Ehrlich: wieviel Sex ist „normal“?

Hallo ihr lieben,
Ich lese immer wieder wieviel GV ihr alle habt. (Was mich ja freut :))
Mich würde mal grundsätzlich interessieren ob das auch so wäre wenn kein Kiwu da ist oder was ist wirklich „normal“ ? Natürlich ist das immer unterschiedlich, das ist mir klar. Aber wirklich die meisten schreiben sie haben den ganzen Monat alle 2-3 Tage GV oder auch zwei Wochen am Stück jeden Tag (auch den Temperaturkurven zu sehen). Weder ich noch meine Freundinnen haben so viel GV :-D...
Da frag ich mich schon fast ob was in meiner Beziehung nicht stimmt, wir sind 5 Jahre zusammen und haben durchschnittlich 1-2x pro Woche (mal mehr, mal auch erst nach 2 Wochen). Natürlich legen wir es jetzt auch etwas darauf an aber mehr als 3X in „dieser“ Woche schaffen wir nicht - man hat doch auch andere Verpflichtungen oder mal keine Lust?!
Wie seht ihr das ? Ist jemand meiner Meinung ? Oder bin ich da tatsächlich auf nem falschen Dampfer bzw ist mein „Wunsch“ nicht so ausgeprägt wie bei anderen, aber dann ist der Akt doch nur eine „Aufgabe“?
Bin auf die Antworten gespannt.
Liebe Grüße

1

Hey, ich denke das ist wirklich sehr individuell. Aber ich gebe dir recht. Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig und ich habe eine Führungsposition, da bin ich abends nach der Arbeit um 20 Uhr manchmal auch nur kaputt und wir haben dann kein Sex mehr,

An den fruchtbaren Tagen haben wir öfters Sex, weil wir es drauf anlegen. Aber ansonsten 1-2 mal die Woche, wir hatten auch schon Zeiten wo wir mal 2-3 Wochen keinen Sex hatten. Ich denke, dass ist auch ok. Aber jedes Paar soll das so Handhaben wie es für beide passt...

Liebe Grüße

3

Hey Svenja,
Klar, ein „normal“ gibt es nicht. Mir ist es nur aufgefallen dass es bei sehr vielen in meinen Augen sehr viel ist, dass man mehr Sex in der fruchtbaren Zeit hat ist ja verständlich, da haben wir auch mehr als sonst... aber den ganzen Monat über oder wirklich 2 Wochen am Stück?! Ich hab mich tatsächlich gefragt ob ich und mein Partner da aus der Reihe tanzen mit der Häufigkeit :-D

13

Ich glaube nicht das ihr aus der Reihe tanzt. Ich habe auch einen Kinderwunsch, aber bin noch nicht so viele ÜZ dabei. Ich geh da gerade auch noch recht gelassen ran. Sex soll ja auch hauptsächlich Spaß machen und wenn einer von uns mal wirklich keine Lust hat an den fruchtbaren Tagen - dann halt nicht 🤷🏻‍♀️😉

weiteren Kommentar laden
2

Wichtig ist doch nicht, wie viel Sex andere haben, sondern ob es für euch passt. Mach dir da keinen Druck ☺️

Ich bin mit meinem Mann seit über 10 Jahren zusammen und wir haben durchschnittlich 2-3 Mal in der Woche.

Es können auch mal 2 oder 3 Wochen ganz ohne vorkommen, dafür dann wieder in einer anderen Woche jeden Tag.

Um schwanger zu werden reicht theoretisch genau 1 Mal zum richtigen Zeitpunkt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke für deine Antwort!
Vielleicht ist es auch nicht das richtige Forum für so eine Frage- aber hier sind ja Frauen unter sich :)
Um das Thema schwanger werden an sich geht es gar nicht direkt. Ich bestimme meinen Eisprung ziemlich genau und wir haben in dieser Zeit für mich genug Liebe :)

Aber du hast für mich die richtige Antwort gegeben, dass es schon immer in solch einem (häufigen) Rhythmus bei euch ist...

Wie gesagt kenne ich es weder von mir noch von Freundinnen die soooo viel haben wie oft hier beschrieben. Geht es nur darum den ES bloß nicht zu verpassen oder haben viele Frauen wirklich so eine hohe Libido und auch Zeit um jeden Tag liebe zumachen :-D

9

Ich versuche, seit 5 Jahren schwanger zu werden (48. ÜZ). In höchstens 3 Zyklen war das Timing vielleicht nicht optimal, aber das ist eher Zufall, dass es meistens passt. Wir haben für uns schon herausgefunden, dass es nichts bringt 😅

Mit anderen Worten: wir haben Lust darauf.

Wir sind schon lange in der Kiwu-Klinik in Behandlung und über den Schritt "schwanger durch Sex" schon lange hinaus. Ich habe morgen die Punktion für die 4. IVF.

Zeit ist kein Argument, finde ich. Es muss nicht immer ganz großer Zirkus sein (das ist ab und zu natürlich auch schön), aber es geht auch mal eben kurz vor dem Einschlafen, ganz unaufwendig und unspektakulär.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben tatsächlich sehr wenig Sex und damit keine ich 1x in 2 Monaten und für uns ist das total okay. Wir leben offen damit, dass es für uns so super ist und wir damit glücklich sind. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und 3 Jahre verheiratet! Anfangs der Beziehung war es natürlich deutlich mehr aber nun hat es sich so eingependelt und fühlt sich für uns so richtig an und wir fühlen uns damit wohl! Wir haben beide Beziehungen vorher geführt und das klassische 2x pro Woche oder 2x am Tag hinter uns :) muß jeder für sich selbst herausfinden und am besten einen Partner haben, der der gleichen Meinung und Einstellung ist ansonsten könnte es bei der Frequenz natürlich zu Spannungen kommen.

6

Danke für deine ehrliche Antwort :)
Tatsächlich sehe ich das ähnlich obwohl wir noch ein bisschen mehr haben.... nach ein paar Jahren und Beziehungen brauch ich das auch nicht mehr so oft... anfangs war das natürlich auch anders...
vor allem stellt sich immer wieder die Frage woher die Zeit und Laune kommt ? :-D

7

Danke für deine ehrliche Meinung. Wir haben derzeit 1-2 Mal pro Monat Sex.. um die fruchtbaren Tage. Der KiWuDruck sitzt da doch immer im Nacken. Sind 5 Jahre zusammen. Es passt für uns beide. Sicher wird es nach der KiWuZeit wieder mehr. Manchmal frag ich mich auch, ob das zu wenig ist. Aber wir sind ansonsten sehr zärtlich und schmusig miteinander.
LG Kathi

weitere Kommentare laden
16

Ich gebe dir absolut Recht und so viel schaffen wir definitiv nicht, außer in der Zeit um den Eisprung herum alle 2 Tage, aber das ist ja höchstens eine Woche. Letzten Monat war ich beim Frauenarzt, er hat einen Folikel gefunden und geraten in den nächsten 4 Tagen viel GV zu haben, da mein Eisprung kurz bevor steht. Ich hab das meinem Freund erzählt und das war ein Fehler. Er hat sich total viel Druck gemacht und es ging bei ihm gar nichts mehr. Deshalb werde ich ihm, auch wenn ich weiß, dass mein Eisprung bevorsteht nichts erzählen. Spermien überleben 2-5 Tage im Eileiter. Also müsste es mit 2mal die Woche schon klappen ;-)

18

Ja das mit dem Druck kenne ich auch... ich hatte im anfangs gesagt wann die fruchtbaren Tage sind, das hat ihn unter Druck gesetzt... wir haben uns dann quasi darauf geeinigt dass wenn ich „anfange“ er mitmacht ohne Kommentar 😅 das klappt ganz gut..:
2x die Woche ist nicht die Regel bei uns. Das ist eher so ein Durchschnittswert, mal 1x, mal 3X, mal 2 Wochen auch nicht. Ich persönliche finde das auch so in Ordnung! Mich interessierten nur andere Meinungen darüber :) danke für deine Antwort :) Sowas liest man hier im Forum viel zu selten und man wird teilweise wirklich verunsichert, finde ich!

30

Wenn ich lese, dass manche hier täglich Sex haben denke ich mir manchmal: die tun mir fast schon leid ;-). Da geht's dann ja wirklich nicht mehr um den Spaß. Als Mann würde ich mir dann vorkommen wie ein Deckhengst...

weiteren Kommentar laden
17

spannende Frage. Mein Partner und ich haben ne Fernbeziehung, haben uns aber über Weihnachten/Neujahr bei sonstigen Feiertageb usw. dann öfter als nur am Wochenende, ansonsten meist jedes Wochenende, wobei jedes 2. meine 3jährige Tochter dann auch da ist (die andern Wochenenden ist sie bei ihrem Vater)...wir haben tatsächlich ziemlich oft Sex, auch wenn wir uns mehrere Wochen am Stück oder nur mit kurzen Trennungen dazwischen sehen...hatten garkein Kind geplant jetzt aber bin ungeplant schwanger geworden...an dem Wochenende wo es passiert sein muss, hatten wir 4-5mal Sex...jetzt in der Schwangerschaft auch mehrmals die Woche...eben quasi immer wenn wir uns sehen und Ruhe haben ;-) Lust haben wir irgendwie beide mehr oder weniger immer...aber unsre Beziehung ist auch noch frisch.
Ist glaube normal, dass es weniger wird.

20

Danke für deine Antwort:) ich habe auch tatsächlich schon gehört dass viele in der Schwangerschaft tatsächlich mehr Sex haben als sonst... sowohl Frau als auch Mann haben eine stärkere Anziehung, was ich auch spannend finde!

Ja also im ersten Jahr unserer Beziehung hatten wir deutlich mehr als jetzt nach 5 Jahren. Vor allem als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, hat sich viel im Schlafzimmer abgespielt :-D

25

ja kann sehr unterschiedlich sein in der Schwangerschaft. In meiner ersten hatte ich garkeine Lust...also so wirklich garnicht. Jetzt könnt ich ständig mit meinem Partner loslegen😁

Hab mal ein Programm von Hirschhausen gesehen, wo erzählt hat, dass es Studien/Umfragen zu folge so ist: Wenn man in den ersten 2 Jahren einer Beziehung für jedesmal BV zwei Murmeln in eine Schüssel tun würde und für jedes weitere mal GV (nach dem 2 Jahren) wieder eine rausnehmen würde, würde bei den allermeisten Paaren (auch langjährigen) die Schüssel nie leer.
Irgendwie frustrierend aber offenbar normal, dass es deutlich weniger wird

21

Huhu
Also wir haben generell im Durchschnitt -(außer in der Periodenzeit) 3-4 Mal die Woche Sex. Egal ob Eisprung oder nicht, oder ob Kiwu Zeit oder nicht :)
Wir hatten aber auch mal Zeiten wo es weniger war wegen Stress im Job etc.
Wir sind 7 Jahre ein Paar und 2 Monate verheiratet 😁

26

Wow aber das ist doch toll... wenn es beide wollen und schon immer so ist dann braucht ihr es auch einfach :)

22

Wir sind 10 Jahre zusammen und haben im Durschnitt 1x die Woche Sex.

Es gab auch schon Zeiten da hatten wir 2 Monate garkeinen🙈

27

Danke für deine ehrliche Antwort :)
Wir hatten auch eine Phase, da ging es 4 Wochen 🙈 danach war alles wieder im Gang... wenn man so ne magische Grenze erreicht hat dann stockt es 😅

23

wundere mich genau wie du. vor allem wenn ich lese "sollen wir jetzt schnell nochmal oder morgen früh oder morgen mittag am besten?" denke ich 'wow, wie durchgeplant kann das sexleben sein'. das wäre gar nichts für mich. gerade in langjährigen beziehungen über 5 jahren kenne ich auch niemanden, der im kiwu so viel sex hatte :-D zumal wenn ich meine fruchtbaren tage kenne, reicht ja auch einmal "richtig gesetzt" völlig aus.

ich glaube, wenn man sich mit so viel druck und "sex als kiwu zweck" das sexleben und die lust versaut, tut das auf dauer echt nicht gut. dann lieber mal einen zyklus "ausfallen" lassen, anstatt vorm ES dreimal am tag einzufordern :-D

28

Ja ich glaube auch dass das ungesund für die Zukunft ist...
also so getaktet nach einander würde mein Partner aus Prinzip nicht mitmachen. Der würd sagen: mach mal langsam ich kann doch nicht auf Kommando Lust haben und abliefern 😅

24

Wir sind 15 Jahre verheiratet und haben ao wie wir lust haben 🤷‍♀️
Unsere Tochter hatte letztes jahr einen schweren Unfall und ist heut noch nicht gesund davon und wir haben sicher 6 monate nix mehr gehabt. Das ist uns aber auch nicht wichtig.

Da ging unser kind jetzt vor.

Jetzt geht es unserer Tochter nach 2 ops besser. Die 3 op ist in 2 wochen und noch einige ops werden folgen.

Jetzt wollen wir aber noch ein Nachzügler und wenn es die lust zulässt dann ist es so.

29

Ohje das tut mir leid für euch! Dann drück ich euch die Daumen dass es ihr bald besser geht und ein Geschwisterchen nach kommt :)

31

Danke 🤗