Endo OP & cousine verdacht endo hilfee

Endo op Erfahrungen blutung,schmerzen, fruchtbarkeit etc... ?
Habe am 09.02 meine Erste endo op
& meine cousine mit 16 hat ebenfalls denn verdacht mit 16 jahren hattet ihr das auch so früh ist es normal? Kann es was verhindern sie hat jetzt schmerzen mens schmerzen seit 2-3 jahren und jetzt wurde erst der Verdacht gestellt würde mich um eure Antworten für meine beiden Fragen freuen

1

Halloooo liebes ...
Ich hatte meine Regel immer sehr sehr schmerzhaft .... 2 mal so krass das ich wirklich dachte ich sterbe ...nach 2 Jahren Kinderwunschlosigkeit habe ich ein bisschen rechachiert und habe von endo gelesen .... viele Symptome haben gepasst : schmerzen beim Urin lassen , beim gv schmerzen , dann diese höllischen Schmerzen in der Periode .... dann habe ich eine BS bekommen das war
Im Mai 2019 . Ich habe gelesen, das man danach schnell schwanger wird bzw. das es bei vielen so war .... ( wenn natürlich Kinderwunsch da ist ) Bei mir hat es jetzt
Im November geklappt 1 1/2 Jahre nach der
BS und nach insgesamt 3 1/2 Jahren Kinderwunsch. Ob es am Ende wirklich an der op lag kann ich nicht sagen .... es kam halt heraus das ich endo habe , die Eileiter werden ja auch bei der BS mitgeprpüft , sie waren aber durchgängig und unauffällig , habe sonst im Bauch überall Herde gehabt. Naja nach der Op wachsen mit jeder Periode wieder neue Herde . Diese Krankheit wird man leider niemals Entgültig los. Eine Schwangerschaft legt die endo vorübergehend aufs Eis oder wenn man die Pille durchnehmen würde , denn beides verhindert ja die Periode . Das mit deiner Cousine kann ich nicht beantworten . Aber hey klar wird das normal sein.... Endo können alle gebährfähigen Frauen bekommen ( sobald du Deine Tage bekommst, kannst du sie bekommen ) . Macht euch nicht krank deswegen , wir endo Girls müssen leider damit leben 🍀❤️ alles gute euch ❤️