Gyn wechseln? Wie findet man einen guten?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich genervt von meinem Gynäkologen zurück gekommen. Ich bin 35 und wir starten jetzt in ÜZ 10.

Seine Aussage: "Sie haben einen Eisprung und bekommen ihre Periode. Das ist gut und das reicht aus. Sie müssen da Geduld mitbringen."

Die Information, ÜZ 10, 35 Jahre alt, dass meine Temperatur relativ langsam ansteigt, meine Periode gerade mal 1-2 Tage dauert, starke PMS Beschwerden und mir vor 3 Jahren ein geringer Schleimhautaufbau bestätigt wurde, wurden komplett ignoriert. Hormonstatus, Anti-Müller Hormon, sonstige Tests, Fehlanzeige...

Soll ich hartnäckig bleiben oder wechseln? Habt ihr Tipps wie man einen guten Gyn findet?

Liebe Grüße

1

Hallo Nico,

mir gings bei meinem "alten" FA vor einem Jahr auch so.. er meinte ich sei mit 35 noch blutjung und hätte alle Zeit der Welt. Ich brauch nur Geduld.

Mein Bauchgefühlt hat mir aber keine Ruhe gelassen und wir sind dann auf Anraten einer Bekannten zu einem anderen FA, der mal den Hormonstatus gecheckt hat und von meinem Mann ein Spermiogramm angefordert hat. Raus kam, dass alles relativ gut ist ausser mein geringer Amh, Spermiogramm passt. Wir stimulieren jetzt mit Clomifen um die Eizellreifung zu unterstützen.. und sollte das diesmal auch nichts werden dann sind wir schon in der Klinik angemeldet.

Sind in ÜZ 15/16 angelangt.. und da ist es auch an der Zeit proaktiv zu werden und nicht nur auf Mutter Natur zu vertrauen.
Ich für mich bin froh, von einem FA unterstützt zu werden und dass es nicht nur mit "Geduld" abgetan wird.. aber ich denke es führen viele Wege zum Ziel und es hängt davon ab wie man sich wohl fühlt.

Wünsch dir von Herzen alles Gute und dass es bald klappt
Pauli

3

Liebe Pauli,

vielen Dank für die Worte! Ich denke auch, dass man dem Bauchgefühl trauen soll und finde es so schade, dass seitens einiger Ärzte zu wenig Empathie rüber kommt.

Ich mag auch nicht mehr warten und werde mich mal nach einem neuen Arzt umsehen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt 😊

6

Dankeschön! 🍀🍀

2

Mit 35 und 10 ÜZ kannst du auch gleich zur Kiwu-Klinik.

Ich hatte lange Jahre einen doofen FA, aber wenn man nur zu den Vorsorgeuntersuchungen und für ein neues Rezept für die Pille hingeht, fällt das noch nicht so auf.

Bei mir hat es sich erst während einer drohenden FG herausgestellt.

Den besten FA, den man sich vorstellen kann, habe ich dann über jameda gefunden, es war von den Bewertungen der Zweite in der Stadt (der beste hatte kurzfristig keinen Termin).

Ansonsten über Bekannte.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Liebe Luthien,

Lieben Dank für den Input. Über KiWu-Klinik hatten wir auch schon nachgedacht. War aber im Glauben, dass man dahin überwiesen werden muss. Ich mach mich da mal schlau.

Ich bin tatsächlich die erste mit Kinderwunsch im Freundeskreis. Da werde ich mal Jameda befragen :)

Liebe Grüße

5

Ja, man braucht schon eine Überweisung in der Regel (zumindest wenn man gesetzlich versichert ist), ein vernünftiger FA stellt sie aber auch problemlos aus, wenn man darum bittet 😉

weitere Kommentare laden