Kinderwunsch 1 Jahr nach Geburt

Hallo ihr Lieben, bei uns macht sich immer mehr ein Kinderwunsch bemerkbar. Wir sind im März 2020 Eltern von einem kleinen Mädchen geworden. Gibt es hier auch jemand der schnell wieder ein Kind wollte? Irgendwie ist man ja schon am zweifeln ob man zwei so kleine meistert..
Liebe Grüße

1

Hallo 😊
Wir haben auch letztes Jahr im Januar unseren kleinen Mann bekommen und sind nun im 3. ÜZ für Nummer zwei. Anstrengend wird es ganz bestimmt, aber man weiß ja auch nie wie lange es dauert. Beim 1. Kind bin ich direkt schwanger geworden und jetzt scheint es wohl nicht sofort zu klappen. Deshalb alles gute ☺️🍀🍀

2

Danke:) dann lassen wir uns auch mal überraschen..

3

Ich drücke die Daumen 🥰 bist du noch in Elternzeit ?

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich hier auch😊 Unser Baby ist ab Mitte Februar kein Baby mehr. Ach, wie die Zeit verfliegt😭 Wir haben nun den ersten Zyklus am laufen. Ich muss noch ein paar Tage ausharren... Mache mir aber grad noch keine Hoffnungen. Ich hoffe sehr, dass es schnell klappt.

Euch drücke ich die Daumen😊🍀

7

Den Wunsch kann ich verstehen, aber ich denke man denkt wenig auf die Konsequenzen... das kleine Baby mit 1,5-2 Jahren zu großem Geschwisterkind zu machen, noch voll tollpatschig und dumm mit einem Neugeborenem Kind die Aufmerksamkeit der Mama zu teilen, auf ein mal der Große Bruder/Schwester sein. Ich finde das nicht fair... ich meine... in dem Alter braucht man die Mama noch so sehr und man hat es sich verdient diese auch zu bekommen.. und die Mama ist mit Gedanken bereits ganz wo anders.

Was den praktischen Teil (als vierfach Mama) - zwei Wickelkinder, zwei Flaschenkinder, verschiedene Zeiten von Mittagsschlaf, ist hart. Vor allem mit 2 Jahren hast du die total blödeste Zeit würde ich sagen - Körperlich können die schon so viel und man muss trotzdem noch soo viel helfen. Und trotzig!! Mann mann mann wenn ich an diese Zeit denke :-D

Denke bitte an dich. Der Knorpel in deinem Becken braucht zwei Jahre, um wieder voll zurückgebildet zu sein nach einer Entbindung. Bedeutet wenn nicht - sind Rückenschmerzen in der Schwangerschaft programiert. Du wirst als Schwangere nicht viel heben dürfen, so ein 10-14kg älteres Kind mal eben in die Badewanne zu heben ein absolutes no go, das gilt auch für in den Hochstuhl setzen zum füttern, das gilt auch für in den Kindersitz anschnallen, das gilt auch für das rumhantieren mit Kinderwagen... all das - wie erklärst du dass deinem einjährigem Kind, es muss alleine? Vieles kann es eben dann doch nicht... DAnn passieren solche üblen Sachen, wie bei meiner Freundin beim reinheben der Tochter die Fruchtblase geplatzt in der 17.ssw, weitere 12 Wochen im Krankenhaus folgten, die Tochter voll verwirrt und im Grunde drei Monate allein gelassen - weitere Monate folgten, wo die Mutter mit dem krankem Frühchen im Krankenhaus war... Komplikationen kann es viele geben, jede Blutung in der Schwangerschaft, jeder Blutdruck, Frühgeburt, all das reißt dich für Wochen, Monate von deinem Kind zu Hause weg. Älterem Kind kann man das vernünftig erklären, das kleine braucht dich noch so sehr...

So habe mich ausgeheult, ich verstehe dein Wunsch nach Nr. zwei absolut, das Herz will... aber im praktischem Sinne, gesundheitlichem Sinne, würde ich warten. Heutzutage bekommt man nicht mehr 8 Kinder wie vor hundert Jahren, man sollte die Zeit genießen, entspannen, voll dabei sein. Nicht wie ein Zombie unausgeschlafen und geschlaucht... Weill beide Zahnen...weil beide nicht durchslafen...das ist nicht Worst case, sondern das wird so sein. Und ja - das Argument - die werden sich verstehen und so süß zusammen spielen... funktioniert manchmal... die weiteren 89% der Zeit bist du Polizist, der die Streitigkeiten unter den Geschwistern regelt...

8

Wir haben auch ein März 2020 Baby und werden jetzt bald für anfangen für ein Geschwisterchen zu üben.
Hab ehrlich gesagt großen Respekt vor 2 so kleinen Kindern aber aufgrund meines Alters traue ich mich auch nicht viel länger zu warten...

9

Uff, hier ist eine Antwort dabei, da stehen einem ja die Haare zu Berge. Wir haben es nach der Geburt unseres Sohnes von Anfang an auf eine erneute Schwangerschaft angelegt. Stillbedingt hatte ich aber erst nach 14 Monaten wieder einen Zyklus. Den folgenden Eisprung konnten wir dann aber direkt nutzen und ich wurde schwanger als mein "Großer" 14,5 Monate alt war. Ich hatte wieder sehr lange mit Hyperemesis und Kreislaufproblemen zu kämpfen, das war in der ersten Schwangerschaft auch schon so. Trotzdem kam mein Sohn nicht zu kurz. Wir haben viel gekuschelt, Bücher im Liegen angeguckt oder im Sitzen gespielt. Getobt wurde und wird mit Papa, das war aber vor der Schwangerschaft auch schon so. Und ganz ehrlich? Der Papa kann sich genau so um sein Kind kümmern wie die Mama. Die beiden haben eine super Bindung zueinander und lieben sich abgöttisch. Da frage ich mich, ob das nicht manchmal auch selbst gemachtes Leid ist, wenn das Kind nur zu Mama will. Ich rutsche morgen in die 34. SSW und habe keine schlimmeren Beschwerden als in der ersten Schwangerschaft. Mein Sohn wiegt 13,5 Kilo und wird weiterhin von mir getragen, in den Hochstuhl gesetzt und sonstiges. Wenn der Körper es gewöhnt ist, schadet das in der Schwangerschaft überhaupt nicht, sofern keine Komplikationen vorliegen. Ob man die hat, weiß man nie. Und die Argumentation, dass ältere Kinder die Mama weniger brauchen als jüngere finde ich auch ziemlich wage. Es kommt einfach aufs Kind drauf an. Ich bin sehr optimistisch, dass mein Sohn ein toller großer Bruder wird. Ständig kommt er zu mir, streichelt oder küsst meinen Bauch und sagt "Mama Baby". Wir haben zur Vorbereitung ein Buch gekauft, das wird regelmäßig angeguckt. Er hat eine Puppe, die er immer als sein Baby bezeichnet usw. Der Text ist nun ganz schön lang geworden, ich wollte dir aber auch nur Mut machen, dass eine rasche Folgeschwangerschaft nicht der Horror sein muss, wie hier behauptet wird. Aus meinem Rückbildungskurs sind zwei weitere Frauen mittlerweile übrigens schon das zweite Mal Mama geworden. Und deren erste Kinder sind sogar noch jünger als meins.

10

Danke:) das selbe dachte ich auch..aber leider kann man Beiträge nicht löschen..dein Zuspruch baut mich auf..ich hab jetzt um den 15. meinen Eisprung und wir werden es versuchen. Unsere Maus liebt andere kleine Kinder auch sehr und ist immer ganz liebevoll zu ihnen und ich denke sie wird eine tolle große Schwester sein und wenn das Baby ja dann kommen sollte (wer weis wann es klappt) wäre sie ja fast 2 und könnte ja schon kurze Strecken alleine laufen..