Job verloren, Kinderwunsch

Hallo und vielen, vielen Dank im voraus für das Lesen meiner Nachricht! Ich hatte im Sommer eine Fehlgeburt, was mich sehr mitgenommen hat. Ich werde 35, mein Freund ist über 40 und wir wünschen uns so sehr ein Baby. Ich habe nun meinen Job verloren und kann aus aktueller Sicht nicht einschätzen, wann und ob sich eine neue Möglichkeit rasch ergibt. Mich nimmt die Situation sehr mit, ich wollte eine Familie planen und nicht von "vorne" beruflich anfangen. Als Arbeitslose schwanger zu werden, wird kopftechnisch schwer funktionieren (ist natürlich eine Stresssituation derzeit). Falls es doch klappt, wird es fast unmöglich sein, schwanger einen neuen Job zu finden (in meinem Bereich, klar könnte man immer "irgendwas" machen). Die Zeit, mich jetzt aber nur auf einen Job zu fokussieren und die Kinderplanung zu verschieben habe ich gefühlt auch nicht. Mich belastet die Situation sehr!! Ich habe jetzt keine finanziellen Sorgen, aber natürlich wäre es finanziell schwieriger genau jetzt eine Familie zu gründen. Ich wünsche mir aber ein Kind mehr als alles andere und es hat schon bei der ersten Schwangerschaft (Fehlgeburt) ein Jahr gedauert, bis es geklappt hat. Was würdet ihr in so einer Situation machen? Bin ich außerdem bald zu alt mir den Traum von zwei Kindern zu erfüllen? Ich danke euch. Amelie

1

Okei ich glaub das würde meine Welt auch zerbrechen. Ich hätte im juli 2020 meine 100% stelle antreten können davor war ich auf 50 % ich war überglücklich da kam dem kinderwunsch nichts im wege..ja und dann....kam corona...
Ich kann mir also vorstellen wie es dir dabei geht. Arbeitslos zu sein mit Kinderwunsch ich fühl mit dir
Ich würde jetzt Bewerbungen schreiben um schnell möglichst was zu finden auch wenn es weit gefächert ist um einfach einen Job zu haben damit ihr finanziell erstmal gesichert seid. Wenn du Schwanger wärst könntest du trotzdem einen Job anfangen du bist nicht dazu verpflichtet deinem neuen Arbeitgeber davon zu informieren je nachdem was du für eine Tätigkeit ausübst. Das wird schon:)
Drücke dir die Däumchen und die Zechen.

Lg

2

Huhu

Mit geht es genauso.
Sind 4 jahre dabei beim kiwu.
Hatte schon einige abgänge und elss....
Und im November wurde ich gekündigt ( glücklich war ich dort eh nie, eig eine erleichterung)!
Meine sorgen waren auch gross bzgl kiwu... Ausserdem macht corona die jobsuche nicht einfacher....
Aber mein Freund und ich haben uns dazu entschieden das uns der Kiwu wichtiget ist als ein job.
Ich hab nebenbei gesucht und beginne am 18.1 tatsächlich einen neuen Job.
Wir hätten aber niemals pausiert wegen eines Jobs
Alles gute 🍀

3

Hi,
ich würde mich an deiner Stelle bewerben und trotzdem weiter am Ball bleiben was den Kinderwunsch betrifft.
Wer weiß,wann es dann klappt. Vielleicht klappt es schon bevor du den Job antrittst und vielleicht erst, wenn du schon ein Jahr dabei bist. 🤷🏼‍♀️
Ich bin kein Fan davon, dass man sich einen neuen Job sucht oder noch eben ne Beförderung oder so mitnimmst, bevor man schwanger wird. Vorallem, wenn man das da schon plant. ABER bei dir ist das ja was anderes. Arbeitslos sein wäre halt auch nicht so dolle und ewig Zeit hast du ja auch nichtmehr.

Ich finde übrigens, wenn du die beide Kinder hintereinander bekommst, dass das dann völlig in Ordnung ist. Also ohne großen Abstand.

Liebe Grüße kath 🍀