Wann Pille absetzen? Sehr starke Periode-Myom

Hallo, ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bzw wir möchten gerne spätestens nächstes Jahr schwanger werden. Jetzt ist es nur leider so, dass ich durch ein Myom eine sehr starke Periode mit sehr starken Schmerzen habe, ich kann dann wirklich überhaupt nichts machen, an arbeiten wäre nicht zu denken. Daher soll ich die Pille durchnehmen, um die Periode nicht zu bekommen. Ich würde gerne wissen was ihr empfehlen würdet wie weit im voraus die Pille abzusetzen. Ich weiß es ist eine schwierige Frage, aber mir graut ehrlich gesagt schon davor mich einige Monate wieder mit der Periode rumschlagen zu müssen. Habt ihr da Erfahrungen oder vllt sogar Tipps, was man gegen die Schmerzen bzw die starken Blutungen machen kann? Ich muss sogar nachts aufstehen um das Tampon zu wechseln...

1

Leider kann man nicht voraussagen wie dein Körper auf das Absetzen der Hormone reagieren wird. Ich zum Beispiel hatte extrem damit zu kämpfen. Musste nach 6 Monaten sogar eine Kiwu Behandlung machen, da ich keine Mens und keine Eisprünge hatte. Meine Schwägerin hingegen hatte noch nichtmal ihre 1. Mens und wurde direkt schwanger. Es läuft toooootal unterschiedlich von Frau zu Frau, leider kann man das wie gesagt im Vordergrund nicht sagen. Bei mir war es aber leider nur so schlimm, weil ich sowieso Probleme mit den Hormonen hab. An deiner Stelle würde ich mich da beim Fa beraten lassen, der hat da Erfahrung und kann sicher helfen. Vielleicht kannst du es mal mit natürlichen Hilfsmitteln probieren, Mönchspfeffer oder so Sachen. Kenne mich zu wenig damit aus, aber du kannst dich auch an eine Hebamme wenden, oftmals können die sogar besser helfen als Ärzte.

2

Hallo Natrissa,
Auch ich habe ein Myom (der dem KiWu nicht im Wege steht), und auch ich habe starke Schmerzen und eine starke Blutung. Das war nicht immer so- sondern vermutlich seit es da ist. Früher habe ich einfach den ersten Tag eine Ibu600 genommen manchmal zwei, das hat mir über den schlimmsten Tag geholfen.
Da ich es eigentlich bevorzuge wenig Medikamente zu nehmen und nur dann wenn wirklich nötig, habe ich es komplett gelassen. Ich habe mich sozusagen, bewusst gelernt den Schmerz auszuhalten.
Auch heute wache ich noch manchmal auf und muss in die Badewanne, denn die Wärme hilft am besten (selbst wenn es um 3:00 ist und ich eigentlich schlafen will). Des Weiteren nehme ich Eisen (sonst bekomme ich schnell einen Mangel) und Magnesium- aber bitte zeitversetzt einnehmen. Die Klassiker wie Pfefferminztee sind auch gut- auch wenn nur kurzfristig lindernd.
Also ich habe immer noch Schmerzen, aber es ist ertragbar und ich bin arbeitsfähig- auch wenn nicht ganz so konzentriert.
P.S.: ich habe die Pille mit 22 abgesetzt- da hatte ich noch mein Myom nicht.

3

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe in ca 2 Wochen ein Termin bei meiner Ärztin und werde das alles mit ihr noch mal besprechen. Derzeit steht auch eine evtl endometriose im Raum bzw eine Bauchspiegelung um es abzuklären. Hatte früher auch nie Probleme, vllt. Mal ein Zwicken und eine normale bis leichte Periode. Achja das waren noch schöne Zeiten 😊

4

Das würde bei mir auch noch ausstehen- also ob nicht doch die Ursache Endometriose ist.
Meine Periode war früher beneidenswert: schmerzfrei und nach 3Tagen auch durch 😞.