Herzförmige Gebärmutter

Hallo komme gerade vom Arzt. Jährliche Kontrolle, und er hat mir heute mitgeteilt das ich eine leichte herzförmige Gebärmutter hab. Ich hab gleich gegoogelt und ja erstmal Angst bekommen. Weil
Ich habe bei ihm ja auch das Thema Kinderwunsch angesprochen. Das wir seit 4 Monaten probieren. Es ist alles gut bei mir. Soll ja der herzförmigen Gebärmutter nichts im Wege Stehen aber es kann auch zu Komplikationen kommen. Ich hab Angst.

1

Hallo an dich 👋 ich wusste auch nicht, dass meine Gebärmutter leicht herzförmig ist, hab ich erst bei meiner Schwangerschaft erfahren.
Meine Gynäkologen meinte ich soll hochwertiges Magnesium nehmen, in meinem Fall 2×400mg.
Ist alles gut gegangen 😍
Liebste Grüße und schönen Abend 🌸

2

Hallo... genau kann nicht muss 😉
Ich hab auch einen Uterus Bicornis und keine einzige Komplikation in der Schwangerschaft!Mein Sohn kam nicht zu früh ,nein sogar noch übertragen!Er ist auch normal groß und schwer gewesen!
LG Sommerwunder mit dem Fuchsprinz und Polarfüchschen

3

Hallo,

1.:Hör auf zu googlen! 🙂
2.:Kann sein, dass es Probleme macht, muss aber nicht sein. Leicht herzförmig hört sich doch gut an.
Bei mir ist es sehr ausgeprägt und sogar asymmetrisch, das heisst eine Herzhälfte ist sehr viel größer als die andere. Und ich habe vier ganz gesunde Kinder.
Die Möglichkeit ist nur höher, dass es in Wachstumsphasen des Babys (10.Woche, 22-24, 30 usw. ) zu leichten Blutungen kommen könnte, weil die Gebärmutter mehr gedehnt wird, als wenn sie ganz gleichmäßig ausgeprägt wäre.
Ich drück Dir die Daumen, versuch Dir nicht zuviel Sorgen zu machen.
Achja, Magnesium ist bestimmt ein guter Tipp, entspannt die Muskeln, d. h. Hier die besonders beanspruchte Gebärmutter.
Liebe Grüße Helen

5

Ja ich hab gegoogelt weil ich ja gar keine Ahnung hatte. Er hatte so Andeutungen gemacht und dann gesagt, ja ist nichts schlimmes. Kann nur in Schwangerschaft zu Blutungen führen.
Ich hatte halt schon vor 5-6 Jahre. Zwei Fehlgeburten hatte aber andere Ursachen. Einmal Blutgerinnungsstörung Faktor 5 und das zweite mal trisomie 2. schwanger werden kann ich. Aber ich hatte gestern kurz Angst, was man im Internet liest.

4

Habe ich ebenfalls gehabt und im Oktober operieren lassen.
Minimaler vaginaler Eingriff.
Danach paar Tage Blutungen und keine Schmerzen.

6

Und warum hast du das operieren lassen?

9

Weil ich bis jetzt immer noch keine Kinder habe obwohl wir es schon etwas länger versuchen und ich ansonsten gesund bin und weil mich dir schmerzen jeden ungebraucht haben und ich Endo Zysten bekommen habe die dann in einer Notop endeten weil sie geplatzt sind

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

leichte Ausprägung klingt doch erstmal gut. Generell ist das Fehl- und Frühgeburtsrisiko etwas erhöht und es kann etwas länger dauern bis man schwanger wird, da je nach Ausprägung die Einnistung erschwert wird. Ach bei einem Uterus Bicornis kommt es öfter vor, dass das Kind in Beckenendlage liegt, weil am Ende weniger Platz zum Drehen ist. Aber es ist alles ein "kann", kein "muss".
Bei meiner Tochter bin ich zum Beispiel im 1. ÜZ schwanger geworden, hatte keine Probleme mit Blutungen usw. Allerdings kam sie 6 Wochen zu früh und lag in Beckenendlage. Aber es kann auch wirklich gar nichts davon eintreten.

Liebe Grüße

8

Also schwanger werden kann ich. Vor 5-6 Jahren hatte ich mit meinem ex Mann schon kinderplanung. Habe es zwei mal verloren aber weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe und man es nicht wusste und ander mal trisomie 2. nicht lebensfähig. Jetzt probieren wir seit 4 Monaten. Er sagt ja auch halbes Jahr bis Jahr ist normal bis es klappt. Laut Ultraschall was ich erkennen konnte war es ja nicht die ausgeprägte Gebärmutter sondern nur ne leichte dellung. Ich hab halt erstmal voll Angst bekommen , was man da im
Internet liest.