Kinderwunsch und Corona Impfung. Pause?

Hallo,

Ich komme gerade von meiner ersten Impfung mit Biontech. Die Ärztin fragte mich ob ich schwanger bin - nein. Stille - nein. Und klärte mich auf, dass ich bis zwei Monate nach der zweiten Impfung nicht schwanger werden sollte. Also Ende August erst wieder loslegen 😭😭😭
Ist das bei euch auch so?
Liebe Grüße

1

Hallo. Ich bekomme auch morgen meine zweite Impfung. Meine Frauenärztin hat gesagt danach sieht sie keine Probleme mit dem kinderwunsch weiter zu machen 😉. Ich sehe da auch kein Problem. Es ist auf jeden Fall besser geimpft zu sein. Bevor man schwanger wird. Denke ich, die Ärztin sagte es auch so. Ich bin ganz positiv. Und freue mich das ich morgen geimpft werde. Das Thema Impfung ist eh so ein Thema zu dem jeder eine andere Meinung hat. Ich muss sagen das eine Pause von dem Thema kinderwunsch mir ganz gut getan hat.

2

Ich bin gerade auch geimpft worden. Auch schon mit der zweiten und ein Tag später war mein ES. Wir haben keine Pause gemacht. Zwischen den zwei spritzen haben wir allerdings pausiert, weil ich lieber mit der kompletten Impfung in eine Schwangerschaft starten möchte. Ich sehe da auch kein Grund 2 Monate zu warten 🤷‍♀️

3

Ich bekomme auch bald die 2. Impfung. Werde aber gleich danach weiter machen mit Kiwu. Hab gelesen, dass es kein Problem ist. Komisch, dass du zwei Monate warten sollst...

4

Höre ich jetzt zum ersten Mal. Würde, wenn du dir unsicher bist, ne Zweitmeinung einholen, sehe aber keinen Grund warum du jetzt zwei Monate pausieren solltest. Das hat bislang glaub ich noch keine Studie ergeben, dass das sinnvoll wäre. 🧐

5

Hallo, ja das ist tatsächlich die offizielle Empfehlung... Meine KiWu-Ärztin hätte darauf auch bestanden... Da wir aber schon sehr lange erfolglos gebastelt hatten, hätte ich mit dem Gedanken gespielt, ihr das nicht zu sagen... Hauptsächlich auf der Grundlage, dass wir so geringe Erfolgsaussichten hatten und weil so viele Mädels im Forum für unterstützten KiWu von ihrer Klinik vorher schon das ok bekommen hatten, sobald sie könnten eine Impfung abzuholen...
In vielen Ländern wird sogar mittlerweile empfohlen, sich sogar während der Schwangerschaft impfen zu lassen.

Also geht der dich behandelnde Arzt einfach sehr nach den derzeitigen Empfehlungen, entscheiden kannst das aber letztendlich nur du...

viel erfolg und ganz viel Glück :)

6

Hey,

genau vor der Frage stand ich auch.... Meine Ärztin meinte 1 Monat pausieren... Eine Bekannte Frauenärztin meinte sogar 1-2 Monate. Aber nicht weil es gefährlich ist, sondern weil es keine Langzeitstudien dazu gibt.
Dann hab ich mir einen Podcast dazu angehört. In dem erklärt eine Medizinerin, warum das Quatsch ist und man nicht pausieren muss. Ich werde mir die zweite dosis impfen lassen und sollte ich bis dahin nicht schwanger sein, auch nicht pausieren.

LG Audrey