Erfahrungen mit Zyklustee und Mönchspfeffer

Hallo ihr lieben,

hat hier jemand Erfahrungen mit Zyklustee? Eventuell auch in Kombination mit Mönchspfeffer?

Zum Hintergrund:
Meine 2. Zyklushälfte geht nur 8-10Tage und ich würde dies gerne irgendwie regulieren.
Mein Frauenarzt hat mich nach Hause geschickt und gesagt, dass es nicht schlimm sei bzw. er dem erst nachgehen darf, wenn man über 35 ist🤷🏻‍♀️
Ich hätte ja trotzdem eine 50:50 Chance😒

Ich habe zwar sämtliche Ärzte in der Umgebung abtelefoniert, aber keinen Termin vor Ende März bekommen. Darum würde ich jetzt gerne selber nachhelfen.

Mönchspfeffer habe ich mir schon besorgt und Himbeerblätter- und Frauenmanteltee sind unterwegs. Kann man ja bestimmt gleichzeitig nehmen oder?

1

Hallo!
Ich trinke seit 6 Wochen Frauenmanteltee.
Mein Zyklus hat aber trotzdem wieder 47 Tage gedauert.
Mein PMS war ein bisschen weniger schlimm, sonst merke ich noch nichts!
Aber evtl. braucht es mal zumindest 3 Monate, bis es wirkt 🤔

2

Ich hab auch Zyklustees getrunken über 3 Zyklen. Mein Zyklus hat sich jeden Monat verkürzt und der Eisprung war immer früher.
Ich trinke diesen Zyklus die Tees nicht mehr und mein Eisprung ist nun wieder an ZT 15 und nicht mehr an ZT 11. ich kann also bei mir sagen, dass es meinen Eisprung nach vorne gezogen hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht so genau 🤷🏼‍♀️

3

Ich habe in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee getrunken und in der zweiten Frauenmantelkraut. Mönchspfeffer habe ich zusätzlich genommen. Bei mir hatte es aber auch den Hintergrund mit meiner hormonellen Migräne und ich muss wirklich sagen, dass es geholfen hat. Mein Eisprung wurde auch ein bis zwei Tage vorverlegt, wobei das ja nicht schlimm ist. Es heißt ja immer, die erste Zyklushälfte darf auch kürzer sein, bloß die zweite sollte eine Mindestlänge betragen

4

Ja genau das ist meine Hoffnung,
dass der Eisprung früher kommt und dadurch die 2.Zyklushälfte länger dauert. Oder war der gesamte Zyklus dann kürzer?

5

Nein, bei mir blieb die zweite Zyklushälfte konstant. Die war vorher schon bei 14 Tagen und ist dabei geblieben. Aber ich hab von vielen gehört, dass es die zweite ZH verlängert hat.

weiteren Kommentar laden