Verzweifelt

Hallo zusammen ,

Ich bin 26 Jahre jung und ich und mein Mann wünschen uns unser 2 gemeinsames Kind und es klappt seit über 1 Jahr nicht , obwohl wir alles mögliche probiert haben und immer ovus benutzen , und folsäure.
Mein Zyklus ist zwischen 30-35 Tage .
Ich war auch schon bei 3-4 verschiedenen Frauen Ärzte die Sagten es wäre alles ok und meinten es könnte an meinem Übergewicht liegen da ich einen bmi über 30 habe heißt Wiege 96 kg bei 170.
Der letzte Frauenarzt sagte , das wäre Quatsch ds 90 Prozent seiner Patienten alle über 90kg wiegen und auch normal schwanger geworden sind ohne Hilfe .
Dann habe ich gehört das es sein kann das die Eileiter zu sind und es deswegen nicht klappt . Weil eine Ursache muss es haben wenn es früher ohne Probleme geklappt hat, wobei ich da sagen muss das ich da 20kg leichter war als heute.
Habe jetzt das erste mal ein kiwu kontaktiert und mein Problem geschildert , dass Problem ist das ist meistens alles eine privat Praxis und man muss alles selber zahlen.
Und meinen Mann wollte ich auch zum spermiogramm schicken um auch ihn zu untersuchen.
Was denkt ihr ?
Welche Untersuchung wäre sinnvoll bzw. sehr wichtig ?
Ps: habe nur einen Eileiter , daher meine größte Panik und Angst das irgendwas in dem Bereich nicht stimmt .

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe auf guten Austausch

1

Guten Morgen.
Ohne weitere Untersuchungen bzw Ergebnisse wird dir hier glaube ich niemand sagen können woran das liegen könnte. Es könnten zig verschiedene Gründe sein 😉 rund 1 Jahr kann es aber auch bei völlig gesunden Paaren dauern ohne speziellen Grund.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten wegen dem Gewicht, aber wenn du selbst schon schreibst du warst damals 20kg leichter und da funktionierte es wieso versuchst du nicht ein paar kg abzunehmen? Ich weiß es sagt sich immer so leicht aber du könntest es ja versuchen und dich dennoch von den FA weiter durchchecken lassen!
Ich denke schon dass sowohl zu viel Gewicht als auch deutlich zu wenig Gewicht eine Rolle spielen können beim schwanger werden.
Ich wünsche dir dennoch alles Gute und viel Glück 🍀

2

Hey du :)
ehrlicherweise: bevor ich jetzt etliche Kosten in sämtliche Untersuchungen stecke, würde ich zunächst der Meinung der 3 Frauenärzte folgen und versuchen, mit dem Gewicht runterzukommen. 96 kg als Startgewicht gibt es mit Sicherheit bei der ein oder anderen, aber die beste Voraussetzung für eine Schwangerschaft sind das sicherlich nicht... du würdest doch bestimmt deine Schwangerschaft auch genießen wollen. Und wenn ich an die Aussage des 4. Arztes nachdenke: in unserer Family sind wir alle etwas gemütlicher und kleine "Pummelfees", aber 96 kg hat weder eine Frau innerhalb der Familie noch außerhalb im Bekanntenkreis, weshalb es für mich nicht ehrlich von ihm klingt mit "90% haben über 90Kilo". Aber nur meine persönliche Meinung und ich wünsche dir trotzdem, dass es ganz schnell klappt 😊🍀🍀🍀

3

Guten Morgen,
ich habe von meiner Frauenärztin den Rat bekommen, 10 Kilo abzunehmen, das habe ich auch getan. Schwanger bin ich dadurch nicht geworden, aber es geht dabei ja auch um Schwangerschaftsdiabetes, Veranlagung des Kindes etc.

Gibts bei euch eine Uniklinik? Guck doch mal, ob die ein angeschlossenes Kinderwunschzentrum haben, das ist öfters so, da wird dann (der Teil der übernommen wird) auch über die Krankenkasse abgerechnet. Bei uns jedenfalls ist das so..

LG Hermine

4

Guten Morgen :)

Wie sehen denn eigentlich Deine Schilddrüsenwerte aus?

Eine Unterfunktion macht meistens ziemlich unregelmäßige und lange Zyklen.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse begünstigt leider auch eine Gewichtszunahme, gegen die man, wenn es unbehandelt ist, fast machtlos ist. 🙈

Mir wurde die komplette Schilddrüse entfernt und ich war leider sehr lang in der Unterfunktion, weil ich nicht richtig eingestellt war.

Die Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme, unregelmäßige und lange Zyklen.

5

Hallo ,

Danke erstmal an die zahlreichen Antworten :-)

Ja habe oft versucht abzunehmen leider kommt der jojo Effekt immer :/ habe jetzt einen hulahoop reifen bestellt und Hoffe damit bald etwas abzuspecken ;-)

Habe vor 2 Monaten ca mit Blut abnehmen lassen beim Hausarzt und da wäre alles ok außer die Leber Werte etwas erhöht da ich eine fett Leber habe .

Und der Frauenarzt letzte Woche sagte man bräuchte keine Blut Untersuchung machen da ja mir meinen Hormonen alles ok zu sein scheint , weil ich ja jeden Monat meine mens bekommen würde und regelmäßig und er sagte ein Zyklus von 30-35 wäre ganz normal im Bereich und kein Grund zur Sorge. Also er sieht keinen Anlass , pco habe ich laut ihm auch nicht .

Aber werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen erstmal mindestens 10 Kilo abzunehmen um mich natürlich auch wohler zu fühlen .:-)

6

Ich habe in einem halben Jahr 12.5 Kilo mit Weight Watchers abgenommen. Anfangs dachte ich, das ist bestimmt nur irgendn Hokuspokus und Geldmacherei, inzwischen kann ich es nur empfehlen 😊 hab’s etwas schleifen lassen, aber jetzt wieder angefangen 😊 kannst du dir ja mal ansehen, wenn du möchtest 😊

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
lass dir eine Überweisung in die KiWu Klinik geben, die checken euch da nochmal richtig durch.
Dein Mann soll ein SG machen lassen, mein Freund zahlt hier in Bayern beim Urulogen ca 20€.

Ich hatte trotz normaler Mens, normalen Zyklen, normalen ES eine Gelbkörperschwäche. Das geht definitiv auch.
Klinik heißt ja nicht gleich Kosten und künstliche Befruchtung.

Außer dem Progesteron, 2x Brevactid (ES auslösen) und jeden weiteren US (3 Zyklusmonitoring zahlt unsere Kasse, nicht verheiratet) hab ich nichts gezahlt bisher und es wurde ein großes Blutbild gemacht, Zyklusmonitoring mit Blutabnahme 3x im Monat um die Hormone zu prüfen, eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, GVNP..

Bei meinem Sohn hat es im 2. Monat in der Klinik geklappt, der 1. mit Progesteron, nach 4 Jahren Hibbelzeit.

Manchmal fehlt nur ein kleiner Stupser.
Momentan sind wir im 17.ÜZ aufs Geschwisterchen und dieses mal (bei meinem Sohn war es top) liegt es wohl am SG meines Freundes, das ist diesmal nicht so prickelnd.

Nebenher kann man wirklich versuchen noch etwas abzunehmen, ich versuch es auch.
Mit Yazio hab ich nach dem abstillen (nach der Geburt hatte ich 1kg weniger als das Stsrtgewicht, dafür knallharte 12kg nach dem abdtillen drauf), knapp 25kg abgenommen (leider wieder etwas hoch weil essen ja so lecker ist ×.× ) aber vll wäre das ja was für dich?

Lg, viel Glück und alles Gute!

8

Mein FA meinte, dass eine Reduktion des Körpergewichts um 5% (in meinem Fall ca. 4kg) bereits die Fruchtbarkeit um 50% steigern würde... Übersetzt: Abnehmen soll dabei helfen, die Fruchtbarkeit zu steigern, vor allem bei einem hohen BMI. Ich würde dir also raten, erstmal das zu versuchen, ehe du noch weitere teure Tests machst. Ich weiß, das ist sehr leicht gesagt und mir fällt es auch sehr schwer, abzunehmen.
Es gibt ja aber auch noch einiges, was du selbst noch untersuchen kannst. Ist denn deine zweite Zyklushälfte lang genug? Das könntest du auch mit Temperaturmessen noch überprüfen. Wurden deine Hormone schon gecheckt? Konnte das bei meinem FA alles machen lassen und dabei ist herausgekommen, dass ich eine leichte GKS habe und somit gar keine Einnistung so wirklich stattfinden kann - oder halt nur sehr schwer. Ich soll ab ES Progesteron nehmen und bin gespannt, ob es damit klappt. Der Hormonhaushalt kann sich auch über 2 Jahre stark verändern... Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, was du zuerst überprüfen lassen könntest, bevor du eine Eilleiterdurchlässigkeitsprüfung (was für ein Wort!) machen lässt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es - wenn überhaupt - ein "simples" Problem gibt, was einfach behandelt werden kann.

10

zuerst spermiogramm. das müsst ihr nicht zahlen und tut auch nicht weg. und dann tut es mir leid das zu sagen, aber das gewicht ist ein ganz großer faktor was die fruchtbarkeit und hormone angeht. habe auch abgenommen und erst jetzt wieder einen regelmäßigen zyklus und eisprünge. misst du temperatur, sodass bestätigt ist, dass du ES hast? wurde ein hormonstatus mit deinem aktuellen gewicht gemacht?

du könntest noch myo-inositol und dein mann schwarzes maca nehmen.