Gelbkörperschwäche? FA fragen?

Hallo ihr "Experten" :-) Ich bin neu hier und muss mich erstmal richtig reinfuchsen. Ich versuche jeden Tag meine Temperatur zu messen, bin aber leider noch nicht 1000% regelmäßig.

Nun meine Frage. In meinen letzten Zyklen hatte ich in der zweiten Zyklushälfte leider immer nur eine erhöhte Temperatur von maximal 10 Tagen, teilweise sogar nur 9.. Jetzt habe ich im Internet von der Gelbkörperschwäche gelesen und bin stark verunsichert. Mein ihr, ich kann schon zum FA gehen und das abklären? Sie hat mir beim letzten Termin schon gesagt, dass ich mich entspannen soll und nicht so unter Druck und dass es normal ist, dass es bis zu einem Jahr dauert.
Macht es dann schon überhaupt Sinn nach 3 ÜZ zum FA zu gehen?

Danke! :)

1

Unabhängig von der Körpertemperatur wann nach ES setzt denn deine Periode ein und hast du SB vor deiner Periode?

2

Schmierblutung habe ich keine.
Februar: ES + 11 Blutung, Tempi Abfall am ES + 8
März: ES + 13 Blutung, Tempi Abfall am ES + 9
April: ES + 12 Blutung, Tempi Abfall am ES +8

Periode ist auch immer nur so 3 - 4 Tage, dann 1 - 2 Tage ruhe und nochmal 1 Tag SB.

3

Du könntest deine FA darauf ansprechen und entweder wird Sie deinen Progesteronwert in der 2ten ZH erheben oder verschreibt dir gleich vorsichtshalber Progesteronkapseln für die 2te ZH. Ich würde es ansprechen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also bei einer Gelbkörperschwäche wäre die 2. Zyklushälfte viel kürzer und würde soviel ich weiß auch mit Schmierblutungen beginnen.
Also das ist zumindest mein Wissensstand und bei mir war es auch so.
2. Zyklushälfte maximal 10 Tage und SB bereits an ES+8

6

Also Schmierblutung habe ich nur nach der Periode.
Februar: ES + 11 Blutung, Tempi Abfall am ES + 8
März: ES + 13 Blutung, Tempi Abfall am ES + 9
April: ES + 12 Blutung, Tempi Abfall am ES +8

Periode ist auch immer nur so 3 - 4 Tage, dann 1 - 2 Tage ruhe und nochmal 1 Tag SB.

Wurde denn bei dir eine Gelbkörperschwäche festgestellt?

9

Das klingt für mich jetzt nicht direkt nach Gelbkörperschwäche, aber ich bin natürlich kein Arzt.

Ja ich habe bzw. hatte eine, aber bin tatsächlich in dem Zyklus wo es endlich diagnostiziert wurde schwanger geworden, hatte also noch keine Medikamente.

Kleiner Tipp, wenn du deinen Hormonspiegel bestimmen lassen willst, geh am besten direkt zum Hausarzt und hol dir eine Überweisung zum FA wo steht, dass dieser deine Hormone bestimmen soll oder gib beim FA an, dass du es schon länger als 9 Monate versuchst, dann sparst du dir einige Diskussionen und viel Zeit.

weitere Kommentare laden