Kurze 2. ZH und PMS - Mönchspfeffer nehmen?

Thumbnail

Hallo zusammen

Ich bin gestern in denn 3. ÜZ nach Absetzen des Nuvarings gestartet 🐉

1. ÜZ war 28 Tage mit ES ca. an ZT17/18 (2. ZH somit 10-11 Tage)
2. ÜZ war 22 Tage mit ES ca. an ZT13/14 (2. ZH somit ca. 8-9 Tage)
Somit wurde die 1. Zyklushälfte besser, die 2. dafür noch kürzer... 🤔

1-2 Tage vor ES beginnen die sehr starken Brustschmerzen, die bis zur Periode andauern. 3-4 Tage nach Eisprung starten die Schmierblutungen (von schwach bis stark), bis die Mens eintrudelt. Die Periode ist sehr schwach, dauert nur etwa 3 Tage. Danach folgen aber noch einmal ca. 4 Tage Schmierblutungen. Weil mich diese Symptome im Alltag doch ziemlich einschränken (14 Tage Blutung und 7-14 Tage Brustschmerzen), war ich heute beim FA.

Sie findet es positiv, dass ich bereits Eisprünge habe. Gegen die kurze 2. Zyklushälfte und PMS empfiehlt sie 3 Monate lang Mönchspfeffer einzunehmen, da sie eine Gelbkörperschwäche vermutet. Ich kann das nehmen, muss aber nicht. Eine Einnahme in der 2. ZH wäre auch möglich. Progesteron möchte sie noch nicht geben. Dafür sei es noch zu früh und vor allem müsste dieses auch in der Schwangerschaft genommen werden, wenn man jetzt damit beginnt.

Mit der jährlichen Kontrolle wollte sie noch warten, da ich gerade meine Mens habe und sie es sinnvoll fände, nach den 3 Monaten Mönchspfeffer nochmals zusammenzukommen. Der letztjährige Krebsabstrich war unauffällig und würde sowieso bei Schwangerschaft gemacht werden. Somit könne man gut noch etwas abwarten (die Krankenkasse zahlt sowieso nur alle 3 Jahre). Ich habe sie noch gefragt, ob wir dann einen Ultraschall machen können, da ich noch nie einen hatte (bin 30). Sie meinte, dass dies in der Schweiz nicht zur Kontrolle gehört und von der Krankenkasse nur bezahlt wird, wenn eine Indikation dafür bestehe. Sollte ich aber im 3 Monaten noch nicht schwanger sein und weiterhin an Spottings/PMS leiden, können wir dann einen machen.

Nun weiss ich nicht, ob ich das Mönchspfeffer-Präparat nehmen soll und wenn ja, den ganzen Zyklus oder nur in der 2. Hälfte?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gar nicht nehmen und abwarten? Durchnehmen? Erst nach dem Eisprung beginnen?

Ich habe etwas Angst, dass sich mein ES nach hinten verschieben könnte. Allerdings auch davon, dass die 2. Zyklushälfte noch kürzer wird und die Brustbeschwerden und Zwischenblutungen mich weiterhin einschränken.

Was meint ihr? 🙂

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch,
liebe Grüsse
Dix

P.S. Das Bild ist der 2. ÜZ

1

Hallo dixi!

Mir hat mein Frauenarzt auch Mönchspfeffer "verschrieben". Bei mir war die 2. Zyklushälfte nach der Stillzeit ziemlich kurz. Ich nehme den Mönchspfeffer einfach jeden Abend ein (auch mind. schon 3 Monate). Mir hat es auf jeden Fall schon geholfen, den Zyklus ein wenig in den Griff zu bekommen. Perfekt ist es noch nicht, aber besser 🤗
Nebenwirkungen kann ich keine merken 😊

LG

2

Wann waren denn deine ES vor bzw. nach der Einnahme? Haben die sich verschoben? :-)

3

Schwer zu sagen, da ich den ES nicht genau bestimme. Aber so 2-3 Tage später war der ES denke ich mal schon. Muss aber dazu sagen, dass ich normalerweise schon am ZT10 etwa einen Eisprung hatte.
Meine Zyklen haben sich verlängert von 19 Tagen auf 22-26 Tage.
(vor meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Immer 22 Tage, von daher sind kurze Zyklen normal bei mir).