TSH-Wert um schwanger zu werden?

Hallo :)

Ich habe letzte Woche zu Hause mit einem Selbsttest-Kit einen Schilddrüsen-Test durchgeführt und gestern die Ergebnisse dazu erhalten.

Mein TSH-Wert liegt bei 3,08 mU/L, was grundsätzlich im Normbereich liegt.

Jetzt habe ich aber im Internet auf diversen Seiten gelesen, dass für Frauen, die in der Kinderplanung sind, normalerweise ein TSH-Grenzwert zwischen ca. 1,0 und 2,5 mU/L empfohlen wird.

Hat jemand Erfahrung damit?
Würdet ihr mit meinem Wert schon beim FA anfragen?

Ich bin 31, mein Partner 37 und wir sind erst im 1.ÜZ. Da ich jetzt aber diese Ergebnisse habe, wollte ich trotzdem mal fragen, ob sich jemand auskennt. Wäre ja doof, wenn ich warten würde und man den Wert eigentlich besser senken sollte.

Danke vielmals für eure Antworten! #danke

1

Bei KIWU sollte er um 1 liegen .

Lg

2

Hi also ich habe eine schildrüsenunterfunktion und nehme jeden Tag eine tablette . War auch beim Arzt bin super eingestellt zum kinder kriegen und habe einen Wert von 0, 98 gehabt. Also perfekt.. Du solltest zum Hausarzt gehen und besprechen. Liebe Grüße

3

Danke für eure Antworten!

4

Ich kenne viele die mit diesem Tsh schwer schwanger wurden und schwerer die Schwangerschaft hielten. Also ja definitiv L Thyroxin nehmen also ab zum Arzt. Bei kiw sollte er um die 1 sein wie gesagt wurde

5

Hi! Mein Tsh wert lag bei 3,1 und ich bin immer sofort schwanger geworden,auch zuletzt mit 36 Jahren!
meine gyn meinte dieser Wert wäre gut ..da sagt anscheinend jeder was anderes 🤔glaube das ein Zusammenspiel vieler Faktoren eine rolle spielen . Das

6

Ein TSH von 3 ist recht hoch. Das kann, muss aber nicht zu Problemen beim Kinderwunsch führen. Generell könnte man ja sagen probiert es erst mal. Aber das Fehlgeburtrisiko könnte auch erhöht sein. Ich würde es auch in jedem Fall mit einem Arzt besprechen. Allerdings würde ich erst mal nichts von dem Selbsttest erzählen, sondern lieber noch mal vom Arzt testen lassen. Es gibt bestimmt Ärzte, die so etwas nicht gut finden. Da wirst du dann evtl. nicht ernst genommen. Wie funktioniert denn so ein Selbsttest? Musst du dir da selber Blut abnehmen?

7

Ja, ich bin auch der Meinung, dass wir ja noch nicht lange üben und es einfach mal versuchen können. Da ich den Wert nun aber weiss, werde ich sicher mal nachfragen und falls mein Arzt der Meinung ist, wir sollens zuerst einfach mal ein halbes Jahr oder länger versuchen, dann wäre das natürlich auch i.O.
Genau, ich musste mir am Finger etwas Blut entnehmen und dann ins Labor schicken.

8

Also ich war heute erst bei meinem Internisten aufgrund meiner Unterfunktion. Dieser teilte mir mit, dass man auch mit einem TSH Wert von 1,5 sehr gut schwanger werden kann.

Ein Wert über 3 scheint mir etwas hoch, allerdings weiß ich auch nicht wie verlässlich diese Selbsttests sind.

9

Meine Gyn sagt, der Wert sollte unter 2 liegen. An deiner Stelle würde ich zu deiner Gyn und den Wert korrigieren lassen 😊