Wie schnell schwanger mit L-thyroxin?

Hallo ihr lieben,

Bei mir wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH liegt bei 6,17.
Wir sind aktuell im 12 ÜZ und ich habe nun mit der Einnahme von L-thyroxin begonnen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich der Wert eingependelt hat Bzw. Wie schnell seid ihr nach der Einnahme schwanger geworden?
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Ich bedanke mich im Voraus 🥰

1

Wow über 6😬
Wieviel L Thyroxin sollst du jetzt nehmen?

Naja kommt drauf an wie schnell dein Wert runter geht und ob es sonst noch andere Gründe geben könnte. Ansonsten bei manchen (wo der wert aber etwas über 2 war) direkt im nächsten Zyklus. Aber da du 3 mal so einen hohen Wert hast könnte es ein paar zyklen dauern. Kann...muss aber nicht

3

Ich soll jetzt laut Arzt erstmal eine Woche lang eine halbe von einer 50 mg Tablette nehmen, danach eine ganze für 4 Wochen. Dann hab ich wieder einen Termin zur Kontrolle.
Muss dazu sagen, dass ich trotzdem einen normalen Zyklus und Eisprung habe. Da es ja oft nicht der Fall ist bei der Sd Unterfunktion..

7

Das ist schon mal gut.
Falls du es unten gelesen hast...meine Freundin hatte "nur" über 3 und musste über 100 nehmen bis der wert endlich mal bei 1 war. Ich denke du wirst genauso viel brauchen damit es schnell sich einpendelt

Ja die SD ist wichtig für den Kiwu. Wissen viele nicht dass das einer der Gründe sein kann weshalb man nicht schwanger wird oder FGs hat. Gut dass du jetzt endlich weißt woran es liegt. Drück die Daumen dass es schnell hilft

2

Mein Wert war im Dezember auch so hoch . Als ich im Januar meinen Termin hatte beim nukleamedizin war es aufeinmal 5,4. ist von allein gesunken. Jetzt nehme ich auch l- thx 50 mg und frage mich auch wann es wohl klappt.

4

Ja ich fühle mit dir. Ich ärgere mich darüber das nicht vorher kontrolliert lassen zu haben.. hatte zwar immer einen Verdacht, aber nie die Symptome. Außer dass ich nicht abgenommen habe egal was ich gemacht habe. Mein Zyklus ist auch normal.. und deiner?
Naja hoffen wir mal dass unser Körper das schnell hinkriegt und wir nicht allzu lange auf unser Baby warten müssen 🍀

10

Darüber Ärger ich mich auch sehr, aber ich wusste auch nicht das die Schilddrüse was mit dem schwanger werden zu tun hat. Hatte mir kein Arzt gesagt. finde da sind unsere FA auch mit Schuld, als ich ss werden wollte, meinte er nur Pille absetzten. Er hätte auch mal sagen können ja Schilddrüsen abklären lassen . Naja wir können jetzt nur abwarten . Welche Dosis hast du bekommen?

weitere Kommentare laden
11

Also 2 Monate soll man das nehmen, damit sich das einpendetl. Du solltest dann nochmal einen Bluttest machen lassen. Dann wird der wert angepasst. wenn sich alles gut einpendetl, muss man nur alle 3-6 monate zur blutabnahme. ich nehme l-thyroxin 75 mg und bin gut bei 1 eingestellt. und ja, schilddrüse ist mega wichtig für Kiwu, also lass auch eine Sonographie am besten machen, notfalls sogar einen termin beim nuklearmediziner. aber dein hausarzt sollte dich kompetent beraten. die gyn. ist da nicht so. meine sagt immer, dass muss der hausarzt checken. es gibt aber leute die auch mit einem wert von 4 schwanger werden. 6 ist aber schon krass hoch.

16

Hallo,
So wie mein Arzt mich beraten hat, kam mir das schon sehr kompetent vor. Ich hab mir auch direkt ein Termin zur Kontrolle in 5 Wochen geben lassen um zu gucken wie sich das Ganze einstellt. Ich wusste nie wie wichtig die Schilddrüse für den Kinderwunsch ist. Hatte auch wie gesagt nie Symptome, außer dass ich nichts mehr abgenommen habe, egal was ich gemacht hab. Hatte es aber immer auf meinen langsamen Stoffwechsel geschoben.. wir haben vorher auch normal verhütet, daher wusste ich demnach auch immer dass ich einen Eisprung habe und auch meine Periode kam regelmäßig. Was ja oft nicht der Fall ist. Naja ich hoffe dass es bei mir nicht allzu lange braucht.

19

ja, viele haben es dann schwer mit dem abnehmen, und sind deutlich mehr müde und depressiv sogar. Ich war immer müde bis ich beim doc. war und er mir das sagte...

13

Hallöchen,
tatsächlich braucht der Körper so 1-2 Monate bis er auf das L-Thyroxin anschlägt. Deswegen fangen die meisten Ärzte mit einer kleinen Dosis und viel Vorsicht an. Zu viel ist ja auch nicht gut.
In Präparaten wie Elevit und Co ist zudem ne ordentliche Dosis Jod enthalten, die den Wert auch noch nach unten regulieren.
Manche sagen der Wert soll um die 1 sein, andere meinen unter 2 reicht völlig aus 🤷🏼‍♀️

Hab schon oft gehört und gelesen, dass es bei optimaler Dosis so nach 2-3 Monaten geklappt hat 🤗
Vielleicht und hoffentlich reagiert dein Körper schnell darauf und es klappt ganz bald. Ich drück Dir alle Däumchen 🍀🌷

17

Mein Arzt meinte auch, der optimale Wert wäre um die 1 um schwanger zu werden. Ich war da schon etwas geschockt da meiner um die 6 lag.. sie meinte es wird ab jetzt alle 5 Wochen kontrolliert und das sollte sich schnell einpendeln. Ich bin gespannt wie lange es bei mir dauert. Ich bin total ungeduldig und hoffe einfach nur dass es dann auch auf „Anhieb“ bei mir klappt und es nur daran gelegen hat

18

Kann schon sein, dass es nur daran liegt. Dieses kleine Ding hat nun mal ziemlich viel Einfluss auf unseren Körper 🤷🏼‍♀️ Aber das wird und wenns regelmäßig kontrolliert wird, kann die Dosis ja auch dementsprechend angepasst werden, wenns denn nötig sein sollte.
Meiner liegt auch um die 4 glaube ich, fange morgen an mit L-Thyroxin.
Bin gespannt wie schnell es bei uns klappt ☺️

14

Bei mir wurde mit 16 eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich hatte teotzdem immer einen sehr regelmäßigen Zyklus. Als ich anfing die Medikamente zu nehmen, nahm ich schon nach ca. 2 Wochen sehr schnell ab. Eingestellt war ich dann nach ca. 4 Monaten(nahm dann 75er) Jetzt war ich vor 2 Wochen wieder Blut abnehmen, da ich es nun seit über einem halben Jahr versuche. Mein TSH lag da bei 3,5 , was ja nicht ideal ist. Jetzt nehme ich seitdem 100er und mal sehen wie lange es dauert, bis es sich einpendelt. Ich hoffe, dass es jetzt bald klappt🙈