Kinderwunsch + metformin

Hallo ihr lieben ☺️ Es gibt sicher schon viele Beiträge dazu.... aber vill ist ja jemand aktuell in der gleichen Situation wie ich 🙂

Ich habe mit 19 die Diagnose pcos bekommen, habe Dan die Pille genommen und mich nicht weiter damit beschäftigt weil ich ja kein Kinderwunsch hatte. Jetzt bin ich (25) und es ist anders, habe die Pille im mai 2020 abgesetzt. Und die letzte mens war im august 😔 habe jetzt vom fa metformin bekommen 1x1500mg am Tag und predinosolon 1X 5mg am Tag. Meinem Magen geht es so la la könnte schlimmer sein meine Frage ist jetzt ab wan hattet ihr eure mens wieder? mit metformin lg

1

Hi, ich habe auch PCO und habe nie metformin genommen, da es mir zu viele Nebenwirkungen hat.
Es gibt myo inositol, dass hilft bei PCO. Zusätzlich ist ein gesunder Ernährungsstil und Bewegung wahnsinnig wichtig bei pco, damit man einen regelmäßigen Zyklus und- viel wichtiger- überhaupt einen Eisprung bekommt.

2

@avaadore Danke für deine Antwort
Ich bin seit 1 Woche dabei meine Ernährung umzustellen. ohne abnehmen geht da nichts das dachte ich mir schon 1.68 und 90kilo aber ich habe bemerkt seit ich die Pille abgesetzt habe ich schneller zunehme glaube das hängt wohl alles zusammen ☹️

3

Ja. Du hast dann wahrscheinlich eine IR, oder?

Nur als Tipp: Diäten bringen bei PCO leider nichts. Es muss schon eine langfristige Ernährungsumstellung sein. Manche mit PCO schwören auf glutenfrei. Manche sagen, vegan ist der richtige Weg. Ich ernähre mich Low Carb und versuche, Milchprodukte und Fleisch einzuschränken.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich hab während meinem ersten Kinderwunsch auch PCOS diagnostiziert bekommen und nach etwa nen halben Jahr dann metformin verschrieben bekommen. Ich habs relativ gut vertragen, würde auch sagen solala, wie du auch. ;)

ich hatte zwar die ganze Zeit über zyklen, allerdings sehr unregelmäßig. Von 32 - ü70 Tage war alles dabei.

Mit metformin hat sich das auf 32-45 Tage reduziert und nach ca einen halben Jahr bin ich dann schwanger geworden.

Was mir extrem geholfen hatte war mit Ovus anzufangen, denn schon vor Metformin waren diese bei mir zuverlässig. Auch wenn erst sehr sehr spät der Positive Ovu da war, ich konnte mich drauf verlassen, dass ich 14-15 Tage darauf meine Mens bekommen habe. Außerdem hab ich mit Temperatur messen begonnen und DAS wiederum konnte mir anzeigen, dass ich tatsächlich nen Temperatur Anstieg hatte und damit ziemlich sicher auch nen ES. #klee

Die kleine ist gerade 2 Jahre alt geworden und wir basteln jetzt im 2. ÜZ am Geschwisterkind. Aktuell komplett ohne medikamentöse Unterstützung (mal von Folsäure abgesehen.)
Ich bin mir zwar fast sicher, dass mein PCOS wieder da ist, aber ich hoffe einfach, dass es dieses mal vielleicht auch so klappt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald positiv testen dürft. #klee#klee#klee