Altersunterschied 8,5 Jahre zu groß?

Wir überlegen ein 2. Kind. Also eigentlich war es klar, aber durch ein Telefonat mit meiner Freundin kommen nun wieder große Zweifel, ich wäre (wenn es gleich klappen würde im 1. ÜZ) 38,5. Bin sehr dünn 43 kg mach mir wegen allem einen Kopf bin sehr vorwichtig auf im Bezug auf meine Tochter, habe Angst vor Krankheiten usw. ABER ich möchte irgendiwe nicht dass mein Kind alleine aufwachsen muss und dann alleine ist wenn wir mal tot sind. ABER der Alterunterschied wäre jetzt schon 8,5 Jahre #gruebel Gibt es GEMEINSAME INTERESSEN zwischen den Kindern? Würde sie noch in den Zoo mitkommen wenn das Kind 4 oder 5 wäre dann wäre sie 13. Oder machen die Kinder dann alles getrennt (auch nicht schön). #zitter Sie geht gerne Ballett, Reiten... also für ein Baby unmöglich. Zudem schaffe ich das körperlich? der Stress nachts aufstechen nehme ich dann vielleicht noch mehr ab #schmoll Bin eh schon sehr dünn, auch die SS ist ja für den Körper eine Belastung. #klatsch Und ich werde nicht jünger. Wenn das Kind 30 ist, ist der Vater schon 70 #nanana Und mit 40 (so alt bin ich bald) lebt der Vater vielleicht gar nicht mehr, dafür hat es dann noch sein Geschwisterchen. Oder soll mein Kind Einzelkind bleiben. Zeit bleibt nicht mehr viel zu überlegen ich bin 38.

1

Hallihallo!
Ich kann nur aus der Einzelkind-Erfahrung sprechen 😊 Das war nie ein Thema, man ist nie alleine! Man hat Freunde, einen Partner und vielleicht auch eigene Kinder. Ich würde dieses Kriterium nicht beachten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Den Altersunterschied finde ich nicht schlimm, mein Freund ist 7 Jahre älter als sein Bruder. Er war immer das Vorbild vom Kleinen und schläft gelegentlich bei uns (ist inzwischen aber schon 20). Wohnen halt eine Stunde Autofahrt auseinander.

Wichtiger ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, ob IHR euch noch ein Kind wünscht. Da ihr schon eines habt, wisst ihr ja, was auf euch zukommt. Wenn das für euch gut passt, würde ich nicht länger warten.
Heutzutage ist es ja modern, erst mit 40 das erste Kind zu bekommen! Wäre mir fürs erste eindeutig zu spät, aber damit will ich nur sagen, dass dein Alter in diesem Fall nebensächlich ist!!

ich hoffe, obwohl ich noch keine Mama bin, dass ich dir bisschen helfen konnte 😊

2

Hallo.
Du stellst seit Tagen immerwieder die gleiche Frage und bekommst immerwieder die gleichen Antworten.
Es ist eure Entscheidung und wie sich später das Verhältnis zwischen den Geschwistern entwickelt, weiss niemand.
Viele gleiche Interessen werden sie aber bei dem Altersunterschied definitiv nicht haben, aber sie können sich trotzdem gut verstehen. (Eigene Erfahrung. Meine Sis ist 9 Jahre älter)
Und ich bin immer für Geschwister, gerade auch jetzt, wo meine Eltern älter werden, ist es schön noch jemanden zu haben, mit dem man Entscheidungen treffen kann.

Lass dich nicht durch andere Verunsichern, den jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema!!!
Es ist euer Leben.

Alles Gute 🍀

3

Finde ich nicht. Meine beiden sind 11 Jahre auseinander und sie kümmert sich so liebevoll um ihren Bruder

4

Ich habe selbst einen 10 Jahre Abstand zu meinem Bruder, wir haben aber noch eine Schwester mit einem Abstand von 4.5 Jahren (zu mir) und 5.5 Jahren Abstand zwischen uns.

Hatten eigentlich immer eine tolle Beziehung zueinander. Ich habe mich in meiner Kindheit super gerne um die beiden gekümmert (und meine Schwester auch um unseren Bruder). Als Teenager war mir dann alles zu viel und ich war auch in einigen Familienurlauben leider nicht dabei. Aber ich denke durch solche Phasen muss man sowieso, da wollen Kinder vielleicht auch nichts miteinander zu tun haben wenn sie einen geringeren Altersunterschied haben.

Mein Bruder würde letzten Monat 18 und wir haben noch immer ein ganz tolles Verhältnis (auch zu meiner Schwester). Wir drei sind gerade alle noch am studieren, bzw. kurz davor, mittendrin oder relativ am Ende. Daher haben wir dort einige Gemeinsamkeiten und unterstützen und (ist aber wohl eher ein Zufall bei uns, da es sich bei mir etwas hinzieht ;-D). Aber auch sonst haben wir viele Themen die uns beide oder allle drei interessieren.

Ich möchte die beiden auf keinen Fall missen und könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Meine Mama war bei seiner Geburt um die 35 und mein Papa um die 40. Also ein paar Jahre jünger als du, aber ich denke das macht da keine grossen Unterschiede.

Zur körperlichen Belastung kann ich dir leider nicht wirklich was sagen. Bin selbst erst in meiner ersten Schwangerschaft. Aber vielleicht kann dir notfalls dein Mann helfen? Vielleicht hilft es dir auch aufgrund deiner Fragen zu deinem Gewicht mal mit einem Arzt zu sprechen? Er kann dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.

5

Wir basteln auch an Kind Nummer 2.
Meine Tochter wird dieses jahr auch schon 9 Jahre.
Dazu kann ich leider jetzt nichts sagen
ABER, meine kleine Schwester und ich haben 14 Jahre unterschied.
Es hat von Anfang an super geklappt und das bis heute, was man mit Mama nicht bereden möchte kann mit mir besprochen werden.

6

Die Frage ist doch ob DU ein zweiten Kind möchtest.
Deine Tochter wird mit deiner Entscheidung leben müssen. Sie kann sich über ein Geschwisterchen freuen oder sich vernachlässigt fühlen. Aber das hast du zu einem gewissen Teil mit in der Hand.

Das Alter finde ich völlig egal. Du kannst mit 85 sterben oder mit 45 oder auch morgen. Der Verlust von Mama oder Papa ist immer schlimm.

Du sollest versuchen mehr auf dein Herz zu hören, weniger auf andere.

Alles Gute

7

Wieso fragst du immer das Gleiche? Wenn du so unsicher bist ein Kind zu bekommen, dann lass es besser 🙏🏻

8

Ps: mein Sohn ist 11 und ich plane mit meinem neuen Partner ein Kind. Wäre auch sein erstes Geschwisterchen. Wir haben die Entscheidung aber nicht wegen meines Sohnes getroffen, sondern weil wir einen Wunsch nach einem Kind haben.
Hätte ich den Wunsch nicht, würde ich es nicht meinem Sohn zuliebe machen.

9

Also zu meiner kleinsten Tochter und den Zwillingen mit denen ich jetzt schwanger bin ist auch ein Abstand von acht Jahren wenn sie dann da sind. Aber sie freut sich riesig große Schwester zu werden. Was die gemeinsamen Interessen betrifft, reicht auch schon ein kleinerer Abstand, dass es nicht passt. Ich habe drei Kinder und zwischen allen liegen jeweils 4,5 Jahre und die sind alle völlig verschieden. Jeder hat natürlich seinen eigenen Freundeskreis wodurch nicht so viel gemeinsam gemacht wird. Meine große und meine mittlere machen gar nichts zusammen meine mittlere und meine kleinste machen aber immer noch sehr viel zusammen (also was Ausflüge mit mir zusammen betrifft).

Ich selbst bin Einzelkind und dadurch, dass ich Kinder habe werde ich nicht allein sein wenn meine Eltern nicht mehr da sind.

Meine Eltern zum Beispiel haben jeweils vier Geschwister. Kontakt haben sie zu ihren Geschwistern gar keinen mehr und zwei der Geschwister meines Vaters sind auch bereits schon tot. Also von daher sind sie jetzt im Alter genauso allein wie ich.


Ihr solltet eure Entscheidung nach dem zweiten Kind ganz allein davon abhängig machen ob ihr euch noch ein zweites wünscht oder nicht