Gelbkörperschwäche nach Absetzen hormoneller Verhütung - wie lange beobachten?

Thumbnail

Guten Morgen

Es ist echt frustrierend.

Ich habe am 24. November meinen letzten Nuvaring nach drei Wochen entfernt. Am 25. November begann die Abbruchblutung.

Der 1. ES fand an ZT17 statt, die Periode trudelte an ZS nach 10 Tagen Hochlage ein. Ich hatte die gesamte 2. Zyklushälfte (2-3 Tage vor ES begannen sie) starke Brustschmerzen und unterschiedlich starke Schmierblutungen, die mit der Periode endeten. Der 1. ÜZ dauerte somit 28 Tage.

Der 2. ÜZ begann und der ES war erfreulicherweise bereits an ZT 13/14. Bereits vorher hatte ich wieder etwa zwei Tage das Brustsymptom, welches bis heute anhält, aber seit gestern Abend schwächer wird. Die Schmierblutungen haben auch wieder 3-4 Tage nach ES begonnen. Die Temperatur sinkt seit gestern und die SB werden stärker. Die Periode setzt ein. Heute Morgen hatte ich einiges an Material in der Menstruationstasse. Evtl. ist sie schon da. Nach 7 Tage Hochlage. Der 2. Zyklus dauert somit wahrscheinlich nur 20 Tage.

Am Freitag hätte ich eigentlich einen Termin beim FA gehabt wegen der starken Brustschmerzen. Da ich das Gespräch mit der Jahreskontrolle (Krebsabstrich) verbinden möchte, werde ich den Termin wohl um 1-2 Wochen schieben.

Wie lange soll ich warten wegen der kurzen 2. Zyklushälfte? Ist das normal nach Absetzen von Pille/Ring? Wenn ja, wie lange? Es nervt, dass wir regelmässig herzeln, täglich Tempi messen und es so gar nicht klappen kann. Wiederum möchte ich mir auch nicht den Zyklus total versauen, der ja gar nicht mal so übel ist nach Absetzen. Bin ich zu ungeduldig?

Dankende und enttäuschte Grüsse,
dixi.

1

Guten Morgen,
ich hab auch den Ring vorher gehabt und danach wieder einen regelmäßigen Zyklus. Es könnte sich bei dir auch um eine Ovulationsblutung handeln?
Jeder Körper ist unterschiedlich, es kann auch sein, dass deine Hormone sich noch einpendeln lassen. Geh doch wie geplant Freitag zu deiner Ärztin und sprich sie an? Dann hast du Klarheit und machst dir keine Gedanken und sie kann sich deine Gebärmutter Schleimhaut ansehen?

Liebe Grüße und alles Gute

2

Meinte müssen statt lassen*

5

Der Eisprung war definitiv anfangs letzte Woche (Temperatur, Muttermund, Zervix, Mittelschmerz).

weiteren Kommentar laden
3

Hast du den Eisprung bestimmt oder nur mit der App gearbeitet? Eine Abbruchsblutung hat nämlich eigentlich nichts mit Periode zu tun. Daher bin ich mir nicht sicher ob du deinen ersten Zyklus richtig berechnet hast. Ich würde jetzt noch nicht von einer GKS ausgehen. Liebe Grüße

4
Thumbnail

Nein mit Temperatur bestimmt. Oben ist die Kurve aktuellen Zyklus. Hier die Kurve vom 1. Zyklus. Die Abbruchblutung hatte ich einen Tag nach Ringentnahme (1. Tag 1. ÜZ). Die 1. richtige Periode war damals am 23.11 (1. Tag 2 ÜZ).