Was haltet ihr von Spermientests für zuhause?

Wir haben jetzt 2 Mal in gewissem Abstand 2 verschiedene Spermientests gemacht. Auch von verschiedenen Marken. Beide waren super, genug Spermien hat er also. Mir ist klar, dass diese Tests nichts über die Qualität der Spermien Aussagen, aber immerhin hat er mir schon 2 Kinder "gezeugt". :-)
Aber es ist doch wahrscheinlicher, dass es dann an mir liegt oder?? Ich habe eine Endometriose Vorgeschichte, bin aber im Oktober operiert und saniert worden.
Die letzte Schwangerschaft ist nun 3 Jahre her..
Ich denke, dass es bei mir absolut der Kopf und der Druck ist...

1

Hallo,

ich kenne diese Tests für zu Hause nicht, aber die "Angst" der Männer vor dem Urologen. Ich persönlich würde immer zum Urologen gehen. Dort wird ja auch Geruch, das Visuelle etc. begutachtet.

Ob es an dir oder ihm liegt, ist natürlich schwer zu sagen. Endometriose muss ja nicht der einzige Grund sein. In der GMSH können sich bspw. auch Keime ansammeln, es können zu wenig Milchsäurebakterien vorhanden sein, das Immunsystem kann stärker oder schwächer sein, die EZ-Reserve kann schlechter sein..... Solche Faktoren ändern sich ja im Laufe der Jahre, auch wenn schon Geschwisterkinder da sind.

Genauso gut, kann auch das Sperma deines Mannes weniger qualitativ ist als vor ein paar Jahren...