Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen -(meine Ärztin nahm an, dass ich eine GKS habe.)

Nun sagte sie mir, dass meine Hormonwerte unauffällig seien, ausschließlich mein Eisenwert (den ich explizit mit auswerten lassen habe) sei auffallend niedrig - mir wird jetzt ein Präparat verschrieben .

Wir sind mittlerweile im ca 9ÜZ nach einem sehr frühen Abgang. Mit meiner Tochter wurde ich direkt im 1ÜZ schwanger und ich frage mich die ganze Zeit, ob es neben meinem Alter (35) weitere Gründe gibt, wieso ich trotz Eisprung nicht schwanger werde 😔

Da ich auch angenommen hatte, dass ich eine GKS habe ( Sb an Es+10, starke Pms) bin ich nun etwas irritiert...

Kennt sich zufällig einer von euch mit akutem Eisenmangel aus? Könnte der Eisenmangel dafür verantwortlich sein, wieso es mit einem zweiten Baby nicht so einfach klappen mag (und falls ja, würde die Einnahme eines Präparats eine Schwangerschaft, bzw. den Weg dorthin, begünstigen?)

Über Antworten wäre ich sehr dankbar 🙏 ☺️

Liebste Grüße
JuL

1

Das würde mich auch interessieren, ich habe auch eisenmangel meine speicher sind leer und nehme tabletten schoj 1 jahr... Meine fa und ha meinten das steht nicht im weg.. Aber iwie bezweifle ich das..

2

Ich nehm floradix, hab auch kaum Eisen, da ich vegetarisch/Vegan lebe.
Meine TCM Therapeutin hat mir zu einer Kur von floradix geraten. Ich nehme es erst seit 2 Wochen. Bis dato probieren wir es ohne erkennbaren Grund 2 Jahren. Obs daran liegt 🤷🏼‍♀️

3

Hallo liebe JuL,

ob der Eisenmangel eine Schwangerschaft bzw. Einnistung verhindern kann, kann ich dir leider nicht sagen. ABER: Ich habe seit Jahren immer wieder mit Eisenmangel zu tun. Vor zwei Jahren war ich bei einer Ärztin, die mich komplett durchgecheckt hat. Sie hat damals etliche Blutwerte bestimmt, Aminosäuren,.... Und ich hatte einige Mängel, obwohl ich mich sehr gesund ernähre. Außerdem hab ich eine Stuhlprobe abgegeben und im Darm haben einige gute Bakterien gefehlt. Nach vielen Recherchen und Gesprächen wurde mir immer klarer, dass das alles zusammenhängt. Ohne gute Darmbakterien kannst du kein Eisen aufnehmen, ohne Eisen bestimmte Aminosäuren nicht bilden, etc.
Will nicht ins Detail gehen, sonst wird das zu lang. Aber mein Tipp: Mach eine Darmsanierung bzw nimm darmaufbauende Produkte zu dir, lass deinen B12-Status checken und auch Vitamin D3. Das sind so die wichtigsten. Sonst kann es sein, dass es bei dir auch ein Kreislauf ist. Muss natürlich nicht so sein!!! Aber ich denke, wenn einem mehrere Vitamine etc im Körper fehlen, kann das wohl eine Schwangerschaft verhindern...Wenn du Näheres wissen willst, melde dich gern nochmal bei mir.
Liebe Grüße:)