Erfahrung mit Utrogest? HILFE

Hallo Ihr Lieben 🤗 kurz zu mir: Wir sind im 5ÜZ und ich habe am 2.Dezember 2020 die Pille abgesetzt und nutze seit ca 3 Monaten den lady comp zur Temperatur Messung. Dieser vermutet eine Gelbkörperschwäche. Habe dies meiner FÄ gesagt und sie hat mir "vorsorglich" (ohne es zu überprüfen) Utrogest verschrieben. Ich solle es 3 Tage nach ES nehmen und BIS zur mens. Da man aber überall liest man muss es vorher absetzen (Einnahme ca 10 Tage) da sonst die mens nicht eintritt habe ich etwas bedenken, dass es meinen Zyklus durcheinander bringt, der eig regelmäßig von 27 Tagen ist. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und ob eine ss vll so wahrscheinlicher ist?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen 🤗

1

Hallo,
ich kann nur für mich sprechen - Ultrogest abgesetzt = 4 Tage später Regel. Würde ich Ultro weiternehmen, würde sich meine Regel dementsprechend verschieben.

Fippsy20

2

Darf ich fragen wieso du Utrogest einnehmen musst? Auch nur "vorsorglich"?

9

Klar darfst du fragen ☺️...

Meine 2 Zyklushälfte ist "im Normallfall", wenn ich Glück habe, 9-11Tage lang.. Deshalb das Ultrogest...

3

Hallo,
bei mir ist das jetzt der erste Zyklus mit Utrogest. Ich soll es ab ES für 14 Tage 200mg (eine Weichkapsel) nachts vaginal nehmen und dann absetzen - mein FA hat leider nichts von Testen gesagt, werde das aber trotzdem machen, bevor ich es absetze. Ich hatte meine Hormonwerte per Bluttests feststellen lassen und da ist eine leichte GKS herausgekommen. Wie sich das jetzt alles auswirkt, kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich heute erst ES+3 bin. Ich habe aber gelesen, dass es oral genommen einige unangenehme Nebenwirkungen haben kann.
Beste Grüße

4

Vielen Dank 🤗 würde mich freuen zu hören wie bei dir alles verlaufen ist

5

Mach ich gerne #winke.
Aktuell merke ich überhaupt nichts, außer dass meine Tempi minimal höher war - was ja gut ist...
Ich bin aber sehr gespannt, weil man von vielen liest, die damit dann schwanger wurden. Abwarten #tasse

Ich wünsch dir viel Glück #klee

weitere Kommentare laden
8

Die Periode kommt auch mit Utrogest, nur würde sich der Zeitpunkt entsprechend nach hinten verschieben - ich würde bis NMT nehmen und wenn der Sst negativ ist, absetzen.

10

Nicht immer... Ich könnte es ewig weiternehmen und würde keine Blutungen bekommen.. selbst Fehlgeburten hat es mir "erfolgreich" gehalten....