Klnnt ihr mir bitte helfen

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich war heute,zum gynäkolog
Da ich unterleibschmerzen habe und rückrnschmerzen.er hat dan ein ultraschall gemacht und nur gesagt,dass die gebärmutterschleimhaut sehr gut aufgebaut ist und sonst nichts nur abwarten😔daraufhin habe ich dan gefragt,ob ich vielleicht eine gelbkörper zyste habe,hat er gesagt nein er sieht nichts
Ohne die zyste kann man trotzdem schwanger sein oder muss man die haben?🤔

1

Bevor ich Schwanger wurde hatte ich 5 Zysten.
Dann sind sie von alleine Verschwunden.
Danach wurde ich direk Schwanger,
und hatte termin Ultrashal in der 6 ssw.
Und was sieht sie, das ich wider 1 Zyste habe, aber nichts schlim wäre fürs baby, sollte sogar gesund sein haha. Nun ist mein Baby heute 6 monate alt :)

2

Woher hast du denn den Begriff „Gelbkörperzyste“?

Dass die GMSH gut aufgebaut ist, sagen die Gynäkologen immer. Vor allem, wenn sie nichts anderes sehen. Das ist also super.

Jeden Zyklus wächst in die ein größerer Follikel heran. Ein Follikel ist das Bläschen mit Flüssigkeit in der die Eizelle schwimmt. Der Follikel wächst und platzt irgendwann und gibt damit die Eizelle frei. Das ist dann der Eisprung.

Eine Zyste ist ein Follikel, der nicht platzt und damit auch findet auch keinen Eisprung statt. Dieser Follikel wächst dann einfach weiter und wird dann vom Körper abgestoßen. Man sollte definitiv keine Zysten haben. Sie kommen aber vor und sind meistens harmlos.

Der Gelbkörper sind die Reste eines Follikels der geplatzt ist (also Eisprung hat stattgefunden). Der Gelbkörper produziert Progesteron, was der Gebärmutterschleimhaut hilft, sich nach dem Eisprung umzuwandeln, um eine befruchtete Eizelle aufzunehmen.

Eine Gelbkörperzyste ist mir persönlich neu... 🤔