Corona Impfung ja oder nein?

Hallo Mädels,
Bin etwas hergerissen wegen der Impfung, ich arbeite im medizinischen Bereich und meine Arbeitskollegen lassen sich alle impfen nächste Woche, ich bin die einzige die noch am überlegen ist, da ich in kiwu Planung bin.
Ist es nur ein Gerücht , das wenn man ss werden möchte sich lieber nicht impfen lassen soll oder spricht da nichts gegen. Ich möchte auf der anderen Seite wegen der Impfung keine Pause extra einlegen.

Was stimmt den jetzt genau?
Wäre dankbar für euren Rat 💋💋

1

Hallo,

Falls du meinst, ob es "unfruchtbar" macht, kann ich dich beruhigen - das ist eine Querdenker-Verschwörungstheorie.

Ich persönlich würde mich impfen lassen und je nach Impfstoff eine Pause einlegen (Biontech/Pfizer oder Moderna also mRNA-Impfstoffe sind ja schnell abgebaut und haben einen kurzen Abstand von 1. Und 2. Dosis und es gibt keine Erfahrungen bei Frühschwangerschaft also würde ich dort eine kurze Pause einlegen bis ich durchgeimpft bin bei Kiwu - bei AstraZeneca also dem Vektorimpfstoff nach altbekannten Prinzip und mit großen Abständen zwischen den beiden Dosen würde ich bei dringendem Kiwu keine Pause machen aber ansonsten auch. Ist ja keine Ewigkeit).

Ich war während dem ersten Lockdown frisch schwanger und die Angst (weil es keinerlei Erfahrungen in der Schwangerschaft gab und wenn, dann nur im letzten Trimester und später dann die Erkenntnis, dass es einzelne intrauterine Infektionen gab) war echt nicht schön. Sie begleitet einen dann auch noch im Wochenbett (laut RKI sind Neugeborene im ersten Monat auch noch bei Infektionen häufig auf Intensiv). Da ich schon ein Kind hatte, konnte ich mich auch nicht "abschotten". Deshalb halte ich die Impfung vorneweg für sehr sinnvoll.

Liebe Grüße :)

PS: Falls ihr Biontech verimpft bekommt, rechne nach der 2. Dosis mit 2-4 Tagen kürzer treten. Bei uns hat die schon ein wenig mehr eingeschlagen als andere Impfungen (kriegt man aber mit ein paar Ibus auch gut rum also keine Angst)

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn dann bekomme ich von aztra... die Impfung. Habe bei meinem
FA angerufen , die Kollegin am Telefon meinte , das gegen die Impfung nichts spricht nur da Antikörper gebildet werden sollte man in den 2 Wochen nicht ss werden.

2

Also ich arbeite auch im medizinischen/pflegerischen Bereich und habe mich impfen lassen. Leider habe ich die zweite Impfung nicht mehr bekommen da ich schwanger bin 🤣 aber ich kann dir nur dazu raten. Du kannst deinen kiwu normal weiterführen und es ist mittlerweile bewiesen dass es auch nicht schädlich ist solltest du unwissentlich schwanger sein. Ich denke eine corona Erkrankung in der Schwangerschaft ist tausend mal schlimmer als diese Impfung.

7

Genauso hätte ich es auch geschrieben, kann ich nur zustimmen.

Ich bin schon geimpft und wir haben nicht wirklich pausiert.
Und ich hätte mich auch mit jeden Impfstoff impfen lassen. Hauptsache eine Sorge weniger in der Schwnagerschaft!!

3

Huhu,

Ich arbeite in der Altenpflege und habe mich trotz kiwu impfen lassen. Habe vor 2 Wochen die zweite Impfung bekommen.
Wir haben keine Pausen gemacht und machen ganz normal weiter.

Dass man nach der Impfung nicht mehr schwanger werden kann halte ich für ein starkes Gerücht und wurde uns beim aufklärungsgespräch auch gesagt, dass man bisher keine Erkenntnisse darüber hat ob oder ob nicht. Natürlich können Nebenwirkungen auftreten aber das Risiko hat man meiner Meinung nach bei jeder Impfung.

4

Hey, ich könnte nächsten Dienstag geimpft werden.
Aus dem Grund hab ich bei meiner Ärztin angerufen und nachgefragt.
Hab hier schon gelesen dass die Ärzte unterschiedlich Meinung sind.
Meine meinte ich solle mich auf jeden Fall impfen lassen, pausieren müsste man danach nicht. Sie persönlich würde auch die Impfung während der Schwangerschaft empfehlen.
Wie gesagt ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten gelesen.
Biontech testet zur Zeit bei Schwangeren.
Ich denke wenn das so risikoreich wäre in der Schwangerschaft zu impfen wäre diese neue Studie nicht zugelassen worden.
Also ich lasse mich impfen.
Viele Grüße

5

Hey. Ich weiß das bei vielen alten Impfungen wie Röteln und so 3 Monate auf eine Schwangerschaft verzichtet werden soll. Da bei Corona noch viel zu wenig Erfahrung in dieser Hinsicht dazu da sind. Und auch noch keine Empfehlungen dazu würde ich mich persönlich bei kinderwunsch nicht kurz davor impfen lassen. Wenn dann halt verhüten und einige Monate danach warten.

8

Hey

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich nicht impfen lassen. Die beiden Impfstoffe die verfügbar sind, haben keine Langzeitstudien. An den mRNA Impfstoffen wird seit vielen Jahren geforscht und davor gab es nie eine Zulassung für solch einen. Bei AstraZeneca find ich bedenklich, dass Länder wie die Schweiz diesen nicht mal zulassen. Anscheinend soll der das Krebsrisiko erhöhen, wobei hier die Folgen dann in 20-30 Jahren sichtbar werden. Man kann sagen was man will, denk dem gesunden Menschen macht die Krankheit weniger aus, älteren oder Risikopatienten mehr.
Von der Impfung kannst immer Nebenwirkungen haben, bei der Krankheit weißt du nicht mal ob du sie bekommst.

Ich bin kein Impfgegner und jeder der sich impfen lassen möchte kann dies gerne tun, aber ich hab auch zum Beispiel noch nie eine Grippeimpfung machen lassen.

In meinem Leben habe ich nichts mit Risikopatienten zu tun, wohn selbst auf einem Dorf und treffe kaum Menschen. Auf der Arbeit haben wir sehr strenge Hygienemaßnahmen. Wüsste nicht, was mir persönlich diese Impfung für einen Mehrwert gibt.

Wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn ich wie du im medizinischen Bereich arbeiten würde. Ich mein aber wenn sich alle deine Kollegen impfen lassen, dann wäre es nicht so schlimm, wenn du dich nicht impfen lässt. Die reduzieren ja schonmal das Risiko. Geht ja auch nicht darum, dass alle Menschen sich impfen lassen, sondern halt ein großer Teil und du gehörst dann eben zu dem kleineren der davon profitiert. Vielleicht hat sich das Thema dann auch erledigt wenn du im nächsten Zyklus schwanger bist #klee

9

Find das fasst es schön zusammen:

Haben wir wirklich eine Wahl?
Doch auch die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs bleibt mit 62 Prozent weit hinter den etwa 95 Prozent der RNA-Impfstoffe zurück – und für ältere Menschen gibt es bislang so wenige veröffentlichte Daten, dass die deutsche Ständige Impfkommission den Impfstoff nicht für Menschen über 64 empfiehlt. In den USA und der Schweiz ist der Impfstoff wegen der fehlenden Studiendaten noch gar nicht zugelassen.

»Die Hoffnung ist, dass die Impfung der jüngeren Erwachsenen die Übertragung auf Risikopersonen verlangsamt«, sagt Christian Münz. »Vermutlich müsste dafür ein hoher Prozentsatz der jüngeren Bevölkerung geimpft werden. Dies erscheint bei den augenblicklichen Lieferengpässen von AstraZeneca unrealistisch.« Und andererseits müssten besonders jüngere Menschen noch lange mit möglichen Spätfolgen leben.

Quelle:
https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725

10

Ich habe mich gestern impfen lassen mit astra zeneca. Werde ganz normal weitermachen mit den KiWu. Hatte jetzt heftige Nebenwirkungen heute, Fieber, Schüttelfrost und so.. aber jetzt geht es wieder

11

Hier noch eine Stimme für die Impfung. Ich habe im Januar meine Tochter in der 35. Woche Still zur Welt bringen müssen auf Grund einer Coronerkrankung meiner Seite. Es ist die Hölle auf Erden und würde nicht noch einmal ungeimpft schwanger sein wollen.