Schwacher beckenboden- trotzdem zweite Schwangerschaft?

Hallo!

Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und langsam wächst der Wunsch nach einem zweiten Kind.

Mein Mann möchte am liebsten jetzt schon „los legen“ das ist mir aber noch ein bisschen zu früh.
Außerdem mache ich mir sehr viele Gedanken und sorgen ob mein Körper überhaupt bereit dafür wäre.

Die erste Geburt war leider richtig blöd- sehr sehr schnell Presswehen( war ca 1 Stunde im kh dann kamen die Wehen , hab nach der Hebamme geklingelt und dann wurde direkt die Ärztin gerufen weil die Herztöne schlecht wurden..saugglocke wurde dann benutzt und so war die Geburt quasi nach 1 Stunde vorbei..

Mein beckenboden hat dadurch sehr gelitten..hab leider auch jetzt erst mit Übungen konsequent angefangen. Habe auch noch eine rektusdiastase...merke direkt am Bauch und bevkenboden wenn ich mich körperlich angestrengt habe.

Das sind doch keine Guten Vorraussetzungen für eine erneute Schwangerschaft ..? So lange möchte ich eigentlich auch nicht mehr warten aber habe Angst vor den Auswirkungen auf keinen Körper.
Jemand vielleicht ähnliche Beschwerden gehabt oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

1

Huhu!
Ich antworte mal, schon aus dem Stand einer wieder-schwangeren🤗

Also ich merke durchaus mehr diese Schwangerschaft, habe oft einen sehr unangenehmen Druck nach unten, da mein seitlicher beckenboden etwas schwach war/ist! Es lockert sich alles viel schneller, da der Körper ja quasi noch genau weiß, was er zu tun hat!

Aber bevor ihr loslegt, lass es lieber von einem Arzt checken... sicher ist sicher 🤗 wobei die Rektusdiastase ja durch den wachsenden Bauch wieder auftritt!
Darf ich fragen, warum du erst so spät angefangen hast zu trainieren? (Musst nicht darauf antworten🤗)
Ich habe damals angefangen, da war Mausi 3 Monate und das war mir schon zu spät🙈

Nach dieser Schwangerschaft hoffe ich, dass ich eher Anfang kann und werde noch zusätzlich ein beckenbodentrainer nutzen und hula hoop machen, dass soll wohl auch ziemlich gut dafür sein (ist ja der neuste Schrei)!

Lg
Mit 💖 (2 Jahre) & 💙 (18+6)

2

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung 🤗
Hab mich falsch ausgedrückt- ich war schon beim Rückbildungskurs, war sogar extra noch bei einer Physiotherapie aber zuhause war ich dann zu faul 🙄

Zuhause bin ich mir dann immer so unsicher was ich genau für Übungen machen soll und ob ich die richtig ausführe.

Darf ich fragen welche Übungen du gemacht hast?

3

Alles klar, dann kam das nicht so an 🙈

Ich habe solche Konen mit verschiedenen Gewichten! Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten!
Unter diesem link

( https://www.hebammenblog.de/training-tools-fuer-einen-knackigen-beckenboden/ )

Findest du verschiede Möglichkeiten, wie man den beckenboden trainieren kann! Davon werde ich mir wahrscheinlich eins anschaffen, mit den Konen anfangen und danach dann damit regelmäßig und eben hula hoop!

Aber ja das mit zuhause kenne ich 🙈 mir fällt es auch oft schwer, auch wenn es eig nur 10 min/max 30 min (über den Tag verteilt) sind!

Aber ich würde es evtl dennoch mal ärztlich kontrollieren lassen, einfach um zu schauen, ob da nicht doch noch mal intensiver erst was gemacht werden muss💁🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
konsequentes Beckenbodentraining hilft auf jeden Fall. Am besten ist es natürlich, vor der Schwangerschaft den ganzen Körper mit etwas Ausdauertraining und Kräftigung richtig fit zu machen. Falls du das Gefühl hast, dass die Beckenbodenschwäche und Rektusdiastase nicht mehr im Rahmen des normalen ist, kannst du das ja noch mal ärztlich klären lassen.
Dann sollte einer zweiten Schwangerschaft eigentlich nichts im Wege stehen.

6

Muss nun wirklich konsequent dran bleiben.
Hab es schon einmal bei meiner FA abklären lassen aber sie empfindet alles als normal und meint das ist nun einfach so nach einer Geburt.
Aber ich werd sie wohl noch einmal drauf ansprechen bei der nächsten Untersuchung.

7

Dein Text könnte von mir sein, nur von vor ca 6 Wochen.

Mein Sohn ist ebenfalls fast 2 und bei der Geburt wurde mein Beckenboden auch extrem in Mitleidenschaft gezogen. Statt der Rektusdiastase hatte ich etreme Symphysenprobleme.
Mein Mann wollte auch gerne schon nachlegen, nur ich hatte die gleichen Bedenken, wie du. Meine FA meinte ca ein Jahr nach der Geburt, ich bräuchte eine OP wenn der KiWu abgeschlossen ist, weil der Beckenboden so stark zerstört wäre.

Ich habe im Dezember dann mit sehr regelmäßigem Sport angefangen (nicht mal speziell für den Beckenboden, sondern eher Kraft und etwas Ausdauer --> Gymondo, Schlank in 10 Wochen). Habe dabei immer sehr darauf geachtet, meinen BB anzuspannen und alle Übungen "rückbildungsgemäß" auszuführen. Mein Hauptziel dabei war zwar nicht der Beckenboden, aber nach ein paar Wochen merkte ich schon, dass meine schlechte Haltung und die unteren Rückenschmerzen, verursacht u.a. durch den BB, sich extrem verbessert hatten.

Meine (neue) FA bestätige das und meinte, ich würde keine großen Probleme in einer erneuten SS haben, wenn mein BB so bliebe und ich weiter trainierte. Sie zog mir die Kupferkette und gut zwei Wochen später habe ich positiv getestet. 😃

Manchmal geht es dann doch besser und schneller als man denkt.
Bisher (jetzt 7 SSW) merke ich noch nichts von den weichmachenden Hormonen und würde sogar behaupten, dass sich irgendwie alles fester anfühlt. Da hat es sich untenrum während der Periode wesentlich lockerer angefühlt.

Man kann also relativ schnell Erfolge erzielen und muss mit den Übungen während der SS ja nicht aufhören. Du hast also genug Zeit deinen BB noch auf Vordermann zu bringen, bis das Gewicht von GM, Baby und Co wirklich so groß ist, dass es Probleme geben könnte.

Puh, lang geworden 😅🙈

Viel Erfolg 🍀

11

Vielen Dank für deine Antwort- das nicht Hoffnung das ich es auch schaffe ☺️

Bei Gymondo hab ich mich sogar auch letztens angemeldet, werd ich dann jetzt mal endlich starten 🙈 kann mich so schlecht abends aufraffen..wenn dann der kleine endlich schläft bin ich einfach nur k.o

Toll, dass es bei euch so schnell wieder geklappt hst mit dem zweiten Baby 💕

Darf ich fragen wie deine FA das beurteilt hat mit deinem beckenboden? Also wie die das sieht?
Meine ist da total „entspannt“ und sagte nur beim letzten Mal, dass das nun mal so ist nach einer Geburt und es nicht mehr wie vorher wird..

Ich denk schon darüber nach bei einer zweiten Geburt einen Kaiserschnitt machen zu lassen, da ich total Angst davor hab das es danach noch schlimmer wird bzw dann wirklich richtig was „kaputt“ geht

15

Die FA, die das mit der OP sagte, war wohl BB Spezialistin. Die hat den Finger reingelegt und gemeint, ich solle Pressen oder Anspannen.
Das hat die neue auch so gemacht. Die ist aber auch schon relativ alt. Die BB Spezialistin war noch sehr jung. Ich glaube, dass es bei den alten tatsächlich so hingenommen wird, dass es nun mal so ist und dass die jungen da eher drauf achten noch mehr Rückbildung usw. anzubieten. Also ja, evtl wäre die Junge immer noch nicht zufrieden mit meinem BB, aber ich habe definitiv eine Verbesserung gemerkt und man kann ja wie gesagt weiter dran bleiben.

Ich glaube, dadurch, dass man ja bereits ein Kind geboren hat und alles nicht mehr so fest ist, wird auch eine erneute Verletzung vielleicht unwahrscheinlicher. Ist ja quasi schon vorgedehnt (ausgeleihert wollte ich jetzt nicht sagen 😅).
Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist 🙆🏻‍♀️ ich hab auch erst an einen Kaiserschnitt gedacht, vor allem wegen meines Geburtstraumas, aber jetzt bin ich eher auf dem Tripp Geburtshaus/Hausgeburt 😂 hab mir wohl zu viel "friedliche Geburt" von Kristin Graf angehört 😜 den Podcast kann ich übrigens sehr empfehlen, falls du vielleicht auch meinst, ein Trauma aus der 1. Geburt davongetragen zu haben.
Bei mir hat er zumindest dazu geführt, dass ich überhaupt bereit war, (schon) wieder schwanger zu werden und von KS und PDA auf voll natürlich zu gehen und das in nur 3 Wochen 😊

weitere Kommentare laden
8

Bei mir war es ähnlich. Nach einer langen Phase mit Presswehen kam die Saugglocke zum Einsatz. Nach dem Rückbildungskurs habe ich dann den Beckenboden immer noch gespürt.
Was mir seitdem am allerbesten geholfen hat ist Cantienica Training. Ich konnte sogar wieder einen Marathon laufen! . Zudem hat es meine Haltung und Beweglichkeit verbessert. Das kann ich Dir echt ans Herz legen. Ist zwar nichr ganz billig aber es wird im Normalfall von der Krankenkasse übernommen/bezuschusst. Im Lockdwon macht meine Kursleiterin online weiter, und eine Teilnehmerin ist im Studio. Ween Du neu damit beginnst wäre vor Ort besser. Gerade zu Beginn ist gut wenn direkt viel erklärt werden kann. Ich würde das Training starten, erste positive Effekte abwarten und dann mit Kind 2 starten. Das Training kann auch in der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Alles Gute!

12

Danke! Hab grade mal gegoogelt, hört sich richtig gut an. Müsste mal schauen ob jemand bei mir in der Nähe so etwas anbietet.

Ja, muss auf jeden Fall erst meinen beckenboden trainieren vor einer weiteren ssw- das wäre mir sonst zu heikel

9

Hallo,

ich geselle mich mal zu dir, denn dieses Thema beschäftigt mich schon länger. Mein Sohn ist 3 und leider hab ich zusätzlich zum geschwächten Beckenboden eine Scheidenwandsenkung. Mir ist das 3 Monate nach der Geburt aufgefallen und daraufhin habe ich 6 Monate Physiotherapie bekommen. Das hatte mlr zwar gut geholfen, allerdings habe ich jetzt erfahren, dass sich meine Gebärmutter ebenfalls leicht gesenkt hat. Ich hab jetzt einen Pessar und muss selbstverständlich weiterhin trainieren, allerdings mache ich mir große Sorgen, ob mein Körper überhaupt eine Schwangerschaft problemlos tragen kann, ohne dass ich irgendwie monatelang liegen muss oder ähnliches.

Viele liebe Grüße

13

Hab auch oft das Gefühl das meine Gebärmutter sich gesenkt hat...hab immer wieder schmerzen etc..Symptome ( laut Google) würden passen.

Ich hab auch ein totales tragekind- er schläft von Anfang an nachmittags nur auf meinem Arm ein..und auch sonst will er noch viel getragen werden...und das bei 15 kg🙈

Echt schwierig alles...so etwas sagt einem auch keiner vor einer Geburt. ..was alles passieren kann.

Ich musste mich in der Schwangerschaft auch 3 Wochen schonen und viel liegen weil mein Gebärmutterhals verkürzt war. Als ich dann wieder normal los gelegt hab, kam er auch direkt am nächsten Tag 😝

16

Du bringst es auf den Punkt. Ich wusste vorher noch nicht einmal, dass sowas überhaupt passieren kann.
Ich habe zu Anfang sehr gelitten und mein Sohn war auch ein absolutes Klammeräffchen. 😁
Eigentlich dachte ich, dass es besser wird nach den Jahren aber als ich mit Hula Hoop angefangen habe und nach 3 mal merkte, dass meine Scheidenwand streikt musste ich sofort abbrechen. Zudem kamen starke Kreuzschmerzen dazu und wir wollten ende des Jahres mit dem 2 Kind "anfangen und dann bin ich erneut zum Gyn und er teilte mir mit, dass die Gebärmutter nun auf gesenkt hat und das deprimiert extrem. Der Arzt meinte, das es medizinisch kein Problem ist ein Kind zu bekommen, allerdings kann man nicht im voraua sagen, wie die Schwangerschaft verläuft.

weiteren Kommentar laden
10

Ich persönlich würde noch abwarten und schön trainieren (der Beckenboden ist ein Muskel, also du wirst ihn dein Leben lang trainieren müssen).

Eine 2. Schwangerschaft ist eben noch mal eine enorme Belastung. Im Zweifelsfall frag deine Frauenärztin. :)

14

Ich trainiere auf jeden Fall vorher, das ist mir sonst zu heikel

Meine FA ist da nicht so die große Hilfe- sie meint nur das es halt normal ist, nie wieder wie vorher wird etc.
Trotzdem werd ich beim nächsten Gespräch mal nachhaken

21

Wobei das auch Quatsch ist. Ich hab mich vorher nie um meinen Beckenboden gekümmert. Seit Motte auf der Welt ist, mache ich täglich kleine Übungen und trainier 2-3 mal die Woche richtig. Ich glaube, mein Beckenboden ist so in Form, wie noch nie 😂😂😂

17

Hier noch eine Stimme für den Cantienica Kurs. Habe gerade den Kurs beendet nach drittem Kind und mein Beckenboden ist stärker als nach den ersten Beiden. Vor allem trainierst du zusätzlich auch Rücken, Bauch und Beine mit und den tiefen Beckenboden. Macht Spaß, ist anstrengend und absolut effektiv! Viel Erfolg

19

Laut Google hört sich das wirklich vielversprechend an- Ich muss mal bei YouTube gucken ob es davon Übungen gibt...im Moment findet hier gar kein Kurs statt.