Kinderwunsch - wenn es nicht klappt

Hallo zusammen,
Wir versuchen nun seit 7 Monaten schwanger zu werden. Wenn man die Zeit vor dem Hausbau auch dazu rechnet sind es 9.
Früher dachte ich immer ich werde spät Mutter oder vielleicht auch gar nicht. Ich habe keine Berührungspunkte zu Kindern, war immer die jüngste in der Familie. Ich konnte es mir einfach nicht wirklich vorstellen. Allerdings fande ich es auch ganz komisch, keine Kinder zu haben, wenn ich älter bin. Vermutlich liegt das an den guten Verhältnis, dass ich selber zu meinen Eltern habe.
Nun haben wir uns Anfang des Jahres nach einer Verhütungspanne (haben beide gemerkt, dass es uns eigentlich nicht stören würde wenn es eingeschlage hätte) beschlossen, es drauf ankommen zu lassen. Bisher leider nichts.
Meine Schwägerin ist schwanger, kurz vor der Entbindung. Ich freue mich auch total für die beide aber merke, dass es mir bei intensiven Gesprächen manchmal echt zusetzt.
Silvester hatten wir das Thema gerade wieder und sie meinten, dass es direkt im 2. Zyklus geklappt hat obwohl die Ärztin ja meinte sowas würde dauern... musste erstmal auf die Toilette und ein paar Tränchen verdrücken.
Es wundert mich selber ein wenig, dass mich das so belastet, wo ich doch lange Zeit unsicher war, ob ich überhaupt ein Kind möchte. Auch heute habe ich noch ein ewig Angst vor den Einschränkungen, aber ich habe einen tollen Partner und eine Familie die mich immer unterstützt.
Nun frage ich mich langsam, was wenn es nicht klappt. Will ich dann hormonelle Wege in Erwägung ziehen oder soll es dann einfach nicht sein?
Ich kann verstehen, dass Paare mit starkem Kinderwunsch alles versuchen. Dass soll keine Verurteilung sein. Aber für mich frage ich mich, ob ich diesen Weg gehen will?

Ich musste das mal los werden und hoffe, dass man meine Gedankengänge ein wenig nachvollziehen kann.

1

Hallo liebe

Ich verstehe dich sehr gut. Lange Zeit wusste ich auch nicht ob ich wirklich Kinder möchte. Dann vor 2 Jahren wussten mein Freund und ich auch nicht ob es nach einer "Panne" geklappt hat. Von da an haben wir nicht mehr verhütet und wünschen uns sehr ein Kind. Früher dachte ich auch immer wenn es auf natürlichem wege nicht klappt dann soll es so sein. Heute nach 2 Jahren Kinderwunsch, nach Bauch und Gebärmutterspiegelung und 2 Fehlgerburten in der Frühschwangerschaft bin ich an dem Punkt dass ich nichts unversucht lassen würde. Meiner Erfahrung nach ist das ein Prozess den du machst. Vielleicht stimmt es für dich nicht weitere Schritte zu machen aber vielleicht bist du irgendwann an dem Punkt an dem du auch andere Wege nicht ausschliesst.

Mach dir aber keinen Druck, lass es mal laufen und du wirst für sich selbst merken was du alles tun und machen willst um deinen Wunsch zu erfüllen.
Ich kann auch mit dir nach fühlen was das angeht wenn es bei anderen Paaren sofort klappt. Bin auch immer wieder in solchen Situationen.

Aber probier doch vielleicht einmal mit Bachblüten oder in solch eine Richtung? Wenn der andere Weg zu früh ist. Es gibt ein Spray von Pronativ Fruchtbarkeit. Habe ihn selbst auch schon probiert.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es bald klappt.

2

Hi. Mach dir keine Sorgen, das klappt schon noch bei euch. 🙃 Bei deiner Schwägerin hat es zufällig schon im 2. Übungszyklus geklappt, hätte aber genauso gut auch länger dauern können. Es gibt etliche Gründe, warum es nicht sofort funktioniert, die aber nichts mit der Gesundheit beider zu tun haben. Eizellen selektieren oder lassen sich gar nicht befruchten. Manchmal entwickelt sich eine Blastozyste auch einfach nicht weiter und geht dann mit der Periode ab. Das ist aber alles normal. 😊

Wir haben für die erste Schwangerschaft 9 Monate gebraucht und für die zweite 5. Wie du siehst, hat es bei mir auch nie auf Anhieb geklappt. Versuch' die Kinderwunschzeit zu genießen. Sie zu einer schönen Zeit zu machen, ohne dich unter Druck zu setzen. Druck kann eine Schwangerschaft nämlich durchaus rauszögern. 🙃

Ich würde dir auch raten, jetzt schon Folsäure einzunehmen. Die verbessert die Zellfunktion und ist auch in der Schwangerschaft ratsam. Ich habe mir das Folat von Sunday Natural bestellt. Wichtig ist, dass Folat drauf steht. Folsäure ist lediglich ein Laborprodukt und kann nicht immer vom Körper umgewandelt werden.

Soviel zur Folsäure (Folat). Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht aus der Bahn werfen. Das klappt bald auch bei euch. 😊🍀♥️

3

Hallo,

ich verstehe dich! Du willst erst seit kurzem ein Baby und irgendwie steckst du noch in beiden Welten. Auf der einen Seite ein Leben ohne Kind inkl Freiheiten und ohne Verantwortung und auf der anderen Seite weinst du, weil deine Schwägerin sofort schwanger wird und du dir anscheinend doch ein Leben ohne Kind nicht so ganz vorstellen kannst. Mir ging es am Anfang des KiWu (vor 2,5Jahren) auch so. Ich hatte Angst vor der Entscheidung ein Baby zu bekommen, davor weniger Freiheiten zu haben und davor mich um einen Menschen zu kümmern, der komplett auf mich angewiesen ist. Zudem wohnen unsere Eltern-Paare jeweils sehr weit weg etc etc

Ich bin in einer Hormonbehandlung und natürlich steht es jeder Frau frei, die eine bräuchte, ob sie die in Anspruch nimmt oder nicht. Ich kenne ein paar Frauen in meinem Umfeld, die Probleme hatten, schwanger zu werden und dann auf weitere Diagnostik und Behandlungen verzichtet haben, aus Angst vor den Hormonen oder um Gott nicht ins Handwerk zu pfuschen. Das ist völlig legitim.

Es ist komplett deine Entscheidung, ABER es ist ja noch gar nicht klar, ob du überhaupt eine Hormonbehandlung brauchst. Auch komplett gesunde Frauen brauchen oftmals 1 Jahr oder 1,5Jahre bis es klappt, vor allem wenn man vorher hormonell verhütet hatte. Und wenn es nicht innerhalb von einem Jahr klappt, dann kann man erst mal Diagnostik angehen, einen Hormonstatus machen und Monitoring, Spermiogramme....Man kann (und muss) so viel testen lassen, ohne Hormone oder eine künstliche Befruchtung in Anspruch zu nehmen. Wenn bei der Diagnostik rauskommt, dass es ohne eine künstliche Befruchtung nicht klappt, dann müsst ihr euch als Paar beraten, ob ihr den Schritt geht oder nicht. So oder so müsst ihr zumindest über Diagnostik reden, wenn es innerhalb von einem Jahr nicht auf natürliche Weise klappen sollte. Wenn beide auch ohne Kind leben können, na dann ist doch alles klar.

Lass dir aber bitte auch gesagt sein, dass die Angst vor Hormonen aus meiner Sicht ziemlich unbegründet ist. Eine Freundin hatte solche Angst vor den Nebenwirkungen ohne sich überhaupt mit der Thematik weiter zu beschäftigen und herauszufinden, woran es bei ihnen liegt. Ich hab mittlerweile 4-Clomifenzyklen, 3IUIs und 1 ICSI hinter mir und starte jetzt in die 2. ICSI. Nebenwirkungen hab ich so gut wie nie, auch wenn natürlich immer das Risiko besteht.

Liebe Grüße,
blondie

4

Ich versuche es seit 7 Monaten wie du. Bei mir wurde Hashimoto festgestellt und daraufhin bin ich sofort in die Kinderwunschklinik gegangen. Im Nachhinein denke ich ein Fehler da zu früh. Bisher wurde mit Clomifen stimuliert und dann mit Spritze ausgelöst. Ich Persönlich fand das zum Zeitpunkt des Auslösens mein Körper nicht soweit war. Zervixschleim und Muttermund waren noch nicht reif. Was ich sagen will das diese künstliche Hilfe und das gerade am Anfang kontraproduktiv sein kann. Der Körper braucht seine Zeit sich auf einen natürlichen Zyklus einzustellen. Das kann schon mal 6 Monate dauern. Ich war bei einem FA dem ich alles erzählte und er meinte nur ihre Eizellen sind zu alt sie brauchen eine künstliche Befruchtung. War ziemlich deprimierend zumal ich vor 2 Jahren schwanger war. Leider Aport. Also kann es nicht so furchtbar sein mit den Eizellen.
Wenn du weiterhin erstmal ohne künstliche Hilfe schwanger werden möchtest dann tue das ruhig. In die Mühle der Ärzte kommt man noch früh genug und entspannt ist man dann bestimmt nicht.

5

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten.
Ich wusste gar nicht, dass Folsäure(Folat) schon vorher hilft. Ich dachte immer, dass sei erst ab Empfängnis für die Entwicklung wichtig.
Man lernt nie aus ^^
Ich versuche möglichst entspannt zu bleiben und nicht nur daran zu denken. An manchen Tagen klappt es besser als an anderen.
Dass ein Jahr üben noch zum Normalbereich gehört, hatte ich schon öfter gelesen. Deswegen war ich auch bisher nicht beim Doktor.
Okay. Also abwarten. Einiges kann man jetzt schon vorsorglich machen und wenn es weiterhin nicht klappt, kann man ja erstmal schauen woran es überhaupt liegt.
Vielleicht mache ich mir wegen dieser ,künstlichen'' Sache und den Hormonen echt zu viel Stress. Noch weiß ich ja nichts.