37 Jahre, AMH 0,56 :( - Chancen?

Hallo,

meine Partnerin (37) und ich (41) versuchen seit über einen Jahr eine Kind zu zeugen.
Ihr AMH Wert war im August 2020 noch bei 1,0 und nun im Februar 2021 schon bei AMH 0,56 :(

Wir probieren sowohl natürlich als auch hatten wir im November leider einen ersten erfolglosen IVF (ICSI) Versuch - bei dem leider nur 3 Eizellen gewonnen werden konnte, eine Eizelle konnte zwar befruchtet werden und eingesetzt werden, zur Einistung ist es jedoch leider nicht gekommen.

Aufgrund des für das Alter zu geringen AMH Wertes von 0,56 macht sich meine Partnerin große Sorgen, dass sie wohlmöglich keine Chance mehr hat, schwanger zuw werden.
Im Februar 2020, gleich zu Beginn hatten wir anscheinend doch mit Glück zu einer Schwangerschaft geschafft, leider mit Fehlgeburt in der 7.SSW.

Wir haben noch gar keine Kinder und wünschen uns sehr zumindest eines.

Hat jemand ähnlich niedrige AMH Werte und wurde dennoch schwanger??
Wie bedeutsam ist der AMH Wert wirklich? #zitter

1

Hallo Mat,

ich bin fast 37 und mein Amh ist auch bei 0,7. Die restlichen Werte sind bei uns ok..
Der FA meinte mindestens ein Jahr probieren, denn in den letzten Jahren ist man davon weg, dass "nur" der Amh als Indikator gilt.
Nunja.. geklappt hat es nicht und wir starten in die erste Icsi/imsi Ende Februar! Der FA meinte die Ausgangssituation ist nicht die beste für viele Eizellen mit guter Qualität. Es ist also somit eine Frage der Zeit bis es klappt.
Wir sind aber mal guter Dinge, dass die Stimu Wirkung zeigt. Wie wurde deine Partnerin stimuliert?

5

Beim 1.ICSI Versuch laut KIWU Arzt erstmals etwas "milder", AMH war ja damals mit 1,0 noch ein bisschen besser, beim Ultraschal gab es auch 8 Follikel, nur bei der Punktion war denn nur in 3 Follikel auch eine Eizelle drinnen....

Was das bedeuten kann, weiß ich nicht genau?
Kann es nicht sein, dass die Punktion vielleicht um eine kleine Spur zu spät war und ein paar Eizellen schon gesprungen waren?

Diesmal im März würde ein neuer KIWU Arzt (wechseln die Klinik) mit anderen Medikamenten auf natürlichere Art und Weise stimulieren...er meinte aber die Wahrscheinlichkeit dass man spürbar mehr Eizellen gewinnen sei nicht viel höher, aber mal schauen...

2

Ich bin 38 und hatte Jahrelang nen AMH von 0,66 und darum nach Stimmulation auch nur 7 Eizellen. Dann hatte ich noch mehr Panik wegen des Alters. Das war vor 2 Jahren. Jetzt war ich zum Zyklusmonitoring und mein AMH war 1,6. Fand ich auch merkwürdig aber die Frauenärztin meinte es wäre ja immer nur ne Momentaufnahme! Nicht entmutigen lassen und immer weiter versuchen!!!

3

AMH sagt überhaupt nichts dazu aus, ob man jetzt schwanger wird. Jetzt sind ja ganz offensichtlich noch Eizellen da und über die Qualität sagt AMH auch nichts aus. Einzig als Indikator für die Zukunft brauchbar aber mit Jahren-Perspektive und selbst das ist umstritten.

4

🙋🏻‍♀️ Mein AMH war letzten Sommer bei 0,5. War da 37. Habe trotzdem relativ stark auf Clomifen reagiert und bin im ersten Zyklus damit schwanger geworden. Aktuell 20.ssw. Haben es insgesamt etwas über ein Jahr probiert und ich hatte zwischendurch eine FG (Windei). Jetzt waren es auch bis zur 9. Woche Zwillinge. Leider ist ein Herz dann stehen geblieben. Ich habe schon drei gesunde Kinder und hatte da nie Probleme. Seit 35 ist der Wurm drin. Ich glaube es ist einfach das Alter und da sind einfach die Eizellen nicht mehr auf der Höhe und der Körper sortiert dann sinnvollerweise aus. Auch wenn es sehr weh tut. Ich würde dem AMH nicht zu viel Bedeutung geben. Gebt nicht auf.

6

Hallo,

der AMH allein sagt dir "nur" wie es um die Eizellenreserve steht.
Nichts über die Qualität, was ja das Wichtigste ist.

Ansonsten ist der LH und FSH Wert wichtig. Hier sieht man ob man schon auf den Weg in die Wechseljahre ist.

Ich wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüße

7

Hallo mein AMH wert war mit 30 Jahren 0,58 ich bin trotzdem 3 mal auf natürlichen Wege schwanger geworden sogar mit zusätzlicher Endometriose. In der Kiwu meinten sie das nur eine ICSI Erfolg versprechen könnte. Nicht den Kopf in den Sand stecken, habe viel darüber gelesen und das der Wert allein nicht so aussagekräftig ist und manchmal auch mit einem Vitamin D Mangel zusammenhängt. Vielleicht hilft dir das weiter! Lg

8

Hallo! Mir wurde mit 29 im 3. Zyklus nach einer stillen Geburt, der sich als totaler Ausreißer mit fast 50 Tagen herausstellte, ein AMH von 0,4 mitgeteilt und dass der Rest der Hormone "auch eher schlecht" aussähe. Rückblickend: ja klar, weil die Messzeitpunkte sich alle in der 1. ZH befanden. Nochmal drei Zyklen später hatte ich eine sehr kurze, biochemische Schwangerschaft. Bin also schwanger geworden, und dass die Einnistung fehlgeschlagen ist, hat zumindest mit dem AMH nichts zu tun. Ich würde sogar behaupten, dass diese kurze Schwangerschaft meinen Zyklus wieder auf Spur gebracht hat..

Also: nicht aufgeben. AMH sagt nur was aus über die Stimulationsfähigkeit der Eizellen im Rahmen einer KiWu-Behandlung, nicht darüber, ob eine Frau noch natürlich schwanger werden kann.