Corona Impfung und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Samstag einen Termin für meine erste Corona Impfung vom britisch-
schwedischen Hersteller.

Und je näher der Termin anrückt, umso mehr „Angst“ habe ich davor.

Ich hab keine Angst vor den möglichen Nebenwirkungen....jedoch ist die Kinderplanung bei uns noch nicht abgeschlossen und ich habe Angst, dass ich danach womöglich nicht mehr schwanger werden kann.
Das Thema ist jetzt nicht akut, aber wir wünschen uns irgendwann ein Geschwisterchen für unsere Tochter.

In den Medien liest man sowohl das eine, aber auch das andere.
Ich weiß eine 100%ige Antwort kann mir keiner geben, aber vielleicht ist ja jemand von euch gerade in der gleichen Situation und kann meine Bedenken verstehen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Felice ☺️

2

Liebe felice,

Auch bei uns besteht noch Kinderwunsch, daher habe ich mich länger mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mich für die Impfung entschieden und mich letzten Samstag impfen lassen. Ich arbeite selbst in einer Klinik und habe derzeit mit vielen Patienten zu tun die schwerst erkrankt waren. Die Folgen von Long- COVID können dramatisch sein und das über Monate. Es gibt keinerlei Hinweise darauf das eine Impfung unfruchtbar macht. Selbst unsere Gynäkologin, bei der selbst noch Kinderwunsch besteht hat sich impfen lassen.
Es wird empfohlen sich vor einer geplanten Schwangerschaft impfen zu lassen. Denn lieber geschützt in eine Schwangerschaft als während der Schwangerschaft schwer zu erkranken oder sich neun Monate verkriechen zu müssen.

Viele Grüße

1

Ich würde mich mit Kinderwunsch keinesfalls impfen lassen. Nebenwirkungen und etwaige Langzeitfolgen wären mir persönlich viel zu riskant. Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, lass es besser. Alles Gute 🍀

3

So habe ich auch am Anfang gedacht. Aber nach einem Gespräch mit meinem FA ist das Schwachsinn und nur ein Gerücht. Ich soll mich sogar impfen lassen, sogar Schwangere wurden bereits geimpft, nur soll ich dann quazi 2 Wochen nicht unbedingt ss werden wegen den Antikörper.

10

Weshalb sollte es Schwachsinn sein, es gibt keine Langzeitstudien, nachdem es den Impfstoff noch nicht lange gibt. Wie sich der Impfstoff aufs Erbgut auswirkt, wird sich ebenfalls erst mit der Zeit zeigen. Klar, dass die Impfung empfohlen wird, es wird ja schließlich seit über einem Jahr massiv Medienpropaganda dafür betrieben. Soll jeder selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht. Wir haben alle auch ein Immunsystem, das sollte nicht vergessen werden! Also gut überlegen, ob man die Impfung persönlich möchte. Sie kritisch zu hinterfragen, würde ich jedem empfehlen. Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hier noch eine Stimme für die Impfung. Ich habe im Januar meine Tochter in der 35. Woche Still zur Welt bringen müssen auf Grund einer Coronerkrankung meiner seits. Es ist die Hölle auf Erden und ich würde nicht noch einmal ungeimpft schwanger sein wollen.

5

Das tut mir sehr leid, mir gings ähnlich aber nicht aufgrund von corona.
Mich wundert etwas deine Aussage,weil mir wurde gesagt dass man den Grund nie 100% sagen kann

7

Das tut mir wirklich sehr Leid 😔

6

Ich lasse mich trotz Kinderwunsch impfen, kann aber deine Bedenken verstehen, ich habe auch lange überlegt 😉

8

Ich finde auf deine Frage gibt es gar keine richtige oder falsche Antwort.
Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich gestern dann aber nicht impfen lassen, da wir schon mitten in der Kinderplanung stecken. Hätte also gut zwischen der 1. und 2. Impfe schwanger werden können und dann Impfnebenwirkungen in der SS haben können.
Habe deshalb für mich abgewägt wie hoch mein Risiko ist einen schweren Verlauf von COVID zu haben und mich aufgrund dessen gegen die Impfe entschieden. Wäre der Kinderwunsch nicht so aktuell, dann hätte ich mich impfen lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung 🍀

11

Huhu 🥰

Also ich arbeite an vorderster Front und bin geimpft mit Biontech-Impfstoff.
KiWu besteht und ich mache genauso weiter wie bisher - ohne Pause.
Das man danach eine KiWu-Pause machen soll, ist nicht mehr aktuell. Es wird bei KiWu sogar empfohlen, sich impfen zu lassen.
Die Quellen findest du in aktuellen Berichten des deutschen Ärzteblattes, vom Apothekerverband und auch von KiWu-Ärzten. Kann dir bei Bedarf gerne die links schicken 😊
Ich war anfangs auch etwas unsicher, hab mich aber dann dafür entschieden und kurzfristig impfen lassen, aufgrund der aktuellsten Berichte.

Das es unfruchtbar macht, ist (sry für den Ausdruck) der größte Schwachsinn, den die Impfgegner verbeitet haben.
Ich bin über 15 Jahre in der Medizin tätig und wer sich auskennt und sich damit beschäftigt, weiß das.
Dieses Gerücht wurde mehrfach widerlegt.
Es gibt ein tolles Video, welches ich dir gerne schicken kann. Da wird alles ganz genau und verständlich (für Medizinlaien) erklärt.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Aber eine Covid-Infektion (je nach dem auch noch ein Mutationsfall) während der SS kann extrem heftig sein.

Liebe Grüße 😊

12

Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen und aufbauenden Worte.
Ich werde heute mit einem positiven Gefühl zum Impfzentrum gehen und mich impfen lassen ☺️👍🏻
Alles Gute euch und danke nochmal 🍀