Kinderwunschklinik, weil ich ihn nicht noch mit Sex belohnen möchte, den wir ja leider brauchen um ein Kind zu bekommen. Für ihn ist es ja quasi ein Genuss. Ich hab auch schon während der Wartezeit abermals gesagt, wenn wir keine Kinder bekommen und es dann irgendwann nicht mehr geht, werde ich ihm so große Vorwürfe machen und so unglücklich sein, dass diese Ehe zerstört sein wird. Und genau das passiert jetzt grade. Damit stehe ich mir selbst im Weg, hilft ja nun gar nicht. Nur wie stelle ich diese Wut und Schuldzuweisung ab?

1

Das ist wirklich eine verfahrene Situation. Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass du deinem Mann die alleinige Schuld gibst. Du wusstest selbst, dass die Uhr tickt und hättest auch rechtzeitig Konsequenzen suchen können (Gespräche, Trennung,...).
Das kannst du jetzt nicht mehr ändern und Schuldzuweisungen bringen dich dem Kinderwunsch leider nicht näher.
Wenn du wirklich sicher bist, dass du mit diesem Mann noch ein Kind willst, dann würde ich mir an deiner Stelle bald ärztliche Hilfe suchen. Aber: eure Streitsituation scheint für mich nicht die nötige Basis zu sein.

2

Klar, Gespräche und die Äußerung des starken Wunsches war immer wieder Thema bei uns. Ich bin nicht zum äußersten, einer Trennung gegangen, aber natürlich hab ich das immer wieder angesprochen.

4

Dennoch hast du es hingenommen. Es ist schwach, ihm jetzt die alleinige Schuld zu geben.
Du weisst hoffentlich selbst, dass es fatal sein kann jemanden zu einem Kind zu überreden der keined möchte. Wenn er damals noch kein Kind wollte dann war er leider der falsche Partner für dich.
Bist du dir ganz ganz sicher, dass er denn jetzt wirklich nicht nur ein Kind haben möchte sondern auch Vater sein möchte?

Das Forum ist im Moment leider voll von Frauen deren Partner offensichtlich wenig Interesse an Kind, Familienleben und Haushalt haben und bei denen jetzt die Enttäuschung gross ist. Meiner Meinung nach gibt es oft schon vorher viele Anzeichen dafür die man durchaus erkennen kann wenn man denn die Augen öffnet.

weitere Kommentare laden
3

Ui, dass ist härter Tobak. Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle Hilfe von außen (Profamilia, Caritas, Diakonie) suchen. Hört sich so an, als wäre die Fehlgeburt noch nicht ganz verarbeitet worden.


Dein Mann ist nicht daran schuld. Zum Kinderkriegen gehören immer zwei. Wäre mein Mann nicht bereit gewesen, hätte ich ihn verlassen. Wenn der Wunsch nach einem eigenen Kind so stark ist, dann ist der Mann, der keins möchte, nicht die richtige Besetzung.

Pass auf, dass sich dein Hass auf deinen Mann nicht manifestiert. Sonst bekommt ihr später ein Kind und er kann nichts richtig machen. Das würde mir für deinen Mann und euer Kind sehr leid tun.

5

Mir scheint es so, als würdest du dich gerade machtlos fühlen und deshalb (entschuldige wenn ich es jetzt so direkt sage) bockst du wie ein kleines Kind.
Befreie dich davon und kanalisiere deine Energie in dem du auf Ursachenforschung gehst. Entweder gehst du erst zum FA und schickst deinen Mann zum Spermiogramm und/oder ihr geht direkt in die KiWu-Klinik.
Mit 35J. musst du bzw. dein Körper noch nicht zu alt sein.
Werde aktiv und unterlass es deinem Mann Vorwürfe zu machen für etwas was ihr jetzt nicht ändern könnt!
Alles Gute dir.

8

Bin tatsächlich bereits in Behandlung. Meine FA hat mir nach der Fehlgeburt recht schnell clomifen & Progesteron gegeben hat aber leider auch nicht geholfen. Bin gerade im Pausen Zyklus, danach folgen zwei weitere Zyklen clomifen & progesteron.

11

Das ist doch wunderbar, dass ihr schon in Behandlung seid. Würde allerdings deinen Mann trotzdem ein Spermiogramm machen lassen und wenn die nächsten 2 Zyklen mit Clomifen nichts bringen mich zeitnah in die KiWu-Klinik überweisen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Mir erging es ähnlich wie dir. Ich wollte die kinderplanung mit 35 abgeschlossen haben. Und tatsächlich war ich im November 2018 schwanger. Das Baby sollte ein paar Tage vor meinen 35. Geburtstag kommen.
Das Herz hörte in der 11. Ssw auf zu schlagen.
Ich hab das eher als mein Mann verarbeitet.
Er war traurig, wütend und wollte auf gar keinen Fall weitermachen! Nie wieder wollte er sowas erleben.
Das saß tief.
Ich habe unsere Beziehung in Frage gestellt und eine Trennung in Kauf genommen.
Wir einigten uns darauf, dass wir es trotz des Schmerzes irgendwie wieder langsam!!! Angehen lassen. Langsam aus dem Grund, weil wir kurz vor dem positiven test in einer Kiwu Klinik waren und schon alle Tests gemacht hatten.

Ich hab dann *heimlich* meine Schilddrüse auf den tsh Wert 1 einstellen lassen.
Einen großen Zuckertest beim fa gemacht und metformin bekommen. Zusätzlich sollte ich clavella nehmen. (Jetzt clavella Premium)
Zuhause hab ich dann noch regelmäßig ovus gemacht und die tempi gemessen.
Mein mann wusste nie wann die fruchtbaren Tage sind. Und von dem ganzen drum herum hat er auch nichts mitbekommen.


Unser sohn kam ein paar Tage bevor ich 36 geworden bin ☺
Mir hat geholfen locker zu bleiben. Ich wusste es kann klappen.

Vielleicht lässt du ja bei deinem frauenarzt ein paar tests machen und hast so das gefühl etwas aktiv zu machen.
Sex braucht ihr😉
Sei froh das dein Mann weiterhin am kiwu fest hält!
Der Verlust hätte dir auch früher passieren können. Es liegt nicht immer am Alter. Ich hatte einen mit 18 Jahren, da erfuhr ich allerdings während des aborts, dass ich überhaupt schwanger bin/war.

4 Jahre später kam mein großer Sohn und nun haben wir noch den kleinen!

Versuch zu entspannen. Ich weiß das klingt so einfach daher gesagt. Es ist schwierig. Ich kenn es... man sieht ja dann auch nur noch schwangere und Babys.

Ich hoffe du kannst etwas Ablenkung und Gelassenheit gewinnen. Und genieß den Sex!!! Es gibt doch nichts besseres als sich irgendwann daran zu erinnern, dass man sein Baby mit Hingabe und Liebe gezeugt hat 😊

16

Hallo,

Ich kann deine Denkweise und die Wut total nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass er sich als Schuldiger an der Situation anfühlt, weil er den Kiwu verschoben hat. Männer machen sich leider um Fruchtbarkeit keine Gedanken, müssen sie ja auch nicht bzw. Weniger... Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall einen professionellen Gesprächstermin machen (wo auch immer ihr euch wohlfühlt). Muss ja nicht gleich eine Therapie sein, aber manchmal hilft eine dritte, neutrale Person, die euch nicht kennt um das zu verarbeiten. Diese Wut würde ich aufarbeiten, denn das schadet auf Dauer eurer Beziehung.

Außerdem würde ich mit 35 schon einen Termin in einer Kiwu Klinik machen, die Wartezeiten und die Diagnose nimmt ja auch noch Zeit in Anspruch. Damit fühlt man sich nicht so machtlos und bekommt das Gefühl zurück, etwas tun zu können. Manchmal sind da auch direkt Therapeuten an die Klinik angeschlossen aka die haben da Empfehlungen für einen.

Achja und wenn es schonmal geklappt hat, dürfte es mit etwas Unterstützung ja auch wieder schnell klappen. Ich hoffe ihr dürft euer Wunder bald in den Händen halten 🤍

Alles Gute euch 🍀

19

Am besten setzt du dich mit deinem Mann zusammen und redest mit ihm über deinen Wunsch und wie sehr es dich traurig macht das es nicht klappt. Sag ihm das du eine Kinder Wunsch Klinik besuchen willst, weil du so nicht weiter machen kannst.

Geb deinen Mann keine Schuld, aber sag ihm was du in der Sache denkst ohne ihm Vorwürfe zu machen. Du bist verletzt und suchst einen Schuldigen, da du keinen Ausweg siehst.
. Doch die gemeinsamen 8 Jahre Ehe sollte man nicht wegschmeißen. Kommunikation gehört zu einer Ehe.

Ich wünsche dir alles Gute.

21

Du bist ERST 35. Hör auf dich und deinen Partner verrückt zu machen. Ihr habt noch mehr als genug Zeit. Klar, nicht für eine ganze Fußballmannschaft, aber 2-3 Kinder bestimmt.

Es ist NORMAL nicht in jedem Zyklus schwanger werden zu können.
Man sagt, Frau hat pro Jahr 1-2 Zyklen ohne Eisprung und 1-2 Zyklen wo das Ei perfekt ist. In den anderen Zyklen sind oft genetische Probleme weswegen der Körper einfach eine SS da nicht zulässt.

Wir haben auch erst angefangen als ich 35 war und das auf mein drängen hin, ich wollte auch früher aber er fühlte sich zu jung. Ich bin nun 36 und in der 29.SSW. Und ich habe im letzten Jahr 2 FGs hinter mir. Beim ersten mal brauchten wir 11 Zyklen bis es gelappt hat. Dann sollten wir nach der FG 3 Zyklen warten bis wir es wieder probieren sollten. Dann hat es glücklicher weise gleich im 2. Zyklus gelappt und dann wieder die FG und wieder warten.

Hör auf immer zurück zu blicken, das nützt niemanden was und macht dich nicht schneller schwanger. Es baut nur Druck und Hass auf und dann ist die Beziehung eh vorbei noch bevor das Kind gezeugt ist. Du kannst auch nur 45 noch sich künstlich befruchten lassen.

22

Das hört sich sehr ungesund an, sowohl für dich selbst als auch für deine Beziehung.

Du solltest dir die Frage stellen, ob du um jeden Preis ein Kind möchtest, oder ob du mit deinem Partner ein Kind möchtest, weil ihr euch liebt.

Es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten, sich den Kinderwunsch sich ohne Partner zu erfüllen, wenn dir das wichtiger sein sollte.

Ich habe mittlerweile seit 5 Jahren einen überfüllten Kinderwunsch, mit 2 FG und etlichen erfolglosen Behandlungen und nicht solche Gedanken.

Ich denke, du solltest dir etwas psychologische Unterstützung holen. Es muss nicht gleich eine Therapie sein, aber es gibt Beratungsstellen zum Beispiel Caritas, Pro Familia usw. Manche Arbeitgeber bieten auch psycho-soziale Beratungen an.

LG Luthien mit ⭐⭐

23

Hm, das ist wirklich nicht einfach und bis zu einem gewissen Grad kann ich dich verstehen. Mein Bruder hat seine Freundin auch ewig lange "hingehalten" uns sie mussten schlussendlich auch mit einer Kiwu-Klinik nachhelfen. Allerdings kam da raus, dass es auch ein paar Jahre früher ohne Hilfe nicht möglich gewesen wäre. So lange seid ihr ja noch nicht im Kinderwunsch, ein Jahr ist in diesem Alter vollkommen normal. Allerdings scheint ihr ein paar Probleme in der Beziehung zu haben um die ihr euch vielleicht kümmern solltet bevor ein Baby kommt. Mich hat ehrlich gesagt der Satz schockiert, dass es sozusagen mit Sex belohnt wird. Ist es für dich kein Vergnügen?
Schlussendlich ist die Familienplanung etwas dem beide zustimmen müssen bzw. sollten. Wenn er erst jetzt dazu bereit ist ist es halt so. Such mit ihm offen das Gespräch wie du dich momentan fühlst. Und mach ihm keine Vorwürfe, das würde nur dazu führen, dass er "zu" macht.