Endostromiose-- Erfahrungen gesucht !!

Hallo Ihr lieben,

Es wird ein wenig lang, und ich hoffe das jemand das gleiche Erlebt hat.

Sooo nun fang ich an:

Seit 4 Monaten verspüre ich sehr starke Unterbauchschmerzen ca. 5-2 Tage vor und auch Während der Menstruation. Die Schmerzen werden einfach immer schlimmer.

Daraufhin wurde ich von meiner Alten Frauenärztin zum Krankenhaus verwiesen um einen Termin zur Bauchspiegelung zu machen. Dies tat ich auch und es wurde eine BS durchgeführt. Allerdings war das KH nicht spezialisiert darauf .. (nichts gefunden)
.. sooo nun bleiben die Schmerzen und ich solle laut FA zum Hausarzt, den sie hat damit jetzt nichts mehr zutun.
Mein HA allerdings tippt immernoch auf Endostromiose und nicht, wie FA meinte auf den Darm. Mein HA hat dann stuhlproben, Blutproben sowie den Verdacht auf Reizdarm ausgeschlossen.

Also sollte ich eine Neue Frauenärztin aufsuchen. Diese wiederum hat mich zum Urologen geschickt. Auch nichts. Dazu muss ich sagen, das bei der BS nur von einer Stelle die Probe entnommen wurde, und mein Hausarzt der Meinung ist, daß es sein kann, daß die Endostromiose wo anders sitzt und nicht da, wo die Probe entnommen wurde.

So nach vielen Ärzten hat mir jetzt die neue FA eine Überweisung in das Universitätsklinikum mitgegeben. Dort ist ein Qualifiziertes Endostromiose Zentrum, was mir ggf. Helfen kann.!!

Ich bin echt blöd gewesen, in das KH zugehen, wo die nicht darauf spezialisiert sind 😳🙄...

Aber jetzt zu meiner Frage:
Hattet Ihr auch sowas und es war doch Endostromiose? Die Schmerzen werden jeden Zyklus immer und immer stärker und nichts hilft.

- Antibiotika = Hilft nicht
- 3× IbU über mehrere Tage / Wo. = auch nicht
- Mönchspfeffer hilft auch nicht gegen die Schmerzen 😔

1

Meinst du Endometriose? 🙈

2

Ja so hahahaha.

Mein Handy schrieb es so Automatisch..

3

Ich nehme an dass du nicht verhütest ? Wie lange nicht mehr und wie hattest du verhütet ?

Ich frag deshalb: ich hatte auch plötzlich sehr starke unterbleibsschmerzen über Monate ... ich habe teilweise wochenlang jeden Tag Schmerzmittel genommen, anders kam ich nicht durch den Tag! Der HA meinte Darm, also Spiegelung- nichts! FA meinte evt endometriose... abklärung in einer Frauenklinik ergab auch nichts!
Dann hatte sich herausgestellt dass ich mein Verhütungsmittel nicht mehr vertrug, weggelassen und die Schmerzen waren plötzlich auch weg...

Wie gesagt nehme ich nicht an, dass du noch verhütest aber vll gibt es doch etwas (ein Medikament) was die Schmerzen hervorruft ?

4

Huhu wie verhüten nicht.

Denn als ich den Ring nahm oder sie Pille, hatte ich auch endlose Unterbauchschmerzen. Aber das ist jetzt ein Jahr her.

5

Achso:
Es helfen keine Schmerzmittel und ich nehme seit einem Monat nur Mönchspfeffer

6

Hallo,

Mir geht es wie dir und das leider auch schon länger. Habe mit der Pille verhütet, da war es besser aber nie ganz weg.

Schmerzmittel hilft bei mir leider auch nicht. Seit knapp 2 Jahren gehen wir dem Kiwu nach und es wird immer schlimmer. Die entgültige Diagnose steht noch aus, aber meine Gyn ist sich relativ sicher, dass es Endo sein muss. Beim Darm ist alles ausgeschlossen worden.

Was mir immer zumindest ein wenig hilft, ist Yoga und auf die Ernährung zu achten. Keine Süßigkeiten, nichts frittiertes, gebratenes oder gebackenes

7

Sondern eher Eiweiße und gedünstet essen.

Ansonsten hilft leider nur die OP

Alles Gute dir und gute Besserung

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Huhu,
Ich hatte letztes Jahr den Ring. Ich hatte am ersten Tag dadurch soooo starke Unterbauchschmerzen, das ich nicht mehr gehen konnte.
Als mein Mann diesen Zog, waren die Schmerzen von jetzt auf gleich weg.

Meine Symptome passen sehr darauf. Das ich davon Berufsunfähig werden kann ist mir neu 🙈.

9

Ich bin von einem zum anderen Arzt gelaufen. Die meisten Frauenärzte kennen sich bei den Thema zu wenig aus. Eine Ärztin wollte sofort mit einer Hormontherapie starten weil sie lauter kleine Herde gesehen hatte. Bei mir ist die Endometriose nach absetzen der Pille gekommen/ Kupferspirale! Die Hormone haben sie anscheinend unterdrückt.
Bin dann zu einem Spezialisten in ein Endometriose Zentrum gefahren und dort wurde es dann diagnostiziert. Man erkennt genau anhand der Bilder ob es sich um ein Endometriose handelt oder um eine normale Zyste! Ich hab anfangs ständig schmerzmittel genommen wie sie gewachsen ist! Jetzt ist sie aber stabil, ich nehme keine Hormone und habe laut Spezialisten gute Chancen trotzdem schwanger zu werden. Falls es nach 1 Jahr nicht klappt schauen wir weiter. Die Krankenkasse in Ö zahlt soweit ich weiß mehrere Versuche künstliche Befruchtung wenn die Erkrankung diagnostiziert wurde!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen deine Sorgen nehmen! Ich war damals sehr fertig!!! Aber derzeit spüre ich sie gar nicht und hoffe es bleibt so... gehe halbjährlich zur Kontrolle und da wird sie abgemessen usw...


LG

10

https://www.womanandhealth.at/gynaekologie/gynaekologische-erkrankungen/endometriose/

Sehr zu empfehlen das Zentrum! Falls du aus Ö bist