TSH 0,01 🥺 Zyklus abschreiben? Kann das Auswirkungen auf die Einnistung haben?

Hallo ihr Lieben, ich bin grade total aufgewühlt. Ich habe seit ca. Anfang Mai einen stark erhöhten Ruhepuls und manchmal Herzrasen. Hatte dann den Verdacht, dass ich von einer Unterfunktion in der letzten SS in eine Überfunktion gerutscht bin (war schwanger und habe L-Thyroxin bekommen. Nachdem ich das Baby verloren hatte meinte mein FA, ich soll die ruhig weiter nehmen). Hat sich heute bestätigt, mir wurde letzten Freitag Blut abgenommen, der TSH lag nur bei 0,01 🥺 ich nehme die Tabletten seit 8.5. nicht mehr, wisst ihr zufällig wie schnell sich der Wert wieder einpendelt? Ich hatte vor der SS immer einen Wert um die 2.

Und was bedeutet das für diesen Zyklus? Meint ihr den kann ich komplett abschreiben oder ist es auch möglich mit so einem niedrigen Wert schwanger zu werden? Und falls ja, wie wirkt sich das ggf. auf die Einnistung aus? Hab so Angst, dass ich nochmal ein Baby verliere, war schon in der 16. Woche beim letzten Mal 😭 bin grade ein bisschen verzweifelt, sorry für den langen Text.

1

Wie waren denn die freien Werte dazu?

Wenn man LT nimmt, kann der TSH durchaus supprimieren, wichtig sind dann auf jeden Fall die freien Werte.

4

Die hat mein Ärztin jetzt noch nachgefordert, liegen noch nicht vor.

11

Okay, das ist gut.

2

das können wir dir leider nicht sagen, aber du solltest unbedingt ärztlich kontrolliert werden, wenn du schon so krasse symptome einer überfunktion hast. es sollte regelmäßig nach dem wert geschaut werden.
soweit ich weiß wird man mit einer überfunktion einfacher schwanger als mit einer unterfunktion, aber das wichtigste ist jetzt deine gesundheit. herzrasen usw kann gefährlich werden, das würde ich erstmal wieder gut hinbekommen wollen vor einer schwangerschaft.

10

Danke dir, das will ich auch auf jeden Fall. Und hätte ich gewusst wie niedrig der Wert ist, hätte ich diesen Monat noch pausiert. Ist der 1. ÜZ nach der stillen Geburt im Februar 🥺

3

Ich hatte in der 7 Woche eine FG höchstwahrscheinlich meinem Schilddrüsenwert von 0,1 geschuldet 0,01 ist ja noch krasser. Eine intakte Schwangerschaft ist bei so einem niedrigen Wert schwierig. 🙇🏻‍♀️

5

Oh man, dann hoffe ich jetzt mal, dass ich nicht schwanger bin 😭 ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Wert so niedrig ist, insbesondere da ich die L-Thyroxin seit 8.5. schon nicht mehr nehme

7

Nee ist es nicht! Man muss sich die freien Werte ansehen und nicht den TSH. Ich habe auch vor der Schwangerschaft einen TSH von 0,01 gehabt und jetzt in der 35. Woche noch 0,03. Es kommt auf den ft3 und ft4 Wert an

weitere Kommentare laden
6

Mein TSH lag vor der Schwangerschaft auch bei 0,01 und liegt jetzt bei 0,03 in der 35. Woche... ich habe keine Überfunktion!
Wurde bei dir ft3 und ft4 bestimmt? Die Werte sind wichtig, um beurteilen zu können, ob du eine Überfunktion hast oder nicht

9

Danke dir für deine mutmachenden Worte 🥰 meine Ärztin hat die fT3 und fT4 noch nachgefordert, nachdem sie den TSH heute gesehen hat. Ich hab nächste Woche einen Termin bei ihr zur Besprechung. Wie lagen denn die beiden Werte bei dir, wenn ich fragen darf? Also verstehe ich es richtig, dass der TSH isoliert gar nicht so aussagekräftig ist?

12
Thumbnail

Der TSH wird vor allem in der frühschwangerschaft durch das beta-hcg nich weiter runter gedrückt. Der niedrige TSH zeigt lediglich, dass genug Schilddrüsenhorme vorhanden sind bzw durch Tabletten zugeführt werden und die Schilddrüse keine eigenen Hormone mehr produzieren muss.
Das sind meine Werte (ganz rechts) von vor ca 5 Wochen. So waren die Werte die gesamte Schwangerschaft über. Die schwanken natürlich immer ein bisschen. Auch in der letzten Schwangerschaft waren die Werte ähnlich

weitere Kommentare laden